Verwirrende Erfahrung beim Psychiater, ggf. Empfehlungen?

Hi Leute!
Ich hatte heute ein ganz verstörenden Psychiatertermin. Ich bin bei Matthias Bohe (Berlin), hochgepriesener Adhs-Experte. Bei ihm bin ich schon seit Jahren, er stellte auch die Diagnose vor einem Jahr.
Seit September hat er mir Elvanse verschrieben. Heute bat ich ihn um Rat, was die Elvanse Wirklänge und Dosierung betrifft. Ich brauche 2 Dosen um den Tag abzudecken, meine momentane Vermutung liegt bei 40mg und nach 4,5h 20mg. Ich bat ihm um Verschreibung der 40er und 20er statt wie bisher 30er und 50er.
Er meinte, ich sei die einzige Person, die er kennt, die mit einer zu kurzen Wirkdauer von Elvanse zu kämpfen hat. Außerdem sei es komisch, dass ich an einigen Tagen (wenn ich zB meine Medis vergessen oder Nachtschicht hab), erst später und somit für eine kürzere/längere Wirkdauer das Medikament brauche. Zudem meinte er, dass niemand sonst mit dem Dosissprung zwischen 30 und 50 zu kämpfen hätte. Im gleichen Atemzug meinte er aber auch, dass er Anträge auf Kostenübernahme bei der KV nicht mehr stellt, da diese immer abgelehnt wurden.
Jetzt bin ich echt lost. Aus den ganzen Einträgen und Umfragen hier entnehme ich nämlich für all das das Gegenteil…? Was soll ich jetzt tun? Bisher messe ich immer alles in Wasser aufgelöst ab, leider verrechne ich mich dabei ständig oder kriege es morgens stundenlang überhaupt nicht hin, überhaupt was anzumischen.
Habt ihr irgendeinen Input oder eine Idee? Empfehlungen für einen Psychiater in Berlin, der unproblematisch die Kinderdosen verschreibt? Fühle mich völlig überrannt und zero ernstgenommen. Er meinte er hätte auch gar keine andere Idee mehr für mich (das einzige was er bisher sonst noch probierte, war Kinecteen 18-36mg, was aber nichts bewirkt hat außer ein seelenloses Gefühl). help! :cold_sweat:
Riesen Danke im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Mein Arzt hat mit mir auch nur ein paar Sonderfälle.

20mg Elvanse bekomme ich auch nicht verschrieben genau so wenig wie unret. Methylphenidat.
Vermutlich hat er da recht, das es nicht mal eben so einfach ist.

Kann sein , dass du bei einem anderen Arzt da auch nicht weiterkommst .

Wie steht denn dein Arzt zu Attentin?

Ansonsten nimm doch 2x30 mg in 60ml Wasser und 1x20ml mit ner Spritze abziehen und in ein kleineres Gefäss füllen, dann hast du doch ganz einfach 20ml und 40 ml, und das Abends schon vorbereiten.

Die Dosierungen 20mg + 40mg sind seit 2023 auch als Elvanse Adult freigegeben. Siehe hier! Sie sind bloß noch nicht auf dem Markt. Das kann noch etwas dauern, wird aber bald so weit sein. Momentan gibt es ja leider zusätzlich Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit von Elvanse Adult 30+50mg.

Gedulde dich also noch ein bisschen. Du kannst ja bei deiner Apotheke immer wieder fragen ob Elvanse Adult 20+40 verfügbar ist. Einmal im Monat reicht diese Nachfrage oder bevor du das nächste Rezept brauchst.

Wenn die beiden Dosierungen durch die Apotheke bestellbar sind, kannst du das diesem Arzt mitteilen.

Nimm doch einen Messbecher? Mach 500ml Wasser, kippe den Inhalt der 50er rein. 400ml sind dann 40mg. Das ist dann keine Rechnerei.

Gleiches bei 300ml Wasser und 30mg. 200 ml Wasser sind dann 20mg Elvanse. :man_shrugging:

Ich verstehe was ihr meint :sob: Aber leider… Ich denke man könnte mich objektiv betrachtet als high achiever bezeichnen, aber morgens sowas krieg ich dann nicht gebacken… i know es ist absurd… Bei mir hakt es halt insbesondere an den ganz einfachen Sachen wie essen und so zu organisieren. Bis ich das zusammenmische vergehen Stunden in denen ich sinnlos in der Wohnung rumrenne oder halt schon losmusste zu nem termin. Und dann verrechne ich mich ständig, wenn ich zb versuche reste vom Vortag mit aufzubrauchen. Idk ich hab halt nicht den geregeltsten tagesablauf (work in progress). Schlafe auch oft bei der Familie, Freunden etc (hab auch Pflegeverpflichtungen). Oder überhaupt ne Flasche zu finden zum schütteln, messbecher, etc. Morgens kann ca alles dazwischen kommen, und tut es auch. Und das muss ich ja dann auch passend einpacken für unterwegs. Eine Pille direkt morgens beim aufwachen nehmen kriege ich hin, das bin ich gewöhnt von den Antidepressiva und die können unproblematisch neben dem Bett stehen, wo ich morgens eh immer Wasser trinke als erste Amtshandlung. Aber sobald ich das Bett verlasse ist alles verloren. Und abends ebenso da renne ich rum bis ich auf einmal völlig erschöpft ins Bett falle. Ich arbeite sehr daran, ua mit Therapie, solche Vorbereitungen hinzukriegen, aber den state habe ich einfach noch nicht regelmäßig erreicht momentan. Ich hab ne ausgeprägte Schwäche was so räumliche Vorstellung und Zahlen betrifft, daher faile ich mit diesen Abmessungen einfach ständig. Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich darstellen? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Danke dir sehr!! Das ist ja schonmal überhaupt eine Aussicht! Da klemm ich mich ran!

Mir ist das zweimal passiert, dass ich auf 50ml kommen wollte, eine 70er in 70ml aufgelöst habe und dann aber 50ml statt nur 30ml + die restlichen 20ml vom Vortag aus dem Kühlschrank getrunken habe.

Hab dann einen zweiten Erlenmeyer Kolben bestellt einer 50ml (mit Stopfen), einer 100ml zum Anmischen.

In den 100ml Kolben fülle ich seitdem jeden Morgen mit einem Messerbecher (mit Feinwaage alle Füllmengen / Messlinien überprüft) 70ml in den großen Kolben und mische es an.

Dann werden 50ml in den kleinen Kolben abgefüllt und eingenommen. Der Rest kommt danach rein und verschlossen in den Kühli.

Nächsten Morgen wieder 70ml im großen Kolben und dann wird der Kleine wieder auf 50ml aufgefüllt und getrunken.

Seitdem nicht mehr vertan, da nur noch ein Gefäß aus dem ich trinke.

Klingt kompliziert, macht aber iwie Spaß mit den Kolben. Wie n‘ kleiner verrückter Chemie Professor oder so.

Klar, könnte stattdessen einfach 50mg Kapseln einnehmen, aber ich bin noch nicht ganz fertig mit der Findung der optimalen Dosis und möchte noch 2 unterschiedliche Versuche starten und testen :man_shrugging::crazy_face:

Und der erste Gang nach dem Aufstehen ist immer gleich in die Küche zum Medikament.
Höchstens mal kurz vorher pullern gehen.

Frühstück gibts gleich danach, manchmal knabber ich auch schon was gerade rumliegt beim Anrühren. Erst danach gibts mehr.

Tante Edit:
Um 07:00 stehe ich auf, um 07:15 meldet sich die Apple Health App mit der Medikamenten Erinnerung. Die Erinnerung wird erst abgehakt wenn der Zaubertrank runtergeschluckt ist :crossed_fingers:t2:

4 „Gefällt mir“

Also wenn der/ die Fragesteller von der gleichen Sorte ist wie ich bzgl Mathe, wird er/sie es nicht verstehen glaube ich :sweat_smile::see_no_evil:

Du kannst es Abend auflösen und aufteilen oder mittags. Zu einer Zeit in der es dir besser gelingt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

:joy: zu simpel… mein Kopf suchte nach allen möglichen Lösungen, aber auf die kam er nicht :bulb:

In manchen Situationen so scharfsinnig, bei sowas so kompliziert. Faszinierend.

@SilitLenchen geht mir auch so mit Mathe. Der Kopf weigert sich dann einfach. Dachte dann erst an „okay, machste jeweils eine Markierung auf jedes Glas… dann brauchste nicht rechnen“, aber ja, einfach zu einer unverpeilten Tageszeit für morgens vorbereiten :exploding_head:

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich immer über Deine Beiträge​:rofl:. Im Finden bekloppt komplizierter Lösungen bin ich Queen :sunglasses:!

… und es ist auf jeden Fall eine sichere Lösung!

….und genau betrachtet - das ist gar nicht kompliziert…Du willst 50 ml trinken und hast nen Kolben, in den nur 50 ml reingehen….läuft …

2 „Gefällt mir“

Und er soll ADHS-Spezialist sein?
Nun ja…

Schau mal hier, druck es aus und bring es ihm mit:

Ich weiss von vielen auf ADHS spezialisierten und erfahrenen Ärzten und Therapeuten, dass in der Spezialistenszene durchaus gut bekannt ist, dass manche Betroffene ein sehr viel kleineres optimales Wirkfenster haben als mit den 20-mg-Dosissprüngen machbar ist. Und hier im Forum findest du viele Betroffene, denen es ebenso geht.

Falls er das nicht glauben will, soll er sich mal bei Jörg Dreher auf der Mailingliste anmelden. Da kann er dann ein paar 100 andere ADHS Spezialisten fragen, ob das wirklich so ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo Hyperhyper,

ich kenne das sehr gut, was du beschreibst. Nur vielleicht nicht ganz so extrem.
Ich glaube, jemand hat bereits schon den Tipp mit den Apps geschrieben.
Aber dazu wollte ich auch noch was sagen:
Ich arbeite auch gerade daran, mich selbst besser zu organisieren, meinen Tagesablauf zu strukturieren und mir gesunde neue Routinen anzueignen.
Tagesaktuell (:rofl:) bin ich bei den Apps Fabulous, ToDoIst und TickTick. Davon kann ich derzeit definitiv ToDoIst absolut empfehlen.
Wenn ich all diese Hilfen nicht habe, kriege ich mich auch mehr schlecht als recht organisiert.
Etwas ähnlich ist bei mir auch, dass ich die Diagnose ADHS auch erst letztes Jahr bekommen habe und kurze Zeit später auch Elvanse bekommen habe. Derzeit mit 70 mg.

Was ich aus deinem Text (zu den Zahlen) noch etwas herauslese: Es könnten evtl. auch autistische Züge bei dir sein. Das ist keinesfalls bös gemeint, 30 % der ADHSler sind auch Autisten (ich glaube dann häufiger das Asperger-Syndrom).
Hat man darauf bei dir schon mal einen Blick geschmissen?

Viele Grüße,
Steffi

Huhu,

ich hab das schon mal in einem anderen Thread erzählt… aber ich nehme nur 5mg Elvanse, da alles darüber mich komplett überdosiert.

Bis ich das herausgefunden habe hat es was gedauert und mein Psychiater hat die Kostenübernahme für 20mg durchbekommen (ich kann 20mg besser aufteilen als 30mg), weil er meine Überdosierungssymptome aufgelistet hat im Antrag.

Zudem hält egal welche Dosis Elvanse bei mir 3-4 Stunden, ich nehme also mindestens eine zweite Dosis am Nachmittag.

Bin Schnellverstoffwechsler.

Und: I feel you mit morgens rumpulvern ist anstrengend & einnehmen dauert damit. Ich bin auch so.

Liebe Grüße, ich drücke dir die Daumen das alles klappt!

Und davon profitierst du?

Hast du Attentin probiert? Wie ist da deine Dosierung?

Hast du es im Labor prüfen lassen das du Schnellverstoffwechsler bist? Oder woher weißt du das?

Ja ich profitiere davon vollkommen. Die ständige Aufteilung und Einnahme mehrfach ist natürlich was umständlich, aber auch Gewohnheitssache. Ich bin endlos froh & dankbar das ich dank Medikament endlich gut leben kann mit Adhs.

Meinen schnellen Metabolismus habe ich bisher noch nicht testen lassen, aber da reicht mir meine Beobachtung und Erfahrung. Erstens die kurze Wirkzeit des Medis (egal welche Dosis) und ich habe auch immer pünktlich auf die Minute nach 2-3 Stunden hammerharten Hunger, egal ob ich vollwertig oder Schrott esse.

Mit Attentin habe ich keine Erfahrung. Wieso fragst du? Kannst du etwas darüber berichten?

Ich habe zwischendurch Medikinet 5mg probiert und nach der zweiten Einnahme eine komplette Unverträglichkeit feststellen müssen. So stark das ich den Notarzt rufen musste. Für mich: nie wieder.

1 „Gefällt mir“