Verwirrung nach Ausflug zu Elvanse - Zurück auf MPH/Medikinet Adult

Guten Morgen zusammen,

@Nelumba_Nucifera hat mich ermutigt einen Beitrag zu erstellen und nun hatte ich Zeit dazu gefunden :wink:

Ich bin mal wieder maximal verwirrt nachdem ich ja vor einiger Zeit einen kurzen Ausflug zu Elvanse machte und es einfach nicht vertragen habe. Bin also wieder zurück zu MPH und nehme aktuell Medikinet Adult. (Angefangen '21 habe ich ja mit Ritalin Adult). Das komische ist, dass ich nun bei lediglich 10-10-0 Medikinet Adult gelandet bin und vor Elvanse lange Zeit auf 30-20-0 Ritalin Adult war. Ich kann es mir nicht erklären, scheint aber komischerweise - Vorerst - ausreichend zu sein. Damals bei der Eindosierung wäre ich mit 10-10-0 Ritalin Adult nicht ausgekommen, da zu inkonsistent.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

• Passt mir Medikinet Adult vom Freisetzungsprofil besser als Ritalin Adult und komme daher besser mit weniger aus? Kann es sein, dass das „kleine Tief“ und der spätere „Peak“ den Ritalin Adult hat mich kurzzeitig überdosierte und ich meinte es ist der Rebound und es mit komischerweise höheren Dosen kompensieren konnte? Irgendwie hört sich das eigentlich nicht plausibel an :sweat_smile:

• Kann ein Ticken zu viel Dopamin(?) meine Probleme hervorrufen welche ich bereits ohne Medikamente habe? (Stichwort: Reizbarkeit/Wut/Aggression) => Verwechslung mit Rebound. Auf diese Idee kam ich, da Elvanse mich dauerhaft in diesen Zustand gebracht hat - und zwar schlimmer als ohne Medikamente. Egal ob mit 20, 30 oder 50 mg). Edit: Habe 20-10-0 Medikinet Adult an manchen Tagen versucht und hatte an bestimmten Zeitpunkten genau wieder einen solchen negativen Effekt wie auch seltsamerweise ein Pfeiffen in den Ohren.

• Bewerte ich nach meiner negativen Erfahrung mit Elvanse gewisse Symptome falsch und lasse mich beirren? D.h. mit 10 mg vermeide ich einfach einen Rebound und meine damit ist alles OK, obwohl ich Defizite in z.B. Konzentration in Kauf nehme. Da ich Urlaub hatte schwer zu bewerten - Diese Woche arbeite ich wieder und vielleicht erhellt es die Situation ein wenig.

Warum Frage ich hier?: Arzt ist inkompetent und kann mir hier nicht weiterhelfen. Das ist auch der Grund, wieso kein Ritalin Adult mehr sondern Medikinet Adult. (Wechsel angestrebt, aber keine Kapazitäten in der Umgebung.)

Dann copy und paste ich meine Antwort noch mal hier hin und hoffe damit einen Dialog anzustoßen :wink::sweat_smile:

Hallo Bernard!

Ich hatte mir die Wirkkurvenverlauf der Medikamente ausgedruckt und immer die Anfangszeit der Einnahme dort eingetragen und die Folge Stunden. Dann habe ich immer, wenn ich etwas gemerkt habe auf der Wirkurve zur Uhrzeit einen Vermerk gemacht.
Bei Ritalin habe ich dann festgestellt, dass ich immer zum ersten Kurvenhoch und dem kurzen Abfall Schwierigkeiten hatte (Kopfweh, Magen , kurz wieder Verpeiltheit, es stieg mir auch zu schnell an)) und später am Ende der Spitze mich immer überdosiert fühlte und der Rebounds irgendwie früher /heftiger schien wie bei Medikinet.
Dann nahm ich schon ewig wieder Medikinet und dachte plötzlich warum es sich plötzlich wie Ritalin anfühlte und als ich nachschaute hatte ich aus Versehen Ritalin genommen. :sweat_smile:

Mein Psychiater hat von Anfang an gesagt dass Ritalin vermutlich für mich nichts ist, aus seiner Sicht ist Ritalin eher for Schulkinder gebaut, die mittags noch mal einen Schub benötigen.

Im Corona log down musste ich immer nach ca. 13:00 noch mal kognitive Höchstleistung bringen und habe da nochmal Ritalin genommen, da war an diesen Tagen für mich hilfreich und die Nebenwirkung etwas besser aushaltbar, aber das war nur an den Tagen hilfreich.

Ich bin auch bei 10/10/10 bzw. passe mit unret. Medikinet an.

Hoffe konnte dir helfen

Lg Nelumba

Bin ein wenig in Mich gegangen und komme zu folgender Erkenntnis.

Die Dosierung 10-10-0 funktioniert gefühlt gut, da ich einfach damit den Rebound „umgehe“ mit dann natürlich schlechterer Wirkung.

Werde mich dann doch langsam wieder hoch dosieren und besser auf die Abstände achten. Falls das nix wird hoffe ich wieder auf Ritalin Adult - damit kam ich ja gut klar. Nur vergisst mein Arzt, dass ich das bereits hatte und ich muss immer wieder von vorne anfangen und diskutieren/überzeugen…

Es ist mein ewiges Problem, dass ich mich zu leicht verwirren lasse und zum Zweifeln beginne und dann in einem Teufelskreis gefangen bin :see_no_evil:

Ein schönes Wochenende :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Hey lieber @bernard , dass mit dem leicht verunsichert sein, dem Zweifen, dem gefangen sein in Teufelskreisen, dass kennen ja glaube ich sehr viele von uns, damit bist Du keineswegs allein.
Also mache Dir nicht einen zu grossen Kopf, denn zum Glück gibt es ja das Forum hier, und irgendwer schwirrt hier immer rum wo einem wieder einen neuen Denkanstoss oder neuen Input geben kann, und auf jeden Fall auch immer Verständnis aufbringt oder ein paar nette Worte übrig hat.
Und Du gibst ja nicht auf, probierst es jedesmal aufs neue, und das ist eine grosse Stärke, dass machst Du toll. :muscle::+1:
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. :sun_with_face::smiley_cat:

1 „Gefällt mir“