Mir ist es als Außenstehende bei einem Mann mit ADxS extrem aufgefallen. Ich bin selbst mit mit einer Entwicklungstraumatisierung diagnostiziert und kenne es von mir selbst und insbesondere von Bindungstraumatisierten so, dass diese sich sehr viel jünger fühlen, als sie eigentlich sind und auch oft viel jünger aussehen. Deswegen interessiere ich mich eigentlich nur für Männer, die mindestens 10 Jahre jünger sind als ich. Als ich ihn getroffen habe, ging ich davon aus, dass er wesentlich jünger ist und war relativ erstaunt über sein Alter. Sowohl an seinem Verhalten, als auch an seinem Aussehen, aber insbesondere an seiner sehr lebendigen Energie könnte man ihn 5 - 10 Jahre jünger schützen.
Deshalb frage ich mich, ob ADxS in diesen Fällen vielleicht auch einer Entwicklungsverzögerung gleicht oder Überschneidungen mit Entwicklungsstörungen bzw. Bindungstraumatisierungen hat? In einem Buch, welches ich gelesen habe, stand, dass neuerdings auch Bindungsmuster bei ADxS mehr in den Fokus rücken und ADxS mit einem unsicheren Bindungsstil in Verbindung gebracht wird. Es soll aber nicht ganz klar sein, ob die Eltern eine ungewöhnliche Bindung zeigen, weil das Kind sich so schwierig verhält oder ob das Kind ADxS entwickelt, weil die Eltern nur eine unsichere Bindung anbieten können.
Ich habe mich mit ihm übrigens auf Anhieb auf einer Wellenlänge gefühlt, die kindliche Neugierde ist auf beiden Seiten sehr präsent.