Hallo
Ich hatte schon oft die diskussion mit meiner Cousine und meinen Geschwistern, daß wir uns gegenüber unseren gleichaltrigen Mitmenschen sehr viel unbedarfter vorkommen.
das betrifft die Berufliche Entwicklung, die Selbstständigkeit, die Fähigkeit, erwachsen mit seinen Gefühlen umgehen zu können (für mich der größte Punkt ) und viele andere Dinge mehr.
Als ich 25 war, hatte ich das Glück, eine sehr tolle, lustige, quirlige Frau kennenzulernen, die mich mochte. Wir klickten auf vielen Bereichen im Einklang, außer daß ich mit vielen emotionalen Dingen in einer Beziehung nicht umgehen konnte.
Mir tut das alles ein bisschen Leid, weil die wollte ein Kind von mir. Schlussendlich war es eine gute Idee, daß wir keins bekamen, weil ich konnte ja noch nicht mal für mich selber ordentlich Sorgen. Ich stand zeitweise mit einem Bein im Knast (RW) und viele Haarsträubende Dinge mehr.
OK es stellt sich raus daß viele experten der Meinung sind, daß ADHS die emotionale Entwicklung (und viele andere Aspekte wie selbstständigkeit) eines Menschen verlangsamt.
Was ich absolut bestätigen kann. Ich hab jetzt erst gerade mal meine eigene Wohnung, wo ich für alles selber verantwortlich bin, vorher hatte ich immer Hilfe von diversen Onkel und Tanten, die mir halfen, zurechtzukommen.
Tatsächlich fühle ich mich mit 38 so alt wie als wäre ich 25, was ungefähr der tabelle entspricht. jetzt habe ich gerade so mit ach und krach das Gefühl, daß ich für einen kleinen Menschen da sein könnte, wenn ein Kind kommt, für es arbeiten zu gehen, um es zu versorgen, und anstatt feiern zu gehen und zu saufen, halt für das Kind da zu sein, und mich darüber zu freuen, und ihm alles früh beizubringen, was ich mühsam mir sherlock holmes mäßig in mehreren Jahrzehnten mir erschlossen habe durch leidvolle Erfahrungen.
Ok jetzt hier der chart (eine Tabelle)
Quelle mit Artikel:
https://www.graceunderpressure.blog/2017/10/16/what-is-my-childs-executive-function-age/