Verzweifelt mit Elvanse, bitte helft mir :(

hatte schon mehrere Elvanse Versuche. Beim 1. Versuch war ich monatelang auf 30mg ohne zu merken, dass diese Dosis einfach nichts für mich ist.

Im 2. Versuch hab ich 10-30mg nochmal versucht. Das war auch alles nichts. Ich hab mich lange nicht höher getraut, weil 30mg bei mir starken Hyperfokus auf Interessantes macht/gereizt und sozialen Rückzug/ teilweise ängstlich.

Im nächsten Versuch hab ich mich endlich auf 40 und 50 getraut und war 2 Monate auf 50mg. 50mg ist viel besser gewesen als 30. Ich konnte damit endlich zuhören in Gesprächen, teilweise uninteressante Lerntexte lesen. Aber irgendwas hat trotzdem nicht gepasst. Ich hab mich teilweise benebelt gefühlt ab Stunde 3 der Wirkung. Es war wieder so, dass ich nur konzentriert war auf interessante Themen. Aber viel besser als bei 30mg. Hab‘s dann wieder abgesetzt, weil ich damit meinen Alltag irgendwie nicht machen konnte.

Dann hab ich mir eingeredet, dass es vlt an der Kombi mit Wellbutrin Xr liegt und Wellbutrin Xr abgesetzt.

Hab vor ein 3 Tagen wieder angefangen mit 30mg. 30mg ist wie damals mit Wellbutrin Xr einfach eine extrem unangenehme Dosis für mich. Ich fühle mich leicht benebelt, hab extremen fokus nur auf interessantes/ fokus ist sprunghaft/ leicht gereizt; aber die Anflutung ist deutlich zu spüren. Mein Ruhepuls steigt von normal 60 auf 80 und ich merk das auch.

Ich hab seit dem letzten Versuch 5 Wochen Pause gemacht und nehme seit 3 Tagen erst die 30mg. Eigentlich sollte man ja 5 Tage eine Dosis durchziehen, vorallem weil ich darauf schon sehr intensiv reagiere, aber meint ihr es ist vertretbar früher auf 50mg zu gehen? 30 ist für mich einfach ekelhaft. Ich hab aber Angst vor körperlichen Reaktionen, die auf direkt 50 zu stark sind.

Kann man nach längerer Pause wieder auf die ursprüngliche Dosis? Macht ihr das?

Meine Psychiaterin kennt sich wenig aus und lässt mich da sowieso machen wie ich will.

Und noch eine Frage: Ich bin schon so verzweifelt mit der Dosisfindung, dass ich echt keine Lust mehr hab…

Viele beschreiben eine Überdosierung ähnlich wie ich mich mit 30mg fühle.. ich hab mittlerweile Angst, dass ich vielleicht doch eine niedrigere Dosis verpasst hab. Aber ich hatte schon Versuche mit 10-15/20/25, das war nichts.

Kann es normal sein, dass ich auf 30mg mit Hyperfokus auf Interessantes/gereiztheit/ klare Aktivierung aber ohne Steuerung erlebe und es trotzdem zu niedrig ist? bei 50mg wird alles irgendwie angenehmer.

bin nur noch verwirrt…

mich kostet diese dosissuche schon so viele Monate. Jedes mal muss ich Uni Prüfungen verschieben, weil ich wieder neu eindosieren muss und auf manchen Dosierungen nichts schaffe; mittlerweile bin ich so genervt, dass ich am liebsten wieder alles absetzen will.. dann ist zwar alles viel schwerer, aber mit extremen druck geht bei mir mehr als mit falscher dosis andauernd

Was ist denn mit 20 mg. Gibt es als Kapseln oder durch auflösen mit Spritze 30 mg in 30 mi Wasser einrühren was sich absetzt sind die Trägersubstanzen

Dann kannst du 20 mg durch 20 ml Flüssigkeit zu dir nehmen und 10 mg in Spritz und dann so im Kühlschrank das es niemand versehentlich nimmt

Vielleicht ist weniger mehr oder Elvanse ggf. nicht dein Medikament, es gibt ja Medikinet, Ritalin und Generika, Concerta, Kinecteen mit Methylfinidat als Wirkstoff und dir wäre mehr geholfen weil das empfundene Gefühl sich deutlich besser anfühlt

Wie wars denn mit 40? Oder vielleicht mal 60?

20mg hab ich schon versucht, das war leider nichts.

Ritalin und Concerta auch schon versucht. Da ist es eig sehr ähnlich; kann zb die Wirkung von 30mg Elvanse exakt mit der Wirkung von Concerta 36mg vergleichen.

40 war schlecht. Es wird erst bei 50mg besser. Ich fühle mich da klarer als bei allen Dosierungen darunter, aber ich hab das Gefühl, dass es verglichen mit dem Zustand ohne Medikamente einfach so unecht anfühlt, irgendwie bin ich dann ruhig und mir fehlt extrem der Wille irgendwas zu machen, würd dann am liebsten nur passiv Serien schauen oder so… obwohl es sich gedanklich viel klarer anfühlt als ohne Medikament.

60mg hab ich nur 2 Tage probiert. das war aber in einer gestressten Situation und die Wirkung war komisch.

Würd‘s ja gern nochmal versuchen, aber ich kann irgendwie einfach nicht klar abgrenzten , ob ich mit 50 gerade erst in einen halbwegs guten Bereich komme und deshalb 60 versuchen sollte oder ob ich ganz in der falschen Richtung bin und vlt doch eher nochmal 10 oder so versuchen sollte.

Wie erkennt man denn ob es in die richtige Richtung geht?

Wie trenne ich Anfangsnebenwirkungen (zb Benommnheit) auf einer neuen Dosis von unpassender Dosis?

Bzw. teilweise kommt mir auch vor, dass ich mit dem Peak irgendwie nicht umgehen kann und dass sich der Peak bei Elvanse, Ritalin, Concerta immer benommen anfühlt. Was kann ich dagegen denn machen?

Ich würde wieder zurück zu den 50mg gehen.

Das Problem scheint die Lenkung der Aufmerksamkeit zu sein. Das hatte ich in der Anfangsphase auch. Das heißt, du musst entscheiden, was du mit deiner Aufmerksamkeit machst. Motivation ist nicht gleich Antrieb. Lust auf Hausarbeit/ Lernen oder ähnliches habe ich nicht, wenn ich es aber mache, bin ich auf Elvanse weniger abgelenkt und kann länger dabei bleiben.

Das Gefühl, regulierter zu sein, hat sich bei mir zu Beginn auch komisch angefühlt. Gerade meine Emotionen waren in der ersten Zeit deutlich weniger. Die sind aber wieder da :sweat_smile: nur, dass ich inzwischen bewußter mit ihnen umgehen kann.

Ich habe noch keine 5 Wochen Pause gemacht, aber 2 und Unterdosierung verstärkt meine ADHS Symptome, deshsalb bin ich gleich zurück zu meiner alten Dosis.

Im Zweifel könntest du mit dem Arzt sprechen wenn ab 50 mg es erst richtig wirkt aber du nur prokrastinieren willst ob du ggf. die Dosis teilst und verst mit 1 bis 2 std versetzt zu nehmen ob das Prokrastinieren dann halt immer noch ist oder ob du dann dich wieder selbst steuern und aufraffen kannst