Vor ca. 3 Jahren wurde bei mie Adhs diagnostiziert!
Als ich damals bei meinem Psychiater war, bekam ich direkt Medikamente.
Das erste war Medikinet. Nach kurzer Zeit , hab ich gemerkt, das die Nebenwirkungen einfach zu viel waren ukd somit wurde es angesetzt.
Weitere Testungen : El Vanse, Atomoxin,Strattera ,Concerta alles ohne Wirkung .Die Impulse sprich Wutausbrüche weiterhin da.
Dann kam med. CANNABIS. Vorzugsweise Indicas . Es hat sehr gut geholfen. Nach über 2 Jahren habe ich es abgesetzt , weil es einfach zu teuer wurde ( Prozess Kostenübernahme verloren). Dazu muss ich sagen, das seit Mai 2023 es gar nicht mehr gewirkt hat.
Das schlimmste ist : das es sehr Träge macht und daa will ich so nicht mehr!
Ich weiss nicht ob es auch am Arzt liegt, denn finde im Nachhinein, das erst mal die Werte hätten getestet werden ( neurotransmitter).
Auf der einen Seite sehr Impulsiv und auf der anderen Seite sehr schnell Schlapp.
Ist das ein Mischtyp des Adhs?
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken Richtung Benzodiazepine zu gehen.
Stimulanzien sind bei Adhs 1. wahl, daher würde mich mal interessieren:
wie hast du Elvanse eindosiert und wie lange ?
bei Medikinet sagtest du hattest du Nebenwirkungen. es gibt allerdings noch Ritalin ein anderes Medikament mit gleichem Wirkstoff.eventuell wäre das sogar besser gewesen für dich.
Es ist nicht immer einfach eine richtige Dosierung zu finden man braucht sehr viel Geduld, aber wenn du das dann erstmal geschafft hast dann hast du sehr lange, wenn nicht sogar für immer etwas davon.
aus dem Grund würde ich tatsächlich empfehlen noch einmal zu starten mit Stimulanzien weil sie sind einfach Mittel der Wahl bei adhs
Die sagen beim Arzt immer nur medikinet also macht keinen Unterschied zu Ritalin oder medikinet
Mein Gefühl sagt mir auch , das ein Medikament nicht ausreicht sondern eine Kombination aus mehreren Medikamenten
Wenn man Wutausbrüche hat heisst es die Serotonin werte sind eh so schöb erhöht also keine anti Depressiva. Auf der anderen Seite soll z.b ecocitprolan mit 5 bis 10mg gut sein das sind so viele infos Blicke da nicht durch
Stimmulanzien und Verhaltenstherapie statt zusätzliche bzw. andere Medikamente? Je nach Leidensweg häuft sich da eine Menge Mist an der dir vielleicht gar nicht bewusst ist. Das Medikament hilft dir dann dran zu Arbeiten in der Therapie und ohne Medikament ist eine Therapie auch meist gar nicht möglich.
Wie alt warst du damals als du mit den ADHS Medikamenten gestartet bist und wie lange ?
Welche Dosis war es bei Medikinet und war es Adult oder die unretardierten Tabletten??
Wie war damals bei den Medikamenten dein Koffeinkonsum?
Bist du männlich oder weiblich ? Die Frage stellt sich wegen der Hormone!
Ritalin adult und Medikinet Adult wird von einigen sehr unterschiedlich wahrgenommen und je nach dem bevorzugt.
Das Wissen oder glauben nur nicht alle Ärzte.
Mein Arzt hat z.b von Anfang an eingeschätzt das ich mit Medikinet Adult besser klarkomme womit er sogar recht hatte .
Vielleicht macht nach diesen drei Jahren und vielleicht hier mit neuem Wissen ein erneuter Versuch ja doch noch Sinn?
Bin 38 und bekomlen habe ich zuerst Medikinet mit 35 über 3 Wochen!
Angefangen mit 10 und dann hoch auf 30. Ich blick da nicht durch zwischen unretardierte und dem anderen . Es war medikinet adult .
Bin ein kerl
Er meinte heute ist beides das gleiche !
Ich möchte ja selber cannabls nicht mehr nehmen, wenn dann nur zum schlafen . Das Problem dabn wird mein binge Eating hervorgerufen ganz stark und das Cannabis macht sehr träge!
Es ist heute nkcj eine vermutung dazu gekommen .
Zum adhs eine Persönlichkeitsstörung typ Borderline ( es gibt wphl 2 arten die eine sich selber vetletzen und die andere extrem wütend werden )
Er hat mit heite erst mal Medikinet adult aufgeschrieben 5mg,10 und glaub 25mg
Dazu noch lamotrigin anfangen mit 25mg jnd alle 14 Tage erhöhen.
Werde mich mit dem Thema auseinandersetzen und gucken welche medis nocj in Frage kommen. Benzodiazepine würde er mir ausschreiben aber erst wenn ich wirklich alles probiert habe. Ihm ist das wichtig das an die Ursache gehe nicht nur Symptome bekämpfe.
Hier im forum gibt es echt gute Quellen und es gibt verschiedene Möglichkeiten zu kombinieren wie z.b
Mph präpärate unter einander
Ampethamine untereinander :
Attentin & el vanse oder el vanse in 2 gaben
Amphe und unretardierte Mph zeit versetzt
clonidin mit Mph
5.gunfacin mit Mph erfolg liegt bei 91%, Symptome besserung 50%
Wenn du magst, mach mal das Aspie quiz ( Google) oder den Autismus test hier auf der Seite. Läuse (ADHS) und Flöhe (ASS) kommen häufig zusammen. Borderline ist des öfteren eine Verlegenheitsdiagnose. Elvanse wird auch bei Binge eating verschrieben. Ist dein Arzt Neurologe?
Ich bin kein Psychiater und Neurologe aber deiner wird dir das bestimmt beantworten können warum er bei dir so eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung vermutet. Vielleicht täuscht er sich oder aber es ist eine Verlegenheitsdiagnose weil er kein Spezialist für Autismus ist und irgend etwas für die Krankenkasse aufschreiben muss.
Wieso denn??? Viele Medikamente bringen nicht viel Besserung sondern unberechenbare Neben- und Wechselwirkungen!
Außerdem: Benzos? Wieso Beruhigungsmittel bei ADHS? Du weißt, wie stark die abhängig machen? Das wird in der Psychiatrie zur Beruhigung gegeben, nach sowas ist man Matsche. Bin geschockt.
Und das Lamotrigin? Hast du Depressionen? Bist du Bipolar?
Ich find das ganz seltsam alles.
Und „Medikinet Microdosing“, was ist der Gedanke dahinter?
Ich würde dir nicht zu sowas allem raten. Sag ich dir als jemand, der jahrelang 4-5 Medikamente am Tag genommen hat, u.a. Lamotrigin.
Vielleicht lieber das Medikinet dann mal vernünftig eindosieren, kein Koffein, vor jeder Dosis ausreichend essen.
Und ja, Ritalin und Medikinet sind zwar der selbe Wirkstoff aber werden (durch die unterschiedlichen Retardierungsformen) anders vertragen! Deshalb würde sich ein Test mit Ritalin lohnen.
Ich würde ja zu Elvanse und Ohrstöpsel Raten sowie selbst Psychoedukation zum Thema ADHS und ASS. Neuroleptikum hatte ich selber auch angeboten bekommen aber bisher ausgeschlagen auch wenn ich immer mal wieder drüber nach Denke es zu Probieren. Ist halt gerade am Anfang echt viel auf einmal. Therapieanbindung sollte eigentlich auch sofort stattfinden aber kann man nichts machen. Da muss man leider alleine durch, ist ein bekanntes Problem. So vom überfliegen und Bauchgefühl her weiß der Neurologe was er tut.
Morgens Micro Dosing Medikinet, 2 Stunden später Elvanse? Alleine das schon. Also man nimmt eine subtherapeutische Menge (viel Spaß mit den Nebenwirkungen) Medikinet, das 6 Stunden wirkt, 2 Stunden später dann Elvanse (ein anderes Präparat) das bis zu 14 Stunden wirkt, abends ein Neuroleptikum und jetzt wird überlegt „ein Neuroleptikum mit einzubauen“.
Ich frage mich auch, wenn das ADHS nicht mal behandelt ist, wie man da noch eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren kann, die dem ADHS so ähnlich ist?
Denke mal es geht um die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung, impulsiver Typ.
Und der dauernde Hinweis vom Arzt, dass Ritalin und Medikinet ja das selbe wäre. Hab ich ja auch oben schon mal erklärt…
Ich frage mich auch, wenn das ADHS nicht mal behandelt ist, wie man da noch eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren kann, die dem ADHS so ähnlich ist?
Die keine ist, der hat eine ASS mit ADHS und bekommt Borderline als Verlegenheitsdiagnose. Die ASS muss vorläufig behandelt werden, da bei stress die Symptome sich verstärken, daher das Neuroleptikum Lamotrigin.