Na aber allein die Intelligenz Testung zeigt bei ihr doch schon, dass sie Schwierigkeiten hat die Aufmerksamkeit gezielt zu lenken. Wenn du sagst, dass sie Aufgrund der Teilbereiche Verarbeitungsgeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis von einem durchschnittlichen Testergebnis in ein unterdurchschnittliches Testergebnis gerutscht ist und gerade diese beiden Teilbereiche geben häufig einen weiteren Hinweis Richtung ADHS bei Kindern. Ansonsten bräuchte es ja auch nicht wirklich so einen Test.
Deswegen will ich ja unbedingt dran bleiben dass da nochmal nach gehakt wird. Damit sie eben die Möglichkeit bekommt auch medikamentös eingestellt zu werden, wenn das ihren Leidensdruck nehmen kann. Das war auch die Einschätzung in der KJP Ambulanz, dass es darauf hinaus laufen würde. Und jetzt das. Alles in allem werde ich Anfang der Woche nochmal um Rückruf bitten dass ich nochmal mit ihr sprechen kann. In der Hoffnung, dass sie das nur weil der Konzentrationstest unauffällig war von den Ergebnissen her nicht einfach abschmettert. ![]()
Hier würde ich gerne einen Nachtrag aus eigenen Erfahrungen zufügen ohne Garantie aber mit Zuversicht, dass es dadurch auch bei deiner Tochter nicht immer so ausartet: wenn ich wütend werde oder wurde, geschieht das meistens aus Überforderung und einem über die Maßen empfundenen Stress. Wenn man während meiner Wut auch noch versucht, auf mich einzureden oder gar mich anzufassen, auch wenn es eventuell gut gemeint ist, passiert das Gegenteil des eventuell vom anderen Gewünschten. Lässt man mich allerdings in Ruhe und überlässt mir eine Rückzugsmöglichkeit, komme ich schnell wieder runter und kann danach auch wieder reflektieren. Heute habe ich nur noch sehr selten so Totalausfälle, auch weil ich heute besser weiß, was ich brauche und heute kommt das nur noch in Situationen der totalen Bedrängnis vor.
Oh ich glaube ich habe auf das falsche geantwortet und hoffe es kann trotzdem richtig zugeordnet werden![]()
Ja, und wenn du die Betonung auf die medikamentöse Behandlung legst, kannst du die Frage Diagnose ja oder nein vielleicht vorläufig auf sich beruhen lassen.
Denn im Moment wichtig ist ja, dass sie mit einem ADHS-Medikament behandelt wird, nicht ob sie eine ADHS-Diagnose erhält.
Der beste Vorschlag war doch einen Versuch mit MPH zu machen. Wenn es beruhigend wirkt, dann liegt wahrscheinlich ein Dopaminmangel vor und wenn nicht, dann halt nicht.
Bestünde evtl. die Möglichkeit, zusätzlich eine der beiden Fachärztinnen aus der Praxis zu bitten, sich die Testergebnisse und den Befund der Assistenzärztin anzuschauen, und ihr deine Fragen zu stellen? Vielleicht beurteilt sie es anders.
Und/oder gibt es die Möglichkeit, sich mit den Ergebnissen nochmal bei der KJP-Ambulanz zu melden? Wenn sie selbst schon den ADHS-Verdacht geäußert haben, besteht ggf. die Offenheit für einen medikamentösen Behandlungsversuch.
Zum Aspekt „Wut-Handling“, den @Una eingebracht hat, kam mir noch folgende Idee, die hoffentlich nicht zu Irritationen führt: Aus dem Skills-Training (DBT) gibt es solche Schaumstoff-Baseballschläger, mit denen man „schadenfrei“ auf etwas einschlagen kann (beispielsweise ein Kissen), um die Wut oder andere Emotionen rauszulassen und diese zu kanalisieren, ohne sich selbst oder anderen zu schaden. Vielleicht bietet das deiner Tochter die Möglichkeit, insbesondere nach der Schule mit den Belastungen und der Symptomatik umzugehen, ohne andere zu verletzen und noch mehr Schuldgefühle zu entwickeln. Alles Liebe. <3
(Edits: Typos korrigiert.)
Jeder Mensch braucht bestimmt etwas anderes um sich bestmöglich regulieren zu können, ich könnte mir nur vorstellen, dass durch den Baseballschläger und das irgendwo draufhauen, die Wut eher weiter in Fahrt kommen könnte. Ich brauche zumindest immer eher etwas was mich beruhigt, früher hat mir zumindest am besten ein ruhiger Ort für mich geholfen und wenn dann die Wur etwas weg war, lesen oder Hörbuch oder Hörspiel hören.
Wenn wir früher als Kind ein Trampolin gehabt hätten wäre ich vermutlich nach der Schule direkt drauf gehüpft.
Oh ja Trampolin ist toll.
Eines Sommernachts in aller aller frühster Morgenstund hört ich ein „quietsch, oink, quietsch , oink , quietsch , oink ,…“ und ich dachte es wäre das Bett der Nachbarn, wo sich grade so zwei begnügten ![]()
![]()
![]()
Als ich das Fenster schließen wollte , hüpfte quitschvergnügt der kleine ADHS Junge auf seinem Trampolin herum und sagte freundlich "guten Morgen Frau Nachbarin! ![]()
![]()
Konntest du schon jemanden erreichen?
Ich bin zwar kein Arzt aber habe mich sehr intensiv mit ADHS auseinander gesetzt und auch ein bisschen mit Autismus.
Mich schockiert die Ignoranz vieler Ärzte immer wieder.
Von mir würde sie die Diagnose schon nach der ersten Hälfte Text bekommen.
Man beachte, dass Mädchen oft keine Diagnose bekommen, da sie sich in der Regel stärker als Jungs anpassen können. Das führt dann oft zu aggressivem Verhalten, Ängsten oder Zwangsstörungen. Weil irgendwie muss die Anspannung raus.
Autismus sehe ich nirgends. Reizoffenheit gehört genauso zu ADHS wie zum Autismus. Aber Autisten neigen dazu, sich die Welt durch strenge Ordnung oder Routinen beherrschbar zu machen.
Eure Psychiaterin lässt euch nun alleine? Ist ja alles gut, oder wie? Verantwortungslos hoch 10!
Ihr habt reale Probleme und Frau Weißkittel macht keine Vorschläge wie damit nun umzugehen ist?
Nicht aufgeben!