Hallo liebe ADXS Community,
Da ich noch relativ frisch im „Club“ bin (diagnostiziert Anfang Januar), aber kein Problem damit habe, offen über die Diagnose zu sprechen, komme ich jetzt immer häufiger in die Situation, Freunden oder Familienmitgliedern erklären zu müssen, was ADHS genau ist und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Das finde ich gar nicht so leicht. Der Name Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist ja eher irreführend als hilfreich und irgendwie ist das Ganze ja auch sehr komplex. Ich weiß da regelmäßig gar nicht wo ich anfangen soll.
Wie macht ihr das? Nutzt ihr vielleicht irgendwelche Videos oder Artikel zur Veranschaulichung? Vielleicht können wir die hier mal sammeln
Eine Kollegin von mir leidet unter dem Fatigue Syndrom und hat mir nach ihrer Diagnose einen Link zugesendet, der die Erkrankung sehr gut beschreibt. Das fand ich unglaublich hilfreich um sie besser zu verstehen. Sowas würde ich mir auch wünschen, habe aber bisher noch nicht das richtige gefunden.
Mir gefällt dieses Eisbergmodell zur Veranschaulichung der Komplexität, aber da fehlt irgendwie ne Einleitung nach dem Motto „Was ist ADHS überhaupt?“ Außerdem fehlt mir hier der Blick auf die Stärken von ADHSlerm
Ich hoffe, ich habe jetzt kein Thema doppelt aufgemacht aber habe auf den ersten Blick nichts vergleichbares über die Suche gefunden.