Hast du zufällig eine Versicherung die die Kosten vom Heilpraktiker übernimmt?
Manchmal kann etwas zur Unterstützung beitragen. Und ich finde es gut das deine Heilpraktiker den Medikamenten gegenüber eine positive Meinung haben.
Natürlich kann Eisen bei einem Mangel hilfreich sein oder Vitamin D.
Ich lasse nächste Woche Blutabnehmen und da möchte ich wissen wie der Vitamin D Spiegel aussieht. Ich bin sehr nachlässig was die Kontrollen angeht. Das muss ich ändern und die Leberwerte im Auge behalten. Bisher vertrage ich die Medikamente sehr gut und ich hoffe das bleibt so. Nicht auszudenken wenn ich die absetzen müsste.
Meine Tochter hat durch die Geburt einen Eisenmangel. Sie klagt über Müdigkeit und Haarausfall. Der Rheumatologe hat den Eisenmangel festgestellt und sie nimmt ein Präparat um den Mangel zu beheben.
Ich bin dankbar Medikamente zu haben die mir helfen.
die wohl weltweit vollständigste Übersicht, wie wirksam Behandlungsformen für ADHS sind, findest du hier:
Das ist extrem hilfreich um zu beurteilen, was wie viel hilft.
Dazu kann ich mir meinen Standardbemerkung zu „alternativer Medizin“ nicht verkneifen:
Alternative Behandlungsformen sind nur so lange alternativ, wie ihre Wirksamkeit entweder nicht sicher ist oder die Wirkung zu niedrig oder die Nebenwirkungen zu hoch sind. Wenn sicher ist, dass es besser wirkt als andere Methoden, bei vertretbaren Nebenwirkungen, wird eine Behandlungsform von der Schulmedizin aufgenommen. Und dann ist sie nicht mehr alternativ.
Angewandtes Beispiel ist dieses Forum hier.
Alle wären glücklich, eine nichtmedikamentöse oder völlig nebenwirkungsrisikofreie Behandlung von hoher Wirksamkeit zu finden. Und wenn das mit einem (Achtung, bewusst halbalbern formuliertes Beispiel:) Tee ginge, der aus von Ziegen gefressenen und bei der Verdauung fermentierten Pilzen bestünde, wäre auch das willkommen. Der erste Bericht hier, dass das funktioniert, würde sicher nicht von allen ausprobiert. Aber wenn es weitere testen, und wenn immer mehr berichten, dass es funktioniert, würden es immer mehr testen und berichten. Und wenn nahezu jeder, der es getestet, berichtet, er wäre seine Symptome los und hätte kaum Nebenwirkungen, würde das eine Welle bringen, die sich nicht aufhalten ließe.
Nur leider gibt es das nicht.
Worum geht es hier im Forum? Um Medikamente. Vor allem um Stimulanzien.
Und das deckt sich mit den Ergebnissen aus Studien: Stimulanzien bei ADHS haben in der Psychiatrie eine Sonderstellung: xo hohe Effektstärken bei derart niedrigen Nebenwirkungen (die dennoch kein Spaß sind) sind nicht nur in der Psychiatrie, sondern in der gesamten Medizin ziemlich selten.
Die Erklärung dazu findest du in dem verlinkten Beitrag.
„Fun Fact“ zu dem Arzt; ich war gestern Abend bei meinem Therapeuten (fälschlicher weise seit 1,5 Jahren mit „Anpassungsstörung“ diagnostiziert, mein Therapeut weis von meiner ADHS Diagnose, sagt aber selber dass er keine Ahnung davon hat. Habe eh nur noch 3 Sitzungen, dann ist meine Kurzzeittherapie durch).
Auf jeden Fall kennt mein Therapeut den Arzt vom hören (selbe Stadt) und als ich ihm die Story mit den Pilzen und Co erzählt habe, hat er nur gelacht und meinte, jetzt ergibt alles Sinn. Er hatte vor einiger Zeit mal gehört, dass der Arzt wohl ein eigenes Unternehmen hat dass so alternative „Medikamente“ vertreibt. Und dass der Arzt sehr „geschäftstüchtig“ ist. Habe ich gemerkt also der Arzt hat in der Fachwelt bei uns in der Gegen wohl generell einen eher dubiosen ruf ( zu recht). Mein Therapeut meinte auch, da soll ich definitiv nicht mehr hin gehen, auch nicht wegen einem Schnupfen. Hab ich auch nicht vor. Der will nur seine eigene „Medizin“ an die Leute bringen, die eine menge kostet und wissenschaftlich 0 belegt ist.
Oh je, aber dann sollte man ihn wirklich der Ärztekammer melden?!
Ich denke bei so etwas immer, dass die irgendwann an einen schwerkranken Menschen kommen und ihm dann komische Kräutersachen usw. verkaufen mit dubiosen Heilversprechen und die das glauben
Ich kannte früher mal eine Krankenschwester, die hatte von solch einem tragischen Fall erzählt. Junge Frau, Mitte 20, wurde mit Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium diagnostiziert. War noch sehr gut und einfach behandelbar. Sie hatte eine Behandlung aber abgelehnt, weil da so einer war der ihr erzählt hatte, dass man das alles „sanfter“ und „besser“ behandeln kann als mit der üblichen bösen Schulmedizin. Und die hatte das geglaubt!
So 2-3 Jahre später wurde sie bei ihr ins Krankenhaus eingeliefert, Krebs inzwischen im Endstadium, sie nicht mehr zu retten… ist dann auch kurz darauf gestorben
Solche Menschen können sehr gefährlich sein! Vor allem, wenn sie tatsächlich auch noch ein richtiger Arzt sind und nicht irgendwelche Gurus!
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass selbst bei Medizinern immer wieder solche Menschen auftauchen…
Dazu fiel mir gerade der Podcast „Mord auf Ex“ ein. Sie haben Investigativ einen Fall recherchiert, bei dem es um die neue germanische Medizin ging. Auch so ne Pseudowissenschaft, bei der Menschen gestorben sind, die dachten, sie können sich so vom Krebs heilen lassen…
Paul Krampitz wurde als Aushilfsprofiler in der Provinz gebraucht, als sein Nachbar Jonas verzweifelt bei ihm Sturm klingelte. Jonas war Tatverdächtiger Nr. 1, als seine Frau Babette vom Manufactum-Kartoffelmesser durchdrungen im Flur der Wohnung aufgefunden wurde. Tatsächlich sah zunächst alles nach einem Verbrechen aus. Das Paar war für impulsive Streitereien bekannt und hatte sich schon zweimal getrennt. Außerdem waren in der Nähe der Leiche keine Kartoffeln zu sehen. Lediglich drei ungeöffnete Amazon-Pakete zeugten von Impulskäufen der letzten Tage.
Jonas hatte kein Alibi. Er sei im Wald gewesen und dort 3 Stunden von einem Eichhörnchen abgelenkt worden, das krank auf ihn gewirkt habe und Hilfe brauchte. Wer sollte das glauben?
Dann waren Paul die 31 angefangenen Handarbeitsprojekte der Babette aufgefallen. Zahllose Bücher mit überzogener Leihfrist. Das Auto war verbeult. Volle Aschenbecher auf dem Gartentisch. Überall in der Wohnung klebten Erinnerungszettel. Verfärbte Wäsche seit Tagen in der Waschmaschine. Umschläge, die sich ungeöffnet stapelten. Babette, eine Brille in die Haare geschoben, eine an einer Kette… Was war mit ihr geschehen?
Tasse (die rießige Kaffetasse meiner Mitbewohnerin auch beim spülen…)
Eine Glas Pipette von meinem Gesichtsserum (sehr ärgerlich)
Eine plastik Haarbürste (TangleTeezer) runtergefallen & riss im gehäuse
alle meine Handys fallen ständig runter bzw ich übersehe sie irgendwo und sie rutschen dann runter etc, weshalb ich einen hohen verschließ von Panzerglasfolien habe
meine Brillengestelle haben die letzten Jahre auch sehr gelitten, muss regelmäßig zum Optiker die gerade biegen lassen
Ein Autoseitenspiegel (war auch nicht mein Auto, upsi)
Ich habs sogar mal geschafft, eine Alu Trinkflasche kaputt zu machen (fragt nicht wie…)
Eine Teekanne …
Usw usf, sowas passiert mir auch immer „nebenbei“ und ganz ohne böser wille
Da kann ich dir nur Titanflex Gestelle empfehlen.
Verwende ich seit meiner Jugend und die bekomme ich nur in Ausnahmefällen kaputt
Die kannst du ernsthaft verbiegen.
Wenn du es jedoch übertreibst… Naja, dann hast du halt zwei drei vier…
Daher (in meinem Fall): Titanflex + Kunststoffgläser
Ursprünglich auch wegen den Problemen die du hast mit angefangen.
Ist vor allem günstiger, als wenn du dauernd neue Brillen brauchst
Outdoor Geräte
Hab seit geraumer Zeit n Ulefone Armor
Kamera ist nicht die geilste, dafür kann sich der Akku und die sonstigen Daten eigentlich sehen lassen.
Und ist halt kein Designerkram mit nem angebissenen Apfel (bitte den Shitstorm sparen. Danke ) oder von etwas anderem.
Das kann schonmal aus 1,5-2h aufn Boden fallen.
Gut, wenn das Display auf ne spitze Kante knallt, kann es trotzdem böse werden.
Aber ansonsten ist auch Wasser bis zu 1,5/2m Tiefe kein wirkliches Thema.
Denke auch dass die aktuellen Modelle noch etwas widerstandsfähiger sind.
Beim Auto bin ich bisher GsD Unfallfrei.
Und das immerhin seit knapp 15 Jahren die ich n Führerschein habe
Jap…
Naja, musste eh neu backen.
Hätte maximal noch 2 oder 3 Tage gehalten.
Aber ja, eigentlich unnötig