Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum und auch neu „im Club“, habe meine Diagnose vor 2 Wochen bekommen (w/23).
Gab durchaus Anzeichen in der Kindheit, wie die Diagnostizierenden Psychologinnen meinten nach Sichtung meiner Zeugnisse- und Schulberichte, väterlicherseits stark belastete Gene (Autismus, Epilepsie, Despressionen in der Verwandtschaft).
Nach der Diagnose hab ich bei einem Allgemeinmediziner und Psychiater angerufen und recht schnell einen Termin bekommen. Am Montag war es dann soweit…und ich war nach dem Termin ziemlich enttäuscht. Nachdem er sich meinen Befund durchgelesen und wir etwas geredete haben, fing er an über Medikamente wie Ritalin, Medikinet oder Elvanse herzuziehen („Alles Geldmacherei, keine ausreichenden Studien, Langzeitfolgen unbekannt, viele Nebenwirkungen“), meinte die klassische Schulmedizin könne mir eh nicht helfen, und fing an über Vitamininfusionen zu unentdeckte Viren im Körper zu reden… er meinte, dass ich wahrscheinlich schon lange unentdeckt etwas in meinem Gehirn habe wie Herpesvirus oder sowas und dass das der Auslöser für ADHS sei. Er war sich sicher, ich müsste als Kind mal eine Hirnhautentzündung oder sowas gehabt haben (was ich mehrmals verneinte, hatte ich sicher nicht, das wüsste ich bzw hätten meine Eltern mir sicher erzählt). Ich war auch noch nie stationär im Krankenhaus. Diese Tests auf verschiedene Bakterien und Viren kosten übrigens (wenn man alles testen lässt) 1300€…müsste ich natürlich aus eigener Tasche zahlen, übernimmt nicht die KK er wollte außerdem umfangreiche Bluttests machen (Hormone, B12, etc pp) müsste ich auch alles selber zahlen, hunderte von Euro.
Spoiler: Ich bin Studentin. Selbst wenn ich wollte, ich hab schlicht kein Geld für sowas.
Am Ende hat er mir von „Wunderpilzen“ erzählt, die ganz tolle Wirkungen hätten. Magic Mushrooms?
Nach dem Termin hab ich mich direkt wieder ans Telefon gehängt und nach etlichen Anrufen und Mails habe ich nun in 5 Wochen einen Termin bei einem anderen Psychiater - dieser wurde mir auch von meiner Ergotherapeutin empfohlen (meine Hausärztin hat mir Neurofeedback verschrieben, habe jetzt 1x die Woche Ergotherapie).
Nun, ich glaube aus dem Text wird deutlich, dass ich von dem Arzt nicht viel halte… ich habe nämlich selber nachrecherchiert zwecks Omega3 und sowas, und ich habe überall gelesen, dass da höhere Dosen keine signifikanten Besserungen gebracht haben. B12,Eisen, Omega 3 und Magnesium wurden bei mir im Sommer erst getestet, da ist auch kein Mangel. D3 nehme ich 10.000 IE /Woche ein (2 Tabletten).
Aber aus Interesse… gibt es hier Leute die Erfahrungen mit (hochdosierten) Vitaminen, Kräutern und Pilzen gemacht haben als Therapie bzw Medikament ersatz? Hat das irgendwas gebracht ? Ich persönlich glaube da eher, dass da der Placebo Effekt wirkt (wenn überhaupt) und da ich daran generell nicht glaube, wird es bei mir sicher auch keinen Placebo Effekt geben. Abgesehen davon, dass das alles auch viel Geld kostet und ich das echt nicht habe
Viele Grüße
Ciri