Vitamine & Pilze statt klassische Schulmedizin?

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und auch neu „im Club“, habe meine Diagnose vor 2 Wochen bekommen (w/23). :eyes:
Gab durchaus Anzeichen in der Kindheit, wie die Diagnostizierenden Psychologinnen meinten nach Sichtung meiner Zeugnisse- und Schulberichte, väterlicherseits stark belastete Gene (Autismus, Epilepsie, Despressionen in der Verwandtschaft).

Nach der Diagnose hab ich bei einem Allgemeinmediziner und Psychiater angerufen und recht schnell einen Termin bekommen. Am Montag war es dann soweit…und ich war nach dem Termin ziemlich enttäuscht. Nachdem er sich meinen Befund durchgelesen und wir etwas geredete haben, fing er an über Medikamente wie Ritalin, Medikinet oder Elvanse herzuziehen („Alles Geldmacherei, keine ausreichenden Studien, Langzeitfolgen unbekannt, viele Nebenwirkungen“), meinte die klassische Schulmedizin könne mir eh nicht helfen, und fing an über Vitamininfusionen zu unentdeckte Viren im Körper zu reden… er meinte, dass ich wahrscheinlich schon lange unentdeckt etwas in meinem Gehirn habe wie Herpesvirus oder sowas und dass das der Auslöser für ADHS sei. Er war sich sicher, ich müsste als Kind mal eine Hirnhautentzündung oder sowas gehabt haben (was ich mehrmals verneinte, hatte ich sicher nicht, das wüsste ich bzw hätten meine Eltern mir sicher erzählt). Ich war auch noch nie stationär im Krankenhaus. Diese Tests auf verschiedene Bakterien und Viren kosten übrigens (wenn man alles testen lässt) 1300€…müsste ich natürlich aus eigener Tasche zahlen, übernimmt nicht die KK :upside_down_face: er wollte außerdem umfangreiche Bluttests machen (Hormone, B12, etc pp) müsste ich auch alles selber zahlen, hunderte von Euro.
Spoiler: Ich bin Studentin. Selbst wenn ich wollte, ich hab schlicht kein Geld für sowas.

Am Ende hat er mir von „Wunderpilzen“ erzählt, die ganz tolle Wirkungen hätten. Magic Mushrooms? :rofl:
Nach dem Termin hab ich mich direkt wieder ans Telefon gehängt und nach etlichen Anrufen und Mails habe ich nun in 5 Wochen einen Termin bei einem anderen Psychiater - dieser wurde mir auch von meiner Ergotherapeutin empfohlen (meine Hausärztin hat mir Neurofeedback verschrieben, habe jetzt 1x die Woche Ergotherapie).
Nun, ich glaube aus dem Text wird deutlich, dass ich von dem Arzt nicht viel halte… ich habe nämlich selber nachrecherchiert zwecks Omega3 und sowas, und ich habe überall gelesen, dass da höhere Dosen keine signifikanten Besserungen gebracht haben. B12,Eisen, Omega 3 und Magnesium wurden bei mir im Sommer erst getestet, da ist auch kein Mangel. D3 nehme ich 10.000 IE /Woche ein (2 Tabletten).

Aber aus Interesse… gibt es hier Leute die Erfahrungen mit (hochdosierten) Vitaminen, Kräutern und Pilzen gemacht haben als Therapie bzw Medikament ersatz? Hat das irgendwas gebracht ? :thinking: Ich persönlich glaube da eher, dass da der Placebo Effekt wirkt (wenn überhaupt) und da ich daran generell nicht glaube, wird es bei mir sicher auch keinen Placebo Effekt geben. Abgesehen davon, dass das alles auch viel Geld kostet und ich das echt nicht habe :woman_shrugging:t2:

Viele Grüße
Ciri

Der Typ hat das ganze Jahr also Pilzsaison.:joy:

Also wissenschaftlich gibt es keine Evidenz für sowas und auch hier im Forum kenne ich keine Erfahrung, die dem entsprechen würde oder von einem signifikanten Effekt sprechen würde.

Bei Ashwaganda gab es ein paar Berichte zur Zeit des Hypes, aber da tritt schnell eine Gewöhnung auf und der Effekt war minimal.

1 „Gefällt mir“

Man kann es nur immer wiederholen und auf Experten im Gebiet wie Russel Barkley verweisen der schon seit Jahrezehnten sagt: Medikamente helfen bei ADHS über 80% der Patienten. Bei anderen Krankheiten wie Depressionen ist das bei weitem nicht der Fall. Bei soviel Inkompetenz würd ich den Arzt sogar bei der zuständigen Ärztekammer melden.

9 „Gefällt mir“

Danke für die Links! Das lese ich mal bisschen rein. Ja, wie gesagt, meiner Internetrecherche nach gibt es dazu keine gesicherten wissenschaftlich Studien bzw nachweise dass das hilft.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ja schon seit einer Weile über das Genre „ADHS-Krimi“ nach. Als Pendant zu Taunus-Krimi, usw. Genau so könnte das Buch anfangen. „Der grundsolide Psychiater Paul Krampitz bekommt einen Anruf, dass er dringend zu seiner Schwester in die Provinz muss, nachdem diese gestürzt ist. Er soll sich dort übergangsweise um seine 7 Patenkinder kümmern. Die Assistentin hängt das Schild „Praxis geschlossen wg. Familien-Notfall“ hin, weil Paul schon zum Zug muss… Sie sagt alle Termine ab, richtet alles bei DoctoLib ein und aktualisiert den Anrufbeantworter, bevor auch sie los muss. In der Hektik vergisst sie die Rufumleitung. Der Gärtner Gustav sollte eigentlich nur nochmal nach den Orchideen im Wartezimmer sehen. Als das Telefon klingelt, geht er ran. Schon immer wollte er mal Psychiater spielen. Er glaubt an die Heilkraft der Natur. Mit seiner Oma Griseldis war er damals immer Pilze suchen. Außerdem braucht er dringend Geld wegen seiner wieder aufgebrochenen Spielsucht. Deshalb war er ja eigentlich ursprünglich als Patient zu Paul gekommen.“

Es könnte dann immer so Szenenwechsel geben:

DORF - Paul kümmert sich therapeutisch um seine Patenkinder, morgens mit Dosier-Hilfen und abends beim Kochen (mit Rezepten, seine Nichte Milena-Sophie öffnet ihm einen YouTube-Kanal) gibt er Brainfood-Tipps. Paul will bewusst mal 2 Wochen offline sein. Dopamin-Detox-Experiment, das er dann ggf. auch seinen Patienten empfehlen will, falls der Selbstversuch glückt.

PRAXIS von Paul: Gustav treibt sein Unwesen…

Zwischenspiel: Die von Gustav verwirrten Patienten suchen Rat in einem Internet-Forum. Da entdeckt Milena-Sophie irgendwann erste Parallelen…

In der Verfilmung sehe ich Jan-Josef Liefers. Weiß nur noch nicht, ob als Paul oder Gustav.

Vergib mir bitte, @CirillaVonCintra . Ist kein Mangel an Empathie. Im Gegenteil.

18 „Gefällt mir“

Hallo,

der Arzt hat dir fast ausschließlich Unsinn erzählt, nur mit einem hat er recht:

Nämlich seine Tests und Wundermittel!

Jeder Cent wäre zu viel, und um diese Praxis mach bitte künftig einen Riesenbogen.

Das Geld wäre nicht mal der größte Schaden, sondern die Verhinderung effektiver Medikamente.

Kaum etwas ist so gut erforscht wie medikamentöse ADHS-Behandlung.

4 „Gefällt mir“

Es klingt eher nach einem „Arzt/Schalatan“ der genau weiß wie er Menschen total verunsichert bekommt, damit sie dann Uhr Portemonnaie für obskure Behandlungen zahlen, damit es seinem Bankkonto und Leben gut geht.

Ich würde das mal bei der Ärztekammer schriftlich melden. Igel Leistungen das eine - aber so verantwortungslos mit Menschen als Patienten umzugehen.

Magic Maschrooms sind in der Partyszene der Hit, ähnlich wie LSD, Mescalin und anderes die die Menschen nehmen um bewußt eine gewisse Stimmung mit Haluzinationen zu erzeugen um den Abend Partydisco im Kopf zu haben.
Leichtsinnig da du damit sehr schaden kannst. Wenn du davon zuviel nimmst und noch anderes dazukommt ich Menschen gesehen habe, die daraus hängen gebieben sind (Psychosen ausgelöst haben)
Weil wie bei allem die Dosis macht erst das Gift.

Dazu bist du noch jung und erst am Anfang deines Lebensweges - einfach ignorieren und denken (Was für ein Arsch der sich nur aus andere Leute Leid bereichern will und muß statt aufrichtig helfen zu wollen)

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du dein Feedback einreichen und so andere vor Dr. Pilzkopf bewahren.:pray: Der Arzt hat nicht seinen Sitz in einer Stadt mit einem Gebäude das Ulmer Münster heißt?

1 „Gefällt mir“

Diese Argumentation deines Psychiaters ist wirklich makaber :flushed: Wenn er dir wenigstens 43 Hampelmänner und 8 Vater-Unser verordnet hätte - ganz kostenfrei und ohne (Neben-)wirkungen…

Wobei Hampelmänner als ADHS-Akut-Hilfe sehr gut wirken, vor allem nach impulsiven Wutausbrüchen im Büro sehr zu empfehlen​:point_up:t2::relieved:

5 „Gefällt mir“

Ne, in Oberbayern. Ich werde eine Mail schreiben, danke!

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich grade warum du wohl im Zeitalter des Terminmangels so schnell bei dem einen Termin bekommen hast :rofl::joy::rofl:

Klingt ja nach einem richtigen Geldmacherguru. Frag mich grade ob der überhaupt so ein scheiss verzapfen darf :face_with_monocle::crazy_face:

Also mit Pilzen sollte man schon aufpassen , weil die können ja schon was bewirken , fragt sich nur in welche Richtung :sweat_smile:
Ob es wirklich welche mit positiver Auswirkung auf ADHS gibt , das weiß ich nicht.
Bei all den anderen zusätzlichen Dingen kann ein Ausgleich von Mangel sicherlich was bewirken und ADHS ähnliche Symptome wieder verbessern.
Das wäre bei Menschen mit ADHS auch so, nur das die Grunderkankung vorhanden bleibt und die meisten Symptome auch.

Ich habe schon so einiges ausprobiert. Am meisten hilft mir die Medikation.
Die passende Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel halten die ADHS-Spitzen viel weiter unten und es scheint mir auch so gut zu tun.

Am meisten Auswirkung auf die Spitzen hatte bei mir bisher der Verzicht auf ungesunde Kohlenhydrate und eine eiweißreiche Ernährung.

Geh da bloß nie wieder hin. Zum Glück hast du kein Geld für so einen Quatsch.

Man müsste schon fast den Typen anzeigen.

Ich nominiere dich hiermit für den besten BullshitBingo unseres BullshitBingo Threads :rofl::joy:

6 „Gefällt mir“

Ja, nach dem Termin weiß ich auch, wieso das so schnell ging… :rofl:

Oh BullshitBingo! Das schau ich mir doch mal an :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

:heart: Willkommen @CirillaVonCintra , herzliche Gratulation zu Deiner Diagnose, ich hoffe es geht Dir gut und das Du einen Psychiater:in findest wo sich mit ADHS Medikamenten auskennt.
Wenn es tatsächlich Kräuter oder Pilze oder Vitamin Cocktails gäbe die einem bei ADHS ernsthaft helfen würden, dann würde wahrscheinlich kein einziger diagnostizierter Adhs’ler ADHS Medikamente nehmen, weil diese ja dann nicht nötig wären.
Aber leider ist dies nicht der Fall, bis heute habe ich noch nie von einem solchen Wunder Cocktail gehört der besser wirken würde als eines der bekannten ADHS Medikamente die bei ADHS empfohlen werden.
Was Vitamine angeht kann es eventuell sein, dass ein Vitamin D Mangel, oder auch ein Eisen Mangel anscheinend Depressionen verstäken kann, jedenfalls hatte mir das damals meine Psychiaterin gesagt.
Auch die B Vitamine, vor allem B 12, seien wichtig wenn man z.B. unter Erschöpfung leiden würde.
Jedenfalls empfahl mir meine Psychiaterin dann 1 Mal im Jahr ein Blutbild erstellen zu lassen um meine Leberwerte zu überprüfen, da Methylphenidat über die Leber abgebaut wird, und dabei gleichzeitig meine Vitamin Werte zu checken, damit ich bei einem Vitamin Mangel, falls nötig, ein Vitamin Präparat einnehmen könnte.
Was aber nicht nötig war, ausser wegen zu wenig Eisen, mein Eisen Spiegel im Blut war sehr niedrig.
Ansonsten würde ich aber nie profilaktisch irgend welche Vitamin Mittelchen schlucken, sondern wirklich nur wenn ein Mangel im Blutbild feststellbar ist und der/die behandelnde Arzt/Ärztin ein Vitamin Präparat empfiehlt und/oder einem dann ein Präparat verschreibt.

1 „Gefällt mir“

Nur gut, dass du dich nicht hast bequatschen lassen! Dass man als Geralt von Riva oder Ciri mit Kräutern und Pilzen zu tun hat wusste ich, aber dass wir das jetzt auch in der Realen Welt so handhaben sollen ist mir neu. Da fehlt mir dann auch die Hexerei als weitere Komponente zur Heilung :grin:

Dieser „Arzt“ hat sich anscheinend zu lange mit seinen Pilzen befasst…

Auf jeden Fall schön, dass du hier her gefunden hast! Willkommen!

3 „Gefällt mir“

Ich bin im Game eine absolute Kräuterhexe :smiling_imp: ich mische dir jeden Trank den du brauchst :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er das in Deiner Aura gelesen und wollte nur guten Rapport aufbauen? Er hatte nur eben „im Game“ überlesen wegen kleinerer Schriftart?

4 „Gefällt mir“

Oh je… und so etwas darf sich Arzt schimpfen?

Ich habe keine Erfahrung mit Pilzen, aber mit LSD (legal!).
Nein, hilft nicht beim ADHS, kann aber sehr erhellend sein.

Ja, man muss vorsichtig sein mit solchen Substanzen. Nein, nicht auf einem Fest, mitten zwischen fremden Leuten und Umgebung, austesten. Geht zu fast 100% in die Hose. Wenn du Angst hast, auch bleiben lassen! Wenn du weißt, dass du ernsthafte Probleme unter Verschluss hältst, auch die Finger davon lassen! Könnte sein, dass du mit den Dingen, mit welchen du vielleicht konfrontiert wirst, nicht umgehen kannst.
→ Jedoch! Wahnsinniges Potenzial für die Psychotherapie, das zum Glück auch wieder entdeckt und vermehrt daran geforscht und tatsächlich angewendet wird. Wie so immer beim Thema Psyche: Deutschland hinkt hinterher, die USA sind schon weiter :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Ist vermutlich das erste mal das ich sowas hier im Forum schreibe. Zu dem würde ich trotz Trotz nicht nochmal hingehen.

passt ganz gut denke ich

Der Scharlatan

Ach wär ich nur ein Scharlatan,
so könnt ich viel Münz machen,
mit funkelnd, gläsern Edelstein,
und ander Wertlos Sachen.

Gierend nach dem funkelnd Kram,
des Narren Glaube lenk,
mit Heilsversprechen allemal,
er mir sein Reichtum schenkt.

4 „Gefällt mir“

Hallo Crilla von Cintra

Wenn dich die ADHS sehr belastet dann sind Medikamente angezeigt. Dieser komische Arzt will nur Geld verdienen. Ich habe kürzlich auch gehört ADHS gibt es nicht. Schade das Menschen nicht ernst genommen werden.
Vielleicht läuft das mit dem neuen Arzt besser.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt , das ich bei zwei Heilpraktikerinnen bin, die beide ADHS als Diagnose kennen und anerkennen und mir nie etwas davon gesagt haben, dass ich das mit der Medikation sein lassen soll, weil die angeblich nichts oder nur Schaden bringt.
Beide sehen die positive Wirkung für mich. Die Machen sich aus deren Expertise natürlich trotzdem Sorgen wegen möglicher Nebenwirkung und versuchen mir mit ihrem Wissen zu helfen , dass ggf. abzupuffern.

2 „Gefällt mir“