Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrung mit der Behandlung mit Vitaminen( B12, D3 usw…) bzw. Elemente wie Magnesium
Danke im Voraus
Hi
Wichtig ist einfach, dass man am Ende des Tages alles in ausreichender Menge bekommen hat.
Es gibt einen weltweiten Ernährungswissenschaftlichen Konsens, was eine gesunde Ernährung ist (auch wenn es im Populärjournalismus nicht so wirken mag):
Mindestens 75% pflanzlich und vollwertig. Dabei so abwechslungsreich wie möglich: Vollkorngetreide, Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, Pilze.
Auch eine mediterrane oder rein pflanzliche Ernährung ist in jeder Lebensphase zu empfehlen, AUCH für Schwangere und Kinder. Natürlich nur, wenn sie gut geplant ist.
Vollwertig bedeutet: Ganze Äpfel, kein Apfelsaft. Ganze Nüsse, kein Nussöl. Vollkornmehl, kein Weissmehl.
Die kritischsten Nährstoffe sind: B12, D3 und Omega3.
Am Ende kannst du nur messen und ausgleichen. Zuviel von einem Stoff zu nehmen kann gefährlich sein und sogar mit Medikamenten Wechselwirken.
Ich empfehle allen, täglich ein gutes Multivitaminmineralpräparat zu nehmen, dazu 1000-2000 IE D3 (je nach Jahreszeit) und pflanzliches Omega3. Wenn man jetzt noch genügend hochwertiges Eiweiss isst (1g/kg Körpergewicht pro Tag) und sich ernährt, wie es empfohlen wird, der sollte ideal versorgt sein.
Wichtig ist, was man zu 90% isst. Also gesund ernähren und zwei Stücke Torte pro Woche zu essen ist nicht so wichtig. Aber viele machen es umgekehrt. Sie essen 2 Äpfel pro Woche und glauben, dass sie sich gesund ernähren.
Das war vielleicht nicht das, was du hören wolltest :lol:
Hallo @Maxi1976 wenn ich dich richtig verstanden habe, weißt du doch noch gar nicht, ob ihr ADxS in der Familie habt.
Und was die Behandlung von ADxS mit Vitaminen angeht…hmm
Sagen wir es mal so, wenn dass was bringen würde, wäre ich die erste, die morgens 10 Tabletten Vitamin xy mit Multivitaminsaft runter spülen würde.
Aber im Ernst, Vitamine und Co funktionieren nicht als ADxS Medikation, ich habe es weiß Gott probiert und viele andere hier auch.
Ein Mangel kann eventuell einzelne Symptome verstärken, mehr als den ausgleichen können Vitaminkapseln leider nicht.
Ich selbst nehme zwar noch bestimmte Vitamine, aber eben nur um eine vorherige Unterversorgung auszugleichen, nicht um mein ADxS zu behandeln.
ich nehme omega3, vitamin c, d3, und bei bedarf vitamin b12 ein.
vor allem im winter merke ich eine deutliche wirkung von vitamin d3. nehme pro woche 50.000 i.e. ein (depot auffüllen) macht fröhlicher, aktiver, mehr lebensenergie.