Hab 4 richtig stressige Tage hinter mir voller Widrigkeiten und „meine Tage“ hab ich auch. Mein Mama Durchhaltemodus mit Kids 9 und 13 (ich kriege es immer nicht mit, wie krass ich am Ende bin🦾) ist am Freitag umgeschlagen in köperliches Betongefühl und dann Freezemodus mit großen und kleinen Heulattacken, wie auf dem Nichts und gleichzeitig unglücklich weil ich nicht mehr funktionieren und da sein kann und wachsender Wut auf meinen Partner (ganz klar neurotypisch) , da ich ihn mit Worten und Bitte nach Entlastung nicht erreichen kann, weil er entweder gerade nicht da war oder meinen Zustand unter das tägliche allgemeine bunte ADHS- Chaos subsumiert hat.
Ich weiter durchgehalten, mich mobilisiert, was mit Kids gemacht oder „ausgeruht“…schliesslich bin ich gestern morgen meinem Partner gegenüber ausgerastet beschimpft, Dinge geworfen…Danach fühlt sich alles noch beschissener an und ist es ja auch
-aber endlich hat er mich „gehört“ und wir haben den ganzen Tag geredet…es ging vor allem um die Deutungshoheit was eigentlich das Problem ist:
Er: Sei genervt vom Chaos und unorganisiertheit, zieht sich zum als Selbstschutz raus spart dadurch Energie, grantiges Grundgefühl
Ich: Empfinde mich überfunktionierend und schaffe das krasse Pensum im Alltag + emotionale „Care-Abeit“ mit Kids nur mit deutlichen Abstrichen bei Alltagsdetails:-)
„Ja habt Ihr denn gar keine Strukur und Routinen?“ werdet Ihr vll fragen?
Mein Partner würde antworten: Eigentlich ist doch alles klar man muss sich nur daran halten.
Ich: Ähm…mmh. Ja und Nein. Auf jeden Fall eine ganz unglaubliche Müdigkeit, nochmal die Routinen zudurchdenken und Regel und Abläufe nochmal zu visualisieren etc.
Aber: zumindest morgens gut funktionierende ADHS-
angepasste- Routinen, die ich mit den Kids mache und er unverständlich (Kinder frühstücken im Bett etwas und starten danach mit Anziehen etc) findet…läuft ganz gut so.
Wenn ich mal kurz die Deutungshoheit haben dürfte: Mir fiel erst jetzt auf dass es nicht an der fehlenden oder auch nicht fehlenden Struktur liegt, sondern daran, dass mit den Kids wirklich everthing im Alltag schwierig und kompliziert ist. Motivation ist das Thema und ich denke dass wir mehr postive Vibes + bessere Atmosphäre brauchen, als ich allein zu Verfügung stellen kann. Wir sind alle eigentlich alles ganz in Ordnung -aber immer wieder überfordert…
…Ich hoffe das wir irgendwie aus dem Teufelskreis rauskommen
…und erstmal muss ich wieder Kräfte sammeln…und meine Scham wegen Ausrasten gegenüber mir und den anderen - und den Nachbarn verarbeiten, weil das Fenster auf war…. Vll hat jemand ein paar aufmunternde oder erhellende Gedanken für mich…bitte kein Blaming, mach ich selber…