Hallo liebes Forum,
mein Freund ist 16 Jahre alt und hat ADS. Er wird bald 17.
Ich wende mich an Euch, da ich wirklich verzweifelt bin.
Mein Freund nimmt an den WEen und in den Ferien fast nie seine Medikamente. In erster Linie ist seine Mutter der Ansicht, dass das so besser sei. Mein Freund kennt es nicht anders - so wird es seit Jahren praktiziert.
Mich bringt es bald zum Verzweifeln. Wenn er mehrere Tage seine Medis nicht genommen hat, ist er so zerstreut, verplant, verpeilt und neben der Spur, dass es mir wirklich so vorkommt, als würde er seinen ganz eigenen Film fahren.
Er meldet sich dann entweder garnicht oder kaum und wenn er sich meldet, kann man auch kaum etwas mit ihm anfangen. Er ist dann total aufgewühlt, aufgekratzt und unkonzentriert. Gespräche kann man eigentlich nicht mit ihm führen - er ist dann meist von irgendetwas so angetan und begeistert, dass er sich voll darauf konzentrieren mag und alles andere ihn stört (er lernt dann wie wild für die Schule, zockt ein Spiel durch oder beschäftigt sich mit irgendetwas handwerklichem - eben alles sehr extrem und wie besessen).
Ich weiß - das ist eben ADS - ich versuche mit ganz viel Verständnis zu reagieren, aber es ist verdammt schwer. Vorallem weil es mir so vorkommt als würde er mich an diesen Tagen einfach vergessen. Das ist so ein schlimmes Gefühl. Ich warte dann sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen von ihm und es kommt entweder garkeines oder es ist eben total nichtssagend und ich bin dann danach genauso unglücklich wie davor.
Er selbst ist auch traurig darüber, dass es so ist und hat natürlich auch Sorge, dass das auf lange Sicht zu einer Trennung führt. Ich weiß auch, dass ich ihm sehr viel bedeute, aber diese medikamentenfreien Phasen sind wirklich eine harte Probe für mich/uns.
Mit seiner Mutter kann man in diesem Punkt leider nicht reden. Sie ist überzeugt das Richtige zu tun.
Gibt es Strategien sie uns helfen können? Was sollte ich tun? Was kann er tun?
Er selbst meint, dass es momentan viel ausgeprägter ist als es früher war - kann es nur eine extreme Phase sein? Hattet Ihr mal so eine extreme Phase und falls ja, durch was wurde sie ausgelöst und wie bzw. wann ist sie wieder ‚besser‘ geworden?
Danke fürs Lesen