Hallo an alle,
Ich versuch mich kurz zu fassen.
Und zwar bin ich in der Einstellungsphase seit 2 Monaten mit Medikamenten, erst Elvanse 20mg, den anderen Monat Medikenet 10mg (mit individuellen Gebrauch von 10-30mg).
Alle beide Medikamente wirken bei mir die ersten 2 Tage richtig gut, nach den zwei Tagen bekomme ich massive Stimmungsschwankungen, in den ersten 2 Stunden bin ich extrem Euphorisch und habe Lust dinge zu tun die ich sonst nicht mache.
Danach sackt dir Wirkung ab, in müde,genervt,lustlos,gereizt und extremen Appetit auf Süßes,also das komplette Gegenteil zum davor, dass hält dann auch so ca. 2-3 Stunden an und dann schlägt es in eine normale Grundstimmung um.
Ich trinke keinen Kaffee, und auch kein Alkohol, rauche nicht mehr, ernähre mich gesund, nehme hier und da mal Omega,Vitamin D, und auch Aminosäuren,esse genügend vor der Einnahme der Tabletten, und schlafe ausreichend.
Ich muss dazu aber noch sagen das ich derzeit ziemlich viel Stress habe der erstmal bald vorbei ist da meine Zwischenprüfung ansteht, und ich generell ziemlich unzufrieden mit meinem jetzigen Alltag bin.
Lernen, Minijob, und Bürgergeld dadurch gerade mal nur ca. 190€ für Extras im Monat übrig, keinen richtigen Urlaub seit Jahren gehabt, getrennt lebend von meiner Familie (700km), für Hobbys fehlen mir die Interessen und auch das Geld, lebend in einer WG (Wohnungssuche geht hier wo ich wohne leider nur schleppend voran,weil zu teuer und günstiger Wohnraum kaum verfügbar).
Ich baue mir natürlich hier und da kleine Erholungs und Belohnungs Inseln, wie Frühstücken gehen,
Shoppen, mit Freunden treffen, zum Sport, und komplett mal gar nichts machen aber irgendwie befriedigt mich das nicht lang genug, und mein innerer Schrei nach mehr und aufregenden Dingen ist dadurch umso größer.
Ich habe auch schon einiges gelesen über die Einstellungsphase usw. und weiß auch das es entweder zuviel oder zu wenig sein könnte oder auch das falsche Medikament.
Bei mir wurde die ADHS erst im Erwachsenenalter diagnostiziert, ich war auch Suchtkrank (Crystal) und bin seit über 5 Jahren clean.
Ich habe morgen auch einen Termin beim Arzt, das werde ich das natürlich besprechen.
Das einzige positive an beiden Medikamente ist, ich habe endlich mal ruhe im Kopf, bin fokussierter, Konzentrierter,entspannter bei schwierigen Situationen, Impulse kann ich besser steuern, und habe kaum noch mit Reizüberflutung zu tun.
Also sie helfen schon, nur sind die Nebenwirkungen in den ersten Stunden des morgens ganz schön anstrengend und belastend.
Ich wünsche mir hier keine Belehrenden Worte, den ich arbeite daran das sich meine finanzielle Lage und auch Unzufriedenheit verbessern, nur dauert das noch paar Monate bis ich endlich komplett ausgelernt habe.
Ich wollte das nur oben mit erwähnen weil ja die Medikamente zusätzlich noch die ganzen negativen Dinge mit verstärken können.
Nunja, im großen und ganzen wollte ich mir mal Luft machen und auch in der Hoffnung jemand zu finden der auch ähnliche Probleme am Anfang hatte.
Ich danke für eure Zeit.