Von retardiertem MPH müder als von untetardiertem?

Hallo :slight_smile:

Ich nehme seit einiger Zeit Ritalin adult, welches ja retardiert ist. Insgesamt komme ich ganz okay damit zurecht. Es beruhigt mich, allerdings werde ich dadurch auch etwas müde.

Zusätzlich zu Ritalin Adult habe ich noch unretardiertes Methylphendiat verschrieben bekommen (5 mg Medikinet). Das soll ich zusätzlich nehmen, wenn der Abend mal etwas länger gehen sollte.

Ich habe das Gefühl, dass mich das retardierte MPH müder macht als das unretardierte MPH. Deshalb überlege ich jetzt, ob es Sinn macht, nur das unretardierte MPH zu nehmen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder bilde ich mir den Unterschied zwischen retardiertem und unretardiertem MPH nur ein? :thinking:

Liebe Grüße :blush:

Beschreibe bitte konkret die Situation und wann die Müdigkeit (nach Einnahme) auftritt. Oder auch: Fütter uns mit weiteren Infos.

Ein Gedanke war, dass die Dosis vielleicht höher sein könnte wenn die Müdigkeit während der Wirkdauer auftritt.

Ich nehme 20 mg Ritalin adult morgens und 10 mg nachmittags. Die Müdigkeit tritt von Anfang an auf.
Nachmittags ist das mit der Müdigkeit aber meistens bisschen besser.

Die Art der Müdigkeit ist schwer zu beschreiben. Geistig bin ich schon konzentrierter und fitter als ohne Ritalin. Kann insbesondere auch klarer denken. Aber trotzdem ist irgendwie so eine Grundmüdigkeit da.

Wenn ich zu den 20 mg vormittags einen Kaffee trinke, bin ich etwas weniger müde. Allerdings werde ich dann auch etwas nervöser.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Für mich klingt das nach Unterdosierung. Ich glaube, du bist bei der Dosis vielleicht noch nicht am Ziel. :grinning:

Hast du schon 20+10 mg Ritalin adult morgens probiert?

Alternativ 20mg Ritalin Adult+5mg unret. MPH morgens? Das unretardierte MPH flutet in ca 15-20 Minuten bei mir an, während Ritalin adult 1,5 h braucht. Ich nehme das unretardierte MPH für einen Push morgens, aber auch um abends noch zu funktionieren.

Die optimale Dosis und Einnahme ist was sehr individuelles, bei mir hat es mehr als 1 Jahr gedauert bis ich es als ideal unter den Möglichkeiten sah.

3 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu Elvanse wirkt MPH + Kaffee bei mir auch aufputschend. War dann schnell wieder bei Decaf, aber morgens 1 Tasse normalen Kaffee vertrage ich.

Beim Eindosieren mit Ritalin Adult empfand ich diese lähmende Müdigkeit bei Unterdosierung grauenvoll, aber so konnte ich wenigstens schauen, ob der Körper irgendwelche Nebenwirkungen aufzeigt.

Hat er nicht. Dann gings morgens hoch mit der Dosis. Einen Ticken besser, aber nicht ausreichend.

Dann aber einen Tag nach der Mittagsdosis merkte ich die Verbesserung. Das war in den ersten 1-2h nach Einnahme.

Dann bin ich morgens noch einen Schritt hoch, um zu gucken, ob der Körper damit klarkommt, oder es vielleicht sogar zu viel wäre.

Das passte dann aber hervorragend und dabei bin ich dann geblieben und hab mal grob 5h eingerechnet und beobachtet.

Es kommt auch bei mir (im Vergleich zu Elvanse) etwas träger in die Gänge, aber dann läufts und hält manchmal sogar zwischen 5 - 6h, wo es gut wirkt.

Es macht bei mir kaum Unterschied, ob ich die Mittagsdosis dann nach 4,5 oder 5h einnehme, aber das passt wunderbar, um einen deutlicheren Rebound abzufedern. Also irgendwo da scheint bei mir der Sweetspot zu sein.

Seitdem bimmelt die Apple Health App pünktlich zur Einnahme mit Folgeerinnerung nach weiteren 10 Minuten. Dann auch mit Ton, selbst wenn das Smartphone stummgeschaltet sein sollte.

Bisher jedenfalls noch keine Einnahme vergessen, aber wenns zu spät wäre, würde ich es ganz bestimmt merken. Dann werde ich bissl rappelig, Müdigkeit kommt, oder der Kopf will plötzlich essen, obwohl die letzte Nahrungsaufnahme nicht lange zurückliegt :face_with_hand_over_mouth:

Und mit Unretardiertem bei Bedarf am Abend ist es echt sparsam muss ich sagen.

Wenn überhaupt, dann reichen mir 5-10mg und die Tatsache, dass ich dann trotzdem und vor allem tiefer schlafen kann, als noch bei Elvanse, gefällt mir richtig gut.

War früher gegen mehrfache Tagesdosen, aber diese Flexibilität gefällt mir doch echt gut.
Nur mittags nicht vergessen einzupacken… dann wirds :yawning_face::sleeping:

2 „Gefällt mir“

Hi, es war bei mir Anfangs auch so …die Müdigkeit hat sich gelegt nach 6-8 Wochen. Jetzt merke ich das ich wacher und fitter bin mit MPH. Die Müdigkeit kommt bei mir allerdings immer bei Wirkungsende. Dauert dann meistens zwischen 20-45min bis es sich wieder normalisiert. Das ist dann der sogenannte Reboundeffekt.
Ich nehme meistens nur retardiert, Wirkung hält zwischen 4-5h, im Durchschnitt 4,5h. Die Unretardierten sind für mich nicht besonders hilfreich, da die nur 2Std. wirken und mir keinen Vorteil bringen. Bin mal Abends in die Sauna und hab mir 15mg unretardiert genehmigt um mal etwas runterzufahren, hab dadurch aber kaum was gemerkt. Wenn ich sonst gegen Abend müde werde weil die 2. retardierte Einnahme nachlässt, trinke ich hin und wieder einen Kaffee.

Ich hatte damals erst Ritalin Adult 20mg probiert, bin dann versuchsweise zu Elvanse weil MPH bei mir nur 4-5h wirkt. Elvanse hat aber nicht funktioniert wegen den starken Nebenwirkungen und der krassen Müdigkeit. Dann wollte der Doc Medikenet Adult probieren, da es etwas intensiver wirkt als Ritalin. Nehme derzeit Medikenet Adult 20-20-0-0 an freien Tagen. Unter der Woche Medikenet Adult 20-10-0-0 . Da ich aber unheimlich Probleme habe mit dem Essen zur 2.Einnahme, bekomme ich jetzt zusätzlich zu Medikenet Adult wieder Ritalin Adult verschrieben für die 2.Einnahme da es auch ohne Nahrungsaufnahme funktioniert.

Es ist tatsächlich sehr individuell wie welches Medikament wirkt und wie die Nebenwirkungen sind.
Ich habe bei MPH so gut wie keine Nebenwirkungen außer der Appetit.

Danke für deine Erfahrung.

Lg

2 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht :slight_smile: ich mag die Flexibilität von mehreren Dosen auch total!

Vielen Dank :slight_smile: 30 mg Ritalin adult habe ich schon probiert, das war aber leider zu viel. War dann mega nervös und launisch. Aber ich probiere mal 20 mg Ritalin adult + 5 mg unretardiert. Danke für den Tipp!

Danke auch für den Erfahrungsaustausch :slight_smile:

Spannend, dass Elvanse bei dir Müdigkeit verursacht hat. Hatte auch mal Elvanse und war damit viel wacher als mit Ritalin. Leider hab ich von Elvanse aber andere Nebenwirkungen (schlechter Schlaf etc.). Die Wirkung scheint ja echt sehr individuell zu sein.

1 „Gefällt mir“