Vor Medikamenteneinstellung Blutbild?

Hallo Zusammen.
Wir haben jetzt demnächst ein Beratungstermin wegen Medikamente für unseren Sohn.
Jetzt habe ich dazu einiges gelesen z.b. das vor Medikamenteneinstellung ein Gesundscheck empfohlen wird (Blutbild, EKG, Blutdruck- und Pulsmessung, Schilddrüse …).
Wurde das bei euch alles gemacht?

Hallo @Regenbogen

Blutbild, EKG, Puls + Blutdruck wurden bei mir beim Psychiater gecheckt. Das Ganze wird jährlich wiederholt.

Zusätzlich gehe ich 1x jährlich zum Hauarzt und Kardiologen. Also rundum sorglos Paket :smile:

Zur Schilddrüse kann ich dir nichts sagen, vllt wissen das die anderen?

Ich musste davor EKG, Blutdruckmessung, Blutuntersuchungen und einen Drogentest machen lassen. Wird alle 6 Monate wiederholt.

Schilddrüsenwerte wurden mit der Blutuntersuchung gecheckt, es gab einer kein Ultraschall oder so.

Wir wurden zum Kinderarzt geschickt, um Blutwerte und EKG zu checken.

2 „Gefällt mir“

Blutwerte sind halt insofern wichtig, dass man vor einer endgültigen Diagnose, weitere organische Ursachen ausschließen muss.
Vorallem die Schilddrüse, weil die eben mit einer Über oder Unterfunktion ebenso ähnliche Symptome auslösen kann wie ADHS.
Ebenso ist das Blutbild wichtig um auch hier mögliche Probleme mit der Blutbildung heraus zu finden. (Anämien können ADHS ähnliche Symptome auslösen) Aber auch um mögliche entzündliche Prozesse zu erkennen. (Erhöhte Entzündungsparameter sind bei ADHS nicht selten → siehe Häufung von Autoimmunerkrankungen)
Deswegen ist es auch immer ratsam, genau zu wissen welche Medikamente man in welcher Menge schon nimmt. Dann wissen die im Labor ebenso bescheid, ob es sich bei den Werten um therapierte oder nicht therapierte Werte handelt.
Ebenso wird die Leberfunktion getestet und die Ausscheidungsfunktion der Nieren. Bei schlechten Werten muss besonders bei einer möglichen Medikation darauf hingewiesen werden, dass Probleme entstehen können.

Also ja, rein aus (Labor)medizinischer Sicht ist es echt ratsam das Blut einmal durchs Labor zu jagen. :wink:

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal schauen ob sie selbst am Mittwoch was dazu sagt. Ansonsten werden wir es ansprechen.