Vorbereitetes Frühstück für MPH

Hallöchen
Ich habe mein Leben lang nicht gefrühstückt. Tja, jetzt mit Medikinet adult muss ich.
Da ich zwei Grundschulkinder habe ist die Zeit morgens knapp.
Momentan gibt’s für mich schnell ein paar Löffel Müsli, oder wenn ich dran gedacht habe, Overnight oats.
Aber das jeden Tag ist irgendwie nicht so der Hit. Nur ein Müsliriegel reicht bei mir nicht, damit die Retardierung vernünftig funktioniert.

Hat jemand von euch Ideen die ich am besten schon abends vorbereiten kann? Gerne auch herzhaft und auf jeden Fall vegetarisch.

Hallo,

ja, das kenne ich. Mein Sohn (17) nimmt auch Medikinet.
Hefezopf mit Nutella und Schokomüsli sind bei uns Standard. Dann kaufe ich ab und zu süße Teilchen. Oder gerne vom Vortag ein Stück Pizza oder was sonst übrig geblieben ist.

Ich richte immer alles am Vorabend. Geschirr und Nutella und so weiter hinstellen.

Hefezopf z.B. friere ich geschnitten ein. Am Vorabend aus der Truhe in einen Beutel, dann ist er am morgen aufgetaut. Oder die Scheibe in den Toaster.

Eibrötchen geht auch immer. Eier kann man vorkochen und sogar schneiden. Bei Brötchen verfahre ich wie beim Hefezopf.

Grüße

Ich finde Frühstücksmuffins sehr praktisch. Davon kann man ja je nach Hunger beliebig viele essen – zur Not auch unterwegs, und wenn ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung steht, gebe ich ein paar Goodies dazu (Nussmus, Joghurt, Ahornsirup, Vanillesauce, Fruchtpüree, Zimt und gehackte Nüsse,…) und esse sie mit einer Gabel. Auf der Webseite gibt es ein paar schöne Rezepte für Hafermuffins (eher leicht süße Varianten, die aber primär mit Obst o. Ä. gesüßt sind):

Ist auf englisch, aber wenn Du bakes oats oder Hafermuffins in eine Suchmaschine eingibst, findest bestimmt ganz viele Rezepte. Die Muffins kann man auch gut einfrieren.
Hier habe ich noch eine herzhafte Variante gefunden (aber selbst noch nicht probiert):

Den Speck kann man ja einfach weglassen.
Bananenbrot ist auch lecker:

Ansonsten vll. ganz klassisch Eier vorkochen, Gemüsesticks schnippeln und belegte Brote vorbereiten?
Gemüse–Frittata lässt sich auch gut vorbereiten. Ist auch prima Gemüsereste zum Verwerten von Gemüseresten geeignet.

Davon gibt es auch Varianten mit Reis.

1 „Gefällt mir“

ich mochte früher overnight oats sehr gerne und seit neuestem breakfast burritos.

Beides kann man ja super vorbereiten. Die overnight oats einfach Haferflocken, Flüssigkeit nach Wahl (Hafermilch hier); hier noch Zimt und Chiasamen. Verrühren und über Nacht stehen lassen.

Breakfast burritos: Wrap füllen mit Gemüse (brate ich kurz in der Pfanne an), Tofu Rührei (kann man aber natürlich auch mit richtigen Eiern machen) und Tahin dazu.
Klingt aufwändiger, aber ich mach da immer ein paar wrapsmund friere die noch nicht benötigten einfach ein.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee mit den breakfast burritos, muss ich auch mal ausprobieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte ganz vergessen meine eigenen Ideen hier rein zu schreiben.
Zu meiner Verteidigung: Der Breakfast Burrito hat mich abgelenkt, musste erstmal Rezepte suchen und …naja…weg war der Ursprung des Burrito :upside_down_face:

Sandwichtoast kann man super vorbereiten. Entweder am Abend vorher schon ganz fertig machen oder wer es lieber warm und frisch getoastet mag nur die Sandwiches machen, in eine Dose packen und am nächsten Morgen in den Sandwichtoaster packen.

Ich ernähre mich seit Jahren zu 96% (Prozentangabe ausgedacht, klingt aber plausibel) vegan, aber davor habe ich gerne richtig dicke, herzhafte Omelettes gemacht.
Mit Pilzen, Zwiebeln, Tomaten, Kartoffeln, Zuchini.
Geht auch sehr gut am Abend vorher und entweder morgens kalt essen oder nur kurz nochmal in der Pfanne oder Mikrowelle warm machen.
Ohne Kartoffeln drin auch gerne aufs Brot.

Milchreis/Griespudding (abends vorgekocht) /warmes Porridge aus Haferkleie mit (fertig gekaufter) roter Grütze funktioniert für mich auch gut mit dem Medikinet.

Oh ja – da ist mir auch gleich der gute alte Hirsebrei eingefallen :hearts: . Ist ja traditionell eher leicht süß, aber vielleicht gibt es ja auch herzhafte Varianten. Und Hirsebratlinge kann man auch sehr schön vorbereiten und kalt essen.