Vorbereitung auf Arztbesuch - Apple Watch EKG Auswertung mitnehmen?

Hallo Ihr Lieben, einige von euch sind ja medizinisch vor gebildet und da wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen
Ich habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt/Internisten, um mich mal gründlich durchchecken zu lassen.
Bin ja nun schon 53 und habe in letzter Zeit vermehrt Zipperlein
Nun ist vor ein paar Tagen noch etwas dazugekommen: ich hatte nun seit Samstag schon dreimal plötzliche Schmerzen in der Brust, ziemlich direkt hinterm Brustbein, ziehend Krampfartig, ausstrahlend bis in Hals und Schulter (allerdings rechts), allerdings nur kurz, vielleicht 2 Minuten
Da ich eine Apple Watch habe und mit der Einnahme von Elvanse ohnehin ab und zu mal einen EKG gemacht habe, hab ich das geistesgegenwärtig gleich getan.
Muss dazu sagen, ich saß im stehenden Auto; keine Anstrengung, kein Stress, keine Aufregung vorausgegangen
Die Auswertung sah nun aus wie auf dem Foto.

Danach war mir noch eine Zeit lang ein bisschen schummrig, dann aber wieder alles gut, auch die Test EKGs sahen dann wieder normal aus

Nun meine Frage
Meint ihr, ich soll die Auswertung dem Arzt zeigen oder mache ich mich damit völlig lächerlich?

Danke für eure Meinung, bitte mit Begründung, nicht nur aus dem Bauch heraus :pray:t2:

Ich würde es ansprechen und fragen, ob er das sehen möchte. Kann begründen warum, ist aber doch aus dem Bauch/Kopf heraus :face_with_hand_over_mouth:

Auch wenn je nach Hersteller gewisse Abweichungen in der Messung berücksichtigt werden müssten, ich finde, es kann schon auch als Trend oder Indikator verwendet werden.

Im schlimmsten Fall würde der Arzt wahrscheinlich erstmal ein 24h EKG mitgeben (sofern eins frei ist… lol). Sicher ist sicher :man_shrugging:

Es ist nicht unbedingt so, dass mein Doc sich das genauestens anschaut, aber bei der Elvanse Eindosierung und auch aktuell mit Ritalin Adult, messe ich Blutdruck und Puls bis zu 4 mal täglich.

2x bis 15:00
2x nach 15:00

Dann gibts zum Omron Smart X7 eben die App, die sich per Bluetooth die Werte vom Gerät holt und ich kann dann für einen definierten Zeitraum einen Bericht daraus erstellen und mir auch als PDF per Email zuschicken lassen.

Das schicke ich dem Doc dann vorm Termin, oder vor Ort schnell vom Handy aus und da aber eh alles in Ordnung ist bisher, guckt er vielleicht mal kurz drüber und das wars.

Haben oder nicht haben :man_shrugging:

Seine eigenen Checks macht er natürlich selber auch, aber die Werte haben wir damals mit den in der Praxis gemessenen Werten verglichen, um zu sehen, wie genau das Gerät misst und das passte.

Wenn er es nicht braucht, auch gut.
Dann mache ichs eben für mich.

Nur EKG habe ich leider nicht und bei diesen Smartphone Apps, wo man per Fingerauflage messen kann, weiß ich halt nicht, wie genau die sind. Daher nie eine installiert bisher.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte nicht viel von diesen SmartWatches halten. Ich wollte sowas auch mal vorzeigen, da hat die Ärztin abgewunken und kurz meinen Puls gefühlt, mit ihrer Hand.
Auch in einem Artikel habe ich gelesen, dass sich viele aufgrund dieser Uhren unnötig Sorgen machen. Schmerzen im Brustbereich sind natürlich so eine Sache… kann alle möglichen Ursachen haben, wie zum Beispiel Reflux oder Muskelkater. Abklären lassen sollte man das wahrscheinlich schon.

1 „Gefällt mir“

Die AppleWatch funktioniert in dieser Hinsicht ziemlich gut und erfolgreich. Nimm‘s mit - ohne eine Erwartungshaltung zu haben. Es gibt Ärzte die das gut schätzen, es gibt ahnungslose Ärzte die von den Teilen keine Ahnung haben und lächerlich machen (=Ignoranz).

Keine Erwartungshaltung zu haben hilft mir zumindest vor Enttäuschungen. :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen und, wenn er es sehen will, zeigen. Du kannst ja sagen, dass du aufgrund der Symptome und Auswertung sicher gehen willst. Das ist nicht lächerlich sondern menschlich. Der Arzt kann dann vor Ort ein EKG machen und dir vielleicht auch ein Langzeit-EKG mitgeben. Notfalls schickt er dich zum Kardiologen und du wirst dort nochmal untersucht. Lieber einmal auf Nummer sicher gehen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Minzli
Ich würde nicht die Apple Watch Ergebnisse präsentieren, sondern die Symptome beschreiben. Leg den Fokus darauf wie du dich gefühlt hast.

Hört sich zunächst an wie eine Extrasystole (oder Salve), bestimmt nichts schlimmes. Die haben wir alle, meist merkt mans nicht

Viel Glück wünsche ich dir…toi toi toi :blush:

1 „Gefällt mir“