Vorsätze - scheiss drauf!

Ich glaube das ist alles irgendwelches Funkgerät Zubehör? Kluge Technik Recken sind zuweilen etwas unordentlich. Ich glaube das ist dem komplexen Denken geschuldet.

Das würde mich etwas wundern. Mir scheint da immer noch viel übernommene Selbstanklage drin zu sein.

Wie geht z. B. „die Depression lassen“?

Das hatten wir kürzlich schon in dem anderen Thread. Man kann gegen Angst anatmen durch Atemtechnik, etc. Aber wenn man überwältigt ist, bringt der Vorsatz, die Angst zu lassen, nach meiner Erfahrung auch nicht weiter.

Und „Unkonzentration lassen“?

Ich habe auch an anderer Stelle heute den Eindruck gewonnen, Atome lassen sich leichter zertrümmern als Vorurteile und für als Selbstanklage-Introjekte übernommene Vorurteile gilt vielleicht dasselbe.

Aber was weiß ich. Die Gründe für Prokrastination sind vielfältig und eben für jeden anders. Mir hat dieses Video von F. Niehues geholfen, klarer zu sehen, wie es für mich ist. Und vermutlich bleibe ich daher erstmal bei den Herausforderungen in meiner Arbeitsecke.

Mach es Dir schön in Deinem Zimmer.

5 „Gefällt mir“

Hahaha, ich sammle Radios, hinten steht ein erstklassiger Mittelwellenempfänger, die standen erstmal superschön alleine im Regal, weil ich mich aber bis heute nicht entscheiden kann was für ein Regal ich noch kaufen soll, hab ich in die Lücken alles andere reingestopft. Jetzt muss ich selber raten…:joy::joy::joy::joy:

Meine neueste Anschaffung hier: (bin ja auch ein Laberkopp…manchmal).

Der Ansager spricht….

Und der platte Reifen….10 Jahre nicht gefahren….:joy:

Danke für Deine Ergänzungen, hilft! Das Video guck ich mir an!

Ich muss selber gucken….das ist ne UKW-Antenne für Fernempfang….:joy:

Was ich alles so habe…. Ich poste weiteres, Ihr seid ja eine echte Hilfe beim Augen öffnen…

Ich denke, das spricht so vielen von uns hier aus der Seele!
Danke für deinen Beitrag, tat gut zu lesen :sweat_smile:
Nur frage ich mich, woher du das Foto meines Arbeitszimmers hast … :face_with_hand_over_mouth:

Alles Liebe für dich und einen entspannten und frustfreien Start ins neue Jahr!

3 „Gefällt mir“

Du sagst es: Komplex mache ich mir seit Jahren über die Anschaffung eines Regals Gedanken. Baumarkt? Ikea? Tchibo….hmmmm ich muss mal über Deine Antwort nachdenken! :joy:

Danke für den Link.
Muss mir wirklich bald mal eine ADHS Liste in Youtube erstellen.

Mich motivieren solche Videos immer, aber mache mir mittlerweile auch keinen Druck mehr, weil ich seit der Diagnose schon besser akzeptieren kann und verstehe, was da im Kopf passiert und warum es deswegen eben nicht immer klappt.

Denke, das Medikament hilft mir auch nochmal genau hierbei und hat den Inneren Dialog auf positive Weise verändert.

Immerhin, im Browser habe ich schon mal einen eigenen Tab mit den Websites & Co. von Therapeuten erstellt, die in die engere Auswahl kommen und jetzt nach den Feiertagen auch noch angerufen werden sollen.

Und diese Mini-Fortschritte der besseren Selbstorganisation machen mich schon glücklich.

Auch so simple Sachen, wie mir den Wecker oder Timer zu stellen für alles mögliche, oder dass ich mir alles wichtige sofort in den iPhone Kalender eintrage.

Dieses „Aufschreiben = Dann ist es erstmal aus dem Kopf“ hilft so sehr und nach einer Weile stellte sich eine entspanntere Stimmung ein.

Der Kopf springt dann auch gleich an und lobt (Hey, alles besser als früher, weiter so!)

Und wenn der Kopf sich doch mal kurz Sorgen macht, weil er‘s vergessen hat, dann ist das Gefühl, es doch schon eingetragen zu haben noch schöner.

Hilft auch dabei ein Gefühl zu entwickeln, dass man sich selber mehr vertrauen kann.

Also irgendwie so. Kanns schlecht beschreiben, aber fühlt sich gut an :slight_smile:

Tante Edit:
Was mir aber immer noch auf den Keks geht ist, dass ich nach Abschicken von Kommentaren nochmal drüberlese und merke, dass ich Wörter komplett ausgelassen habe. Dann editiere, es abschicke und beim nochmal drüberlesen wieder ein fehlendes Wort entdecke :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Bewegungslehrer sich selbst verarschen oder sich selbst belügen, dass ist hier die Frage?.
Oder ist es nicht so?, als hörte man den sarkastischen Unterton mit dem Du über Dich selbst lachst nicht aus Deinen Texten heraus?.
Ausser ich irre mich total?, aber dann wäre das wenigstens für mich der eindeutige Beweis das ich definitiv nicht, oder nur falsch, dazu in der Lage bin zwischen den Zeilen zu lesen.
Aber falls ich vielleicht doch nicht total falsch liege mit dem zwischen den Zeilen lesen, dann lese ich da eindeutig ziemlich viel Verzweiflung und auch Traurigkeit heraus die bei Deinem Humor über Dich selbst in Deinen Worten mit zu schwingen scheint.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch?, obwohl es mich als Ex-Messi mehr als erstaunen würde wenn Du in Wahrheit nicht wirklich sehr unter Deinem Chaos leiden würdest.
Und ich vermute jetzt mal das Du in Wahrheit am aller wenigsten unter dem Velo im Zimmer leidest, sondern allem voran unter den Papier Stapeln die sich überall im Zimmer auftürmen.
Und bevor Du eine Aufhängung für das Velo kaufen gehst, wäre es vielleicht definitiv besser wenn Du zuerst mal damit beginnst endlich Deinen Papierkram zu sortieren.
Das Velo könntest Du dann zur Belohnung nach getaner Arbeit, z.B. farbig anmalen und als Kleiderständer oder als coole Wand Deko umfunktionieren.
Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht den Termin Erinnerungs Thread hier im Forum auszuprobieren?, dort haben sich schon viele liebe Foren Mitglieder gegenseitig geholfen, vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich um mal einen Anfang zu „machen“ mit dem Aufräumen im neuen Jahr?.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles gute im 2024. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

War von mir ein schnelles Vorurteil, wirst du ja dann beim nachdenken Feststellen ob dem so ist. Einfacher wär natürlich einen Würfel zu werfen und sich für das Regal zu entscheiden, dass du der jeweiligen Zahl zugeordnet hast. Ein klick bei Amazon und am nächsten Tag ist es schon da. Das aufbauen und einräumen ist dann halt die nächste Hürde. Ein versuch wärs auf jeden Fall Wert.

Edit: Hach und falls es irgendwann mal, doch zum Aufräumen kommen sollte, jeden Gegenstand nur einmal anfassen, nicht umräumen sondern aufräumen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dein Tipp mit der Ein-Hand-Regel ist seitdem Du es schon mal erwähnt hast, Gold wert. Ich mache jetzt alles nur noch so. Und ich sage: es funktioniert :rofl::smile:

Oder statt eines neuen Regals den alten und unnützen Papierkram zu aller erst mal in aller Ruhe aussortieren.

Und dann den Papierkram der übrig bleibt in Ordner und beschriftbare Ordnungs Boxen einsortieren.

Das vorhandene Regal dann mal ordentlich abstauben und abwaschen, und danach die Ordner und die Boxen nach Prioritäten und Jahreszahlen von unten nach oben, oder umgekehrt, in das Regal einräumen.

Dann auf dem Schreibtisch eine Ordnungsablage aufstellen, dafür gibt es z.B. stapelbare Ablagefächer, und den Schreibtisch ebenfalls gründlich abstauben und abwaschen, dann einen schönen Papierkorb darunter und vielleicht eine schöne Lampe hingestellt.

Danach kommt das Staubsaugen, vielleicht einen neuen schönen Teppich unter den Schreibtisch legen, mal ordentlich durchlüften und dabei gleich noch die Fenster putzen.

What ever, sind nur so Gedanken von mir persönlich wie ich vorgehen würde wenn ich dieses Zimmer von @Bewegungslehrer aufräumen müsste.

Und das alte Fahrrad, dass würde ich zum Schluss vielleicht bunt anmalen und auf einen Velo Ständer stellen, könnte man dann vielleicht sogar als „Blumen Ampel“ umfunktionieren, mit ein paar schönen Pflanzen in kleinen Töpfen drin, vielleicht ein paar Küchenkräuter?, oder Kakteen?, die brauchen nur wenig Wasser.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Bewegungslehrer Sorry wenn ich nicht in den Chor miteinstimme der Dir sagt: „Ach lasse es doch so, ist doch garnicht so schlimm, und ausserdem hast Du Dich ja schon so lange mit Deinem Chaos arrangiert, also warum jetzt doch noch plötzlich mit dem Aufräumen anfangen?, und Staub tritt sich ja fest, also Sch… doch drauf und mache einfach nichts“.
Und dann vielleicht noch über Deine Situation lachen?, Nein Sorry, aber so ein Mensch bin ich nicht.
Denn wüsste ich nicht aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist wenn man jeden Tag über Berge von unsortierten Papieren steigen muss, wie könnte ich da Deine Situation noch beklatschen oder applaudieren?.
Nein das kann ich nicht, deshalb verzeihe mir bitte meine Ehrlichkeit, nur so wie ich es sehe, bräuchtest Du mal jemand wo Dir beim Aufräumen hilft.
Falls Du also jemand in Deiner Verwandtschaft kennst?, oder einen guten Freund?, dann frage doch mal ob Dir jemand beim Aufräumen hilft.
Du wirst wahrscheinlich überrascht darüber sein das es Menschen gibt die Dir Verständnis entgegen bringen und Dir vielleicht sogar gerne beim Aufräumen helfen würden.
Hätte ich damals nicht meinen Bruder gehabt der mir mal ordentlich die Leviten verlesen hatte, und dann danach tatkräftig mit mir zusammen aufgeräumt hatte, dann sässe ich wahrscheinlich heute noch in meinem Chaos von damals.
Von daher kann ich nur empfehlen Deine Scham zu überwinden, lasse Dir von jemand helfen.
Und danach, wenn alles in Ordnung gebracht ist, wirst Du Dich wie neu geboren fühlen. :heart:

P.s. falls Du keine Personen kennst die Dich beim Aufräumen unterstützen würden, dann probiere es vielleicht mal mit Leuten hier aus dem Forum.
Setze einen Tag und eine Uhrzeit fest wo Du mal damit beginnst Dich durch Deine Stapel von Papier zu wühlen, irgend jemand hier aus dem Forum hilft Dir bestimmt gerne um Dich zu erinnern.
Mache dann verschiedene Haufen, wenn Du die Haufen nach Datum, Zuständigkeit (Bank, Versicherungen, ect.) geordnet hast beginnst Du danach einen Haufen nach dem anderen in Ordnern abzuheften oder in beschriftbaren Boxen ein zu sortieren.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy:super !!! Ich bin auch eine Zauberin​:star:

2 „Gefällt mir“