Vorsätze - scheiss drauf!

AB JETZT KEINE VORSÄTZE MEHR!

Wie oft habe ich mir vorgenommen, mein Arbeitszimmer aufzuräumen! Das Ergebnis seht Ihr hier.

Vorsätze bewirken bei mir vor allem: Widerstand! Aufschieben! Frust, es nicht gemacht zu haben, Depressionen, noch mehr Widerstand usw. usw.

Dabei kennt Ihr doch auch alle das gute Gefühl, wenn etwas geordnet und aufgeräumt aussieht und ist.

WARUM KEINE REGALE?

Ja, das hab ich mir auch schon oft vorgenommen. Und dann kommt gleich der Ärger über mich selbst, das würde ich ja nur wieder vollstopfen - und lasse es sein.

Das Horten und Sammeln kennt Ihr ja auch. Gibt so n schönen Dopamin-Kick, das haben zu wollen. Und dann zum nächsten Kick….

Dabei habe ich wirklich schöne Dinge um mich herum - und behandele sie respektlos! Wie mich?!

Ich las einmal, dass auch Dinge eine „Seele“ haben.

Ich nehme mir nichts mehr vor, kostet mich zuviel Kraft. To do Listen? Dutzende, liegen dann irgendwo herum.

Ich denke jetzt anders: Ich will mich gut fühlen, will Dopamin - lacht nicht: durch ordnen und Ordnung und ein durch schönes Gefühl.

Ich nehme mir auch nicht vor, Euch das Resultat zu zeigen. Ich mache es oder lasse es! Punkt!

Die Bücher auf dem Schreibtisch - ich glaube drei Viertel ist Selbsthilfezeugs! Zwei Seiten gelesen und weg auf irgendeinen Stapel.

Alles Gute Euch allen in 2024

15 „Gefällt mir“

Endlich spricht es mal jemand aus! Das ewige zu tode analysieren. Macht einen selbst nur fertig und andere nervts es sich zum 100x anzuhören. Kenn ich, will ich nicht.
Machen oder Lassen…genau das.

Insoweit Respekt zu deiner Entscheidung!
Übrigens cooles altes Rad!

Dir auch alles Gute fürs neue Jahr :roller_coaster:

2 „Gefällt mir“

Frohes Neues :slight_smile:

Vorsätze sind auch doof.

Dem ein oder anderen mag es als Motivator helfen, mir leider nicht. Habe es jahrelang in verschiedensten Angelegenheiten versucht.

Warum soll man auch plötzlich all das, was bis zum 31.12. nicht geschafft wurde, über Nacht ab dem 01.01. schaffen können?

Ich habe da so einen Raum, den ich nicht nutze.

Bis Ende 2022, wenn es mich irgendwann ankotzte, habe ich gefrustet aussortiert und angefangen wegzuschmeißen.

Habe dann große blaue Säcke zur Müllkippe gefahren. Das kostete natürlich und wenn ich es summiere, hätte ich mir auch einfach einen großen Container bestellen und einmal wirklich alles auf einmal wegschmeißen können.

Alles, was Sperrmüll ist oder ewig nicht genutzt wurde, sowieso nur im Weg stand oder sonst irgendwie nervte, kommt nun seit ca. 1 Jahr immer mal wieder mit der Zeit beim Aussortieren in diesen geheimnisvollen Raum.

Ein bisschen könnte ich noch aussortieren und bin sicher, das werde ich auch.
Könnte es auch erstmal etwas ordentlicher machen. Aber bloß kein Druck…

Der Raum ist 3/4 gefüllt.
Im Frühjahr soll ein Container kommen und dann mithilfe eines Kumpels einmal alles weg :crossed_fingers:t2:

Das Rollo in diesem Raum ist immer unten. Indirekte Nachbarn könnten denken, ich würde da irgendwas anbauen.

Ich gehe nur zum Lüften rein, oder um die Heizung zu regeln.

Und wenn ich dann die Türe wieder hinter mir zumache, ist auf magische Weise alles futsch :man_mage:

Und hier erklärt sich auch, warum.
Ich glaube, ich bin nämlich eigentlich ein kleiner Zauberer und wusste es all die Jahre zuvor bloß nicht…

Dumbledore hatte also ebenfalls ADHS und Dobby erst… jetzt wird alles klar.

Jetzt bin ich natürlich schon irgendwie gespannt auf den Frühling… aber bis dahin beruhigt es mich irgendwie :man_shrugging:

Mach dich nicht fertig.
Stück für Stück ein bisschen mehr Ordnung, ohne Druck :man_mage:

6 „Gefällt mir“

Machst halt einen kleinen Pfad, damit du sicher laufen kannst. Ich nehme an die Sachen die du suchst und brauchst findest du noch und solang kein schimmlig, stinkender Müll rumliegt geht das doch erstmal voll klar.

Vielleicht ist da schon eine gewisse Ordnung drin, die du nur nicht bewusst wahr nimmst. Ehrlich gesagt finde ich das Zimmer gut. So coole Sachen, würde gern mal drin wühlen.
Das Fahrrad ist der Hammer!!!

Bleib wie du bist. Dir auch ein frohes neues. :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

Entschuldige das ich nochmal störe, ich muss das einfach mal los werden, sonst lässts mich nicht los.

„Endlich normale Leute.“

Danke. :adxs_daumen:

1 „Gefällt mir“

Ich scheisse mit !

:poop::poop::poop::poop::poop::poop:
:poop::two::zero::two::four::poop:
:poop::poop::poop::poop::poop::poop:

Aber nur unter der Bedingung, dass aus der Einstellung dann auch ein gutes Jahr wird

:cloud::cloud::sun_behind_large_cloud::partly_sunny::sun_behind_small_cloud::sunny:
:cloud::two::zero::two::four::sunny:
:cloud::cloud::partly_sunny::sun_behind_large_cloud::sun_behind_small_cloud::sunny:

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,

danke für Euren Zuspruch! Das hilft echt!

Nochmal zum coolen Fahrrad auf dem Foto, das hat auch seine Aufschieb-Geschichte: lacht bitte mit mir, Ihr kennt bestimmt ähnliche Stories:

Das Fahrrad ist wirklich cool, ist von 1957, Rennrad. Historisch.

Nun: aus historischen Gründen war das Rad ohne Gepäckträger und Licht.

Ich will das aber haben, ich fahr auch abends und mit Zeugs.

Jetzt überlege ich seit gefühlten 12 Jahren (wirklich nur 12 :rofl:?), ob ich jetzt doch passendes Licht und Gepäckträger dranmachen soll. Ich würde ja schon was vintage-mässiges nehmen, das gut aussieht. Nun gut, der Plan war da, aber woher die Teile kriegen??? Ebay? Ja, da gibts bestimmt was, aber ist das auch aus der Zeit? Einen Experten fragen! Von nem historischen Fahrradverein, das hab ich bis heute aufgeschoben. Die könnten mir ja raten, das so zu lassen…… Also dass ich ADS‘ler ne Schlag weg zum Perfektionismus habe weiss ich ja. Aber muss das Rad da so lange rumstehen, weil ich mich über die fehlenden Teile ärgere!

Und jetzt der Oberhammer: jaaaa das Rädchen kann ja ruhig noch ne Weile schön trocken stehen, ist ja viel zu schade zum Fahren! Und ich hab ja noch zwei andere (wovon eines im Keller gut abgeschlossen ist und :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:…. ich finde den verdammten Schlüssel nicht (nur seit 6 Jahren).

Und wisst Ihr, dass ich heute nach wirklich jahrzehntelangem Leiden dank Euch darüber auch lachen kann? Weil ich nicht mehr alleine bin damit!

6 „Gefällt mir“

Ich Zitiere mal Barkley,

Regel Nr. 8: Trag’s mit Humor!
„Akzeptiere deine Fehler, Mängel und Schwächen und lebe dein Leben.“

Das ist die einzige Regel die mir überhaupt richtig hilft, wenn denn ich sie nicht ständig vergesse. :smiley:

und zurück auf den Stapel mit den ADHS Selbsthilfe Büchern.

Ich fand deine Aussage im übrigen sehr gut. „Ich mache es oder lasse es! Punkt!“

Werde ich dran denken, wenn denn ich sie ebenfalls nicht ständig vergesse. :grin: :+1:

„Mache es oder lasse es“ klingt irgendwie ein bisschen wie „Schwarz oder Weiss“ oder auch „heiss oder kalt“.
Der Spruch klingt so einfach das der Spruch fast schon irgendwie genial sein könnte, wenn einem, zumindest mir persönlich, dabei nicht vielleicht das Wörtchen „aber“ im Halse stecken bleiben könnte.
Denn so einfach wie so eine Quasi entweder/oder Faustregel funktioniert bekanntlich nichts im Leben.
Aber etwas mit Humor nehmen das ist auf jeden Fall etwas schönes wenn man das kann.
Und deshalb möchte ich diese fröhlchen Runde hier auch auf keinen Fall beim Lachen stören.

Stimmt was Du sagst, ich kenne aber auch die vielen Grau-Töne dazwischen:

Fang ein bisschen an…

Probiere mal…gleich morgen

Ist doch alles nicht so schlimm

Dieser Berg ist nicht im Handumdrehen zu schaffen ( dann eben gar nix machen)

usw usw

Wir sind Meister im Wegschleichen…Ausreden finden….Aufschieben

Ich habe es mit Machen versucht - und es hat immer funktioniert, weil was passiert ist, was auch immer!

Ich habe es mit Lassen versucht - auch das hat immer funktioniert, denn mein ADS wird damit immer schön gefüttert :rofl:

Ich habe es mit gutem Zureden probiert - hat fast nie geklappt

Was mein ADS hasst: klare Ansagen zu mir selbst!

Als ich mir sagte: Machen - ging mein ADS auf die Barrikaden

Als ich mir sagte Lassen - ging mein ADS aber auch auf 180, weil der Druck fehlte plötzlich - und mein ADS lebt von Druck, um zu kriegen was es eigentlich will: das Aufschieben.

Machen gibt mir schon bei der Vorstellung das Gefühl, dass sich Jalousien runterziehen

Beim Lassen öffnet sich die Jalousie und eine wunderschöne entspannende Blumenwiese dahinter. Was wir gar nicht sehen (nein, nicht nicht sehen wollen, ich sehe es einfach nicht!) dass die Blumenwiese eigentlich ein Sumpf ist, der Dich immer weiter runterzieht🙃. Wir sehen nicht die Konsequenzen unseres Lassens! Mein Bett, mein Sofa, mein Smartphone, mein leeres Starren…ist meine Blumenwiese! Könnt Ihr mir folgen?

Beim Machen seh ich nicht, wie ich strukturiert aufräume. Ich weiss es einfach nicht, oder mir fehlt die Vorstellung.

Wie komme ich daraus! Mit ein bisschen machen? Irgendwo, irgendwas? Ich kann keine Reihenfolge aufbauen.

Hab s probiert: Jahrzehnte! Nix!

Machen heisst für mich auch, die Jalousie unten zu lassen, mich umzugucken, etwas im Zimmer in die Hand nehmen, mit Empathie und nur auf das konzentrieren. Auch wenn unser Hirn wieder weglaufen will. Und dann dahinstellen, wo es schön aussieht, statt nur weg. Denn wir sehnen uns doch nach dem Schönen, deshalb horte ich. Um es dann gleich irgendwo wegzulegen.

Das echte Leben ist nicht die Blumenwiese!

Ich habe mich mein ganzes Leben lang verarscht. Einer Illusion hinterhergelaufen, Lassen macht zufrieden.

Dann doch im Neuen Jahr Machen als Alternative - mit allen Rückschlägen. Ich kann es ja auch Lassen, dann ist der Druck nicht so groß :joy::sweat_smile: und wir hassen doch Druck!

Ja, lachen über mich, das nimmt dem ADS die Power. Ich spüre förmlich wie es sich aufregt :blush:. Und es gar nicht mehr weiss, wie es mich manipulieren kann. Wenn ich ihm beide Optionen freundlichst anbiete, von denen ich nur eine kannte: das Lassen…

Einiges davon scheint mir nicht auf „wir“ verallgemeinerbar. Nicht wenige sehen die Konsequenzen jedenfalls so stark, dass sie dann genau davon wiederum paralysiert sind. Das ist dann ggf. ein Jalousie-Gefühl.

Ich habe nie gedacht, „lassen macht mich zufrieden“. Bett, Sofa und Smartphone sind ggf ein Notfall-Auffanglager.

Ich schreibe das weniger aus einem Protest, im gemeinsamen Stamm vereinnahmt zu werden, sondern weil ich nicht denke, dass Du Dein Leben lang verarscht hast. Das kann ein unberechtigter Vorwurf sein, der deshalb auch nicht weiterführt.

Vielleicht verstehe ich auch nur nicht, was Du meinst. Gute Gedanken jedenfalls für 2024 und eine entsprechende Blumenwiese.

3 „Gefällt mir“

Ja Du hast Recht!

Ich sehe viele Gleicheiten zwischen mir und anderen hier.
Von wir werde ich aber künftig nicht mehr sprechen, dazu sind die Ausprägungen, trotz aller Ähnlichkeiten doch verschieden.

1 „Gefällt mir“

mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen… natürlich will man keinen aufknüpfen.

der Galgenbaum der Prokrastination hinter dem Blumenhügel im Sumpf der Traurigkeit ist zuweilen sehr erfinderisch, jeglicher wollenskraft entzogen säuft man ab wie Artax und verharrt in der Traurigkeit des lassens.

keine Ahnung vielleicht ergibt es Sinn, habe nur 4 Stunden geschlafen und wollte etwas kreatives schreiben. :grin: :+1:

Zur Erklärung des Verarschens, wie ich es meine:

Ich habe mir bis zu meiner Diagnose erst mit 46, und auch weit danach vorgemacht, durch Aufschieben, Weggucken, Ducken, weglaufen würde es besser. Nix, gar nix ist besser geworden. Klar, ein paar Dinge haben sich von selbst erledigt. Triumph? Aber alles andere…. Diese Selbsttäuschung, Hormonmangel hin oder her, hat meinen Blick verstellt. Ich hab nicht gesehen, was mir verloren geht, ich hab nur die Entspannung des grossen Machen müssen Drucks gesehen. Bis zum nächsten Aufschiebe-Thrill. Barkley schreibt, es fehlt uns das Arbeitsgedächtnis und Langplanung. Ich scheitere schon bei kleinen Entscheidungen.

Ich kann jetzt, vor allem dank des Forums, mich angucken und voll bewusst sagen, ohne schlechtes Gewissen: Ja ich schiebe auf! Andere sprechen hier von Selbstakzeptanz. Der Druck, den ich mir selbst aufgebaut habe, ist weg. Oder je nach Tagesform, weniger.Und ich kann nach Jahrzehnten angstfrei entscheiden, machen oder lassen. Ich fühle mich freier! Das ist mein Weg in diesem Jahr. Ich habe so viel probiert. Jetzt lasse ich das Machen, das Lassen, die Depressionen, die Angst, die Unkonzentration, das Impulskaufen. Ich weiss, Rückschläge kommen. Aber für mich geht zurückziehen, Selbstvorwürfe…. nicht mehr.

Ich lasse mich einfach in Ruhe! Und das Fahrrad auf dem Foto schaut mich lachend an, statt vorwurfsvoll!

Gern weitere Kommentare, liebe Elementary, Abrissbirne, Schlingelprinz und alle anderen.

2 „Gefällt mir“

Außerdem hast du dem Fahrrad einen schönen trocken Ort geschenkt in dem es täglich von seinem Besitzer gesehen wird. Es ist nicht auf dem Schrott gelandet und steht in keiner kalten Garage. Du kennst den Wert , den längst nicht jeder kennt.

Sag hast du keine frei Wand, wo du es schön aufhängen könntest . Dann kommt es noch mehr in deiner Wohnung zur Geltung oder du hängst oder stellst es ins Fenster , dann haben die Menschen da daraussen auch was davon. :pray::sweat_smile:

Ich fände es schön irgendwo beim vorbeigehen ein schönes Fahrrad in einem Fenster zu sehen :innocent:

2 „Gefällt mir“

:joy: Du hast so Recht!

Ich habe tatsächlich was zum Aufhängen - beim Kaufen bin ich dann hängengeblieben. Hatte keine Dübel… den Rest kennst Du sicher….:blush:

1 „Gefällt mir“

Ich wollt grad sagen, dass wär doch Utopisch ein paar Dübel kaufen zu gehen… den Rest kennst Du sicher… :rofl:

Hast du eine Bohrmaschine, einen Zollstock, einen passend Stift, wo ist eigentlich das Messgerät dafür ob Kabel in der Wand verlaufen, einen Staubsauger mit Beutel, hach ich wollt doch noch Blumen gießen… :rofl:

Weiß nicht, woran es liegt, aber ich probiers immer erst ohne Dübel.

Gib mir Software oder einen PC und ich fummel mich rein, aber handwerklich habe ich eher 2 linke Händchen :man_shrugging:

Wenn man dicke, lange Schrauben einfach nur weit genug reinballert, hält das schon :joy:

Der Nachbar nebenan kann ja dann auch n‘ Fahrrad dran aufhängen :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal versucht eine Lampe aufzuhängen, nach 14 Löcher in der Decke die nicht tief genug waren, habe ich es dann Aufgegeben, dafür kann ich tolle kleinigkeiten Schnitzen :smiley:

Edit: Ich bleib aber dabei, in dem Zimmer sind so coole Sachen, ich muss bei einem Großteil der Technischen Geräte raten was es ist, aber dran rumspielen würde ich schon mal gern und eine Runde mit dem Fahrrad würd ich auch mal drehen wollen, der Reifen vorne scheint mir aber zu wenig Luft zu haben. Eine Optische Täuschung?

1 „Gefällt mir“

Was ist dass denn für ein Metallgestell hinten an der Wand? Sieht ja fast aus wie ein Wanddekorations Rennradständer :sweat_smile: