W, 30 - "von Medikinet zu Elvanse" oder "ich versteh hier gar nichts mehr"

@Lefluff Grundsätzlich ergibt der Gedanke deines Arztes ja dann Sinn - 8Std. Wirkung passen ja nicht so wirklich zu einem Arbeitstag/Uni-Tag o.ä., wenn man nicht mitten im Lernen oder so vom Rebound erwischt werden will :sweat_smile:

Die Dinge die du von der Arbeit erzählst sind ja echt schlimm… Auch, wenn wir die Möglichkeit haben auf Medikamente zurückzugreifen um entspannter (und für neurotypische Menschen weniger aneckender) durch den Alltag zu kommen, ist es ja einfach scheiße wenn man durch äußere Einflüsse das Gefühl bekommt, ohne Medikamente überhaupt nicht reinzupassen oder leben zu können :frowning: Vor allem da du ja wie du sagst einen Job hast, wo dein ADHS eigentlich auf Verständnis stoßen sollte? :frowning_with_open_mouth:

Dass Elvanse deine schon vorher bestehende Gereiztheit fördert, ist ja dann echt nicht das Ziel… Wann hast du denn den nächsten Termin bei deinem Psychiater? Ich kenne die anderen Medis nicht, aber hier im Forum habe ich noch von vielen anderen Namen gelesen, da könnte ja für dich dann vielleicht statt Elvanse etwas anderes dabei sein?

Wenn du möchtest können wir auch gerne in den privaten Chat wechseln. Vor allem zu deinem Studium, deinem Umzug, deiner Angst keinen guten Arzt zu finden etc. habe ich viele Gedanken und mag dir auch gerne ein Ohr bieten, falls du das brauchst! :heart:

@ZappelPhilipp Hey danke dass du dazugestoßen bist und danke für deine Einschätzung! Ich habe keine Ahnung inwiefern Größe, Gewicht und Stoffwechsel Medikamente beeinflussen, aber da ich sonst auch jede Veränderung im Körper und jedes Medikament sofort merke, glaube ich mittlerweile auch, dass es bestimmt eher eine Über- als eine Unterdosierung bei mir sein dürfte! Ich habe mir in der Apotheke jetzt eine 10ml Spritze und kleine 10ml Gläschen geholt und heute (nach gestriger kompletter Medi-Pause) mal mit 10 ml gestartet. Ich hab das Gefühl ich „merke nichts“, aber ich fühle mich nicht antriebslos und das ist ja schon mal ein Schritt nach vorne im Gegensatz zu dem 30ml stundenlang auf einer Stelle sitzen und nichts tun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch schonmal gut! Ich würd dir raten, die 10 mg unbedingt einige Tage, am besten eine Woche, beizubehalten und zu schauen, wie es sich entwickelt. Elvanse wirkt echt sehr subtil bei Vielen, d. h. auch wenn du jetzt nichts merkst, könnte es sein, dass du am Ende des Tages oder eben nach einigen Tagen rückblickend doch eine positive Wirkung feststellst :slightly_smiling_face: falls du ein Umfeld hast, das du fragen kannst, auch hier gerne Rückmeldungen einholen nach paar Tagen. Ich wirke unter Elvanse auch nach außen hin viel ausgeglichener und weniger „abgekapselt“ zB :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ja genau das ist mein Plan! Ich merke gerade wie ich hier sitze, dass ich z.B. langsamer tippe (schnell tippen ist eines meiner special-talents :sunglasses:) also an so Kleinigkeiten kann ich oft schon festmachen, dass die Medis wirken. Bei Medikinet war es nämlich genauso mit der langsameren Bewegung der Hände.

Ey danke für eure Begleitung schon mal. Als ich den Post geschrieben habe, war ich wirklich richtig hilflos und hab mich von meiner Enttäuschung und Bewegungslosigkeit total eingelullt gefühlt. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich drück ganz fest die Daumen, dass du die passende Dosierung für dich findest :hugs:

1 „Gefällt mir“

Der Stoffwechsel ist sogar essenziell…

Ich habe bspw. generell schon einen erhöhten Stoffwechsel (weswegen ich auch mit einer Dosis nicht über den Tag komme), dazu kommt in meinem Fall der Effekt, dass ich mit hohen Dosierungen nicht klar komme (ergo, 20mg).

Größe und Gewicht können beeinflussen, sind aber vermutlich nicht so aussagekräftig wie der Stoffwechsel (Beispiel: Ich (groß und sehr schmal) = 1,9x / mit 74kg (was zu wenig ist, ist mir bewusst :wink: )

Bei Frauen spielt zusätzlich noch der Zyklus mit rein.
Das macht es noch etwas schwieriger sauber einzudosieren.
Aber auch das wird schon :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht mehr. Elvanse wurde März 2024 um die Indikation von Elvanse adult erweitert und zugelassen. Dazu gabs auch einen unbeachtet gebliebenen Beitrag von mir im Forum

Steht entsprechend auch in der Fachinformation und Beipackzettel.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich korrigiere… 20, 40, 60mg sind mittlerweile zugelassen jedoch (nach meinem letzten Stand) noch nicht lieferbar :wink:

Da die 40 und 60mg in diesem Fall keine Rolle spielten, habe ich dies bewusst außen vor gelassen.

…anscheinend reden wir aneinander vorbei.

Natürlich sind sie lieferbar. Schau einfach in die verlinkte Fachinformation für Elvanse 20/30/40/50/60 (ohne Adult!). Da steht ganz klar, dass diese “Variante” für Erwachsene zugelassen und entsprechend lieferbar ist. Da muss man nicht auf “Elvanse Adult 20mg” warten.

Hier die aktuellste Packungsbeilage vom März 2024:

1 „Gefällt mir“

Und das ist das klassische Beispiel für einen Irrtum.

Hier geht es leider um das typische „klein klein“ der Bürokratie.
Du wirst vermutlich aus dem Beipackzettel von Elvanse zitiert haben.
Dies ist der Handelsname, der explizit für Kinder zugelassen ist. (Dass der Wirkstoff usw. absolut identisch ist, lassen wir jetzt bitte mal außen vor. Ebenso das Sinn oder Unsinn des ganzen.)
Für Erwachsene ist Elvanse Adult zugelassen.

Ich habe dazu grad auch nochmal einen Blick in den aktuellen Beipackzettel von meiner letzten Elvanse Adult von Anfang des Monats geworfen (70mg).
Dort ist lediglich von 30, 50 70mg die rede.

Das was du zitierst, heißt nicht, dass du direkt Problemlos Elvanse verschrieben bekommen kannst.
Das ist immer mit einem Restrisiko für Regress für den Arzt verbunden.

Wie realistisch das ist, kann ich nicht beurteilen.
Möchte ich auch gar nicht.

Ich habe jedoch bereits erlebt, dass sich ein alter Arzt von mir genau aus diesem Grund weigerte, mir 20mg aufzuschreiben.
(Teile jetzt die 70mg auf 20mg auf. Da ich eh Off-Label unterwegs bin, kommt es darauf auch nicht mehr an :wink: )

Im Endeffekt geht es halt darum, dass sich manche Krankenkassen weigern, die Kosten für ein Medikament zu übernehmen, welches explizit nur für eine Altersgruppe zugelassen ist. Egal ob es nur an einem anderen Namen liegt oder was auch immer.

Also müssen wir entweder weiterhin warten, bis Takeda Lieferfähigkeit hergestellt hat, oder von einem Arzt Off-Label eine andere Dosierung verschrieben bekommen.

Hast du den Beitrag denn gelesen?

Die Zulassung von Elvanse (ohne Adult!) wurde auf Erwachsene erweitert.

1 „Gefällt mir“

Nö, wozu auch. :upside_down_face:

(Ich hab damit irgendwie gerechnet, ist ja nicht das erste Mal.:grinning:)

Hi,

ich bin selbst w 32, erst seit kurzem ganz offiziell diagnosiziert und nehme seit Mitte März 30mg Elvanse. Und es ging mir an Anfang in Teilen ähnlich wie dir!

Rückblickend kann ich sagen, dass 7 Tage mit Elvanse keine lange Zeit ist und das absolut noch unter „Eingewöhnung“ fällt. Bei mir hat sich über die ersten 3 Wochen noch vieles eingependelt. Ich hatte damals selbst hier voller Taten- und Experimentierdrang ins Forum geschrieben und kann mich rückblickend den Ratschlägen, die ich dort bekommen habe, nur anschließen: Ruhe bewahren und erstmal weitermachen. :blush:

Elvanse verstärkt meinen Fokus, lenken muss ich ihn aber noch selbst. Das war mir am Anfang nicht so bewusst und so passierte mir das gleiche wie dir: Ewiger Hyperfokus auf die falschen Dinge, kein Aufstehen oder Aufsklogehen möglich. :face_with_spiral_eyes: Noch dazu hatte ich diverse Nebenwirkungen, die mir das Leben schwer gemacht haben. Es war eine sehr turbulente Zeit und ich habe oft überlegt, wieder aufzuhören.

Jetzt, nach 6 Wochen mit Elvanse, haben sich die meisten Nebenwirkungen verabschiedet, nur der Appetitmangel und etwas schlechtere Schlafqualität sind geblieben. Den Fokus habe ich gelernt zu lenken. Im Prinzip nehme ich das Medikament als Krücke wahr, die es mir ermöglicht, all meine gelernten Strategien (Kalender, Listen, Reminder, Bodydoubling, etc. etc.) einzusetzen. Das muss ich immernoch selbst machen und es klappt nicht immer zu 100%, aber insgesamt viel besser und mein Leben hat sich absolut zum Positiven gewandelt. Die „Hauptwirkung“ konnte ich erst nach einiger Zeit richtig merken, da sie relativ subtil ist: In meinem Kopf ist es leiser. Statt 10 Gedanken gleichzeitig passieren nur noch 1-2. Das ermöglicht es mir, fokussierter zu bleiben und negative Gedankenspiralen früher zu erkennen und zu stoppen. Die Methoden dazu muss ich allerdings selbst umsetzen. Und ich für meinen Teil bin froh, dass Elvanse mein Wesen nicht wirklich verändert. Denn ich bin im Grunde gern die sprühende Persönlichkeit, die auch mal zu schnell redet. Aber besser Zuhören kann ich auch. Und das ist toll. :smiling_face:

Das heißt nicht, dass das bei dir genauso sein muss. Aber ich würde an deiner Stelle erstmal dabei bleiben und versuchen, den Herausforderungen mit Selbst-Nachsicht und bewährten Strategien zu begegnen. :slight_smile: Wenn es nach 4 Woche immernoch blöd ist, wäre sicherlich ein Gespräch mit dem Arzt angesagt. Kann auch durchaus eine Frage der Dosis sein, aber mit der würde ich erst herumprobieren, wenn sich du und dein Körper sich an das Medikament gewöhnt haben.

3 „Gefällt mir“

Woooooow. Also du sprichst mir 1zu 1 aus der Seele! Ich habe nun Elvanse abgsetzt jetzt nehme ich zurzeit nur antidepressiva. Ich bin 33 und weiblich und mit beiden Medis genau so wie du es beschrieben hast. Elvanse will ivh auch wieder beginnen und habe oft gehört bzw. Gelesen dass wenn die Dosis höher ist man entspannter ist. Weiss leider auch nicht weiter bin total frustriert.

Lieber Gruss
Kim

1 „Gefällt mir“

@vollverpeilt kannst ja mal berichten wenn du magst, fühle mich genau so und ich finde es nur schon super, dass es so eine Gruppe gibt. Kennen sicher alle ADHSler man fühlt sich als totaler Alien manchmal in der Gessellschaft.

1 „Gefällt mir“

Hey @Juno42 , danke für deine Erfahrungswerte, die ja ganz passend noch gar nicht weit zurückliegen! Du hast also durchgezogen und bist jetzt die gesamte Zeit auf 30mg geblieben?
Meine Ungeduld mit den starken „Nebenwirkungen“ umzugehen hängt definitiv auch damit zusammen, dass ich in meinem Studium gerade in einer super wichtigen Phase bin und sich das einfach in die Quere kommt :smiley: Ich kam ohne Medikamente einfach nicht mehr mit meiner Prokrastination, Unaufmerksamkeit, Unkonzentriertheit, Unorganisiertheit, etc. hinter dem Stoff hinterher, daher brauchte ich dringend Support. Aber mit den Medikamenten nimmt diese Ausprobierphase natürlich gleichzeitig viel Gedankenraum ein :face_with_peeking_eye:

@Kim schön, dass auch du deine Erfahrungen teilst! Ich verstehe das Alien-Gefühl richtig doll - bestimmt wie viele hier :smiley: DIe Antidepressiva hast du auch vorher schon genommen und während der Elvanse-Einnahme dann auch? Mit der Kombination von Medis kenne ich mich leider überhaupt nicht aus…

@vollverpeilt nein die AD hab ich neu bin mir nicht mal sicher ob ich Depressionen hab, oder ob es einfach das ADHS ist oder beides. :slightly_smiling_face:‍↔Man sollte das ja nicht kombinieren, aber meistens hat man eben auch begleit Erkrankungen zum ADHS. Bei mir vorallem total antriebslos und immer nur müde körperlich aber der Kopf geht ap wie sonst was. Kommst du nun besser klar mit dem Elvanse? :stuck_out_tongue_closed_eyes: liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hey Kim, ach krass okay! Ja, diese Symptome wie Müdigkeit, immer erschöpft, antriebslos, teilweise auch leer, kann ich sehr gut nachempfinden. Ich kenne jedoch Menschen in meinem direkten Umfeld, die Depressionen haben und auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass man das Verhalten von Menschen (z.B. wenn sie an Depressionen leiden) überhaupt nicht pauschalisieren kann, ist mir immer total aufgefallen, dass ich mich total von ihnen unterscheide in den „depressiven Symptomen“. So Dinge wie gar nicht mehr aus dem Bett kommen, nicht mal mehr Freude für die Dinge empfinden, die man eigentlich liebt, etc. - das gab es bei mir z.B. nie. Dadurch habe ich gemerkt, dass meine depressiven Verstimmungen mein ganzes Leben total an Situationen geknüpft waren, wie zum Beispiel der extreme Stress in der Zeit des Abiturs zusammen mit meiner Versagensangst, oder auch später das Arbeiten in einem typischen Büro 8-16 Uhr Job, was mir einfach jegliche Lebensfreude genommen hat. ADHS-Burnout habe ich es irgendwann für mich betitelt/entdeckt, was ja ein bekanntes Phänomen zu sein scheint, so wie ich die Literatur zu dem Thema verstehe. Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, das Antidepressivum „vorzuziehen“ und die ADHS-Medikation erstmal wieder beiseite zu legen?

Liebe alle :slight_smile: @Gimufi , @SneedleDeeDoo , @Lefluff , @BrainBuzz , @ZappelPhilipp , @Zoi , @Juno42 , @Kim wie läuft es bei euch aktuell? Gehts euch gut und seid ihr schon so eingestellt, dass ihr eure Medikation beibehalten könnt/wollt?

Ich wollte mich noch einmal ganz doll bei euch bedanken, ich hätte nicht erwartet so schnell so viele Antworten und Ideen zu bekommen und konnte mich daran total orientieren die letzten Tage/Wochen und hatte das Gefühl, eine helfende Hand an der Seite zu haben :slight_smile: :heart: Das ist nicht selbstverständlich!

Ich bin jetzt seit 3 Tagen (ja hab einen Tag früher angefangen :D) mit Elvanse 20mg unterwegs und mir geht es so gut, dass ich mehrmals am Tag wirklich mindblown bin von der Wirkung und von den Möglichkeiten, die mir die Medikamente jetzt „freischalten“.

Einmal direkt vorab die Schande auf mein Haupt: Ja ich trinke weiterhin Kaffee, sogar morgens direkt nach der Einnahme und seit ich nicht mehr 10mg sondern 20mg nehme, kriege ich dafür auch die Quittung mit Herzrasen/unregelmäßigem Herzschlag und Zittern. - Ihr dürfrt also an dieser Stelle gern ein „Hab ich doch gesagt“ einfügen und ich verspreche euch, ich werde jetzt einen Kaffee-Entzug beginnen, damit auch diese Nebenwirkungen verschwinden, okay? :rofl: Ansonsten habe ich weiterhin eine unglaublich trockene Zunge den ganzen Tag und finde Essen einfach super langweilig, ich glaube mein Geschmackssinn ist weniger stark. Das führt aber auch dazu, dass ich gar keinen Drang mehr nach zuckerhaltigen Lebensmitteln habe und dafür bin ich total dankbar :slight_smile: Habe viel Schokolade gegessen mein Leben lang und hatte auch immer richtig Momente am Nachmittag wo ich dachte „Ich BRAUCHE jetzt Zucker!“

Zu meiner allgemeinen Verfassung mit Elvanse 20mg kann ich einfach nur ganz viel Positives sagen Ich hatte viele selbstwertbedingte Schwierigkeiten in Menschengruppen, war häufig eher die stille Maus und habe mich im Hintergrund gehalten, obwohl das eigentlich nicht meiner Persönlichkeit entspricht. Weil ich halt nicht richtig zuhören konnte, da mein Kopf voll mit Gedanken war wie "Was ist wenn ich was falsches sage? Was ist wenn die mich dumm finden? Was ist wenn die mich nicht mögen? Wie seh ich aus? Bin ich komisch? Meine Socke fühlt sich komisch an… Wieso ist die Musik hier so nervig? Die Sonne blendet voll ich seh gar nix… " Man kennt das ja mit dem Kopfchaos :smiley: Mit Elvanse 20mg war ich am Wochenende unter so vielen unterschiedlichen Menschen wie schon lange nicht mehr und hatte einfach eine durchweg schöne Zeit - ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal nach Veranstaltungen/Treffen nach Hause kam und nicht den Drang hatte, alle meine Unsicherheiten wegzuanalysieren. Ich hab gute Laune (aber nicht so übertrieben euphorisch wie mit 30mg), fühle mich selbstsicher und gestehe mir zu, einfach zu sein und einfach zu machen - wird schon gut werden und wenn nicht, ist es auch okay. :slight_smile:

Klar, meine Konzentration auf die wichtigen Dinge wie zB meine Hausarbeit zu lenken anstatt nur am Handy zu hängen, das fällt mir immer noch schwer und das ist ja wie @SneedleDeeDoo sagte nicht einfach weggezaubert durch Elvanse! :smiley: Aber meine Ängstlichkeit und die damit verbundene Zurückhaltung und Selbstwertprobleme (wie oben im Absatz erwähnt) waren definitiv ein seeeehr großes Symtpom, welches sich durch meine Kindheit/Jugend mit undiagnostiziertem ADHS entwickelt hat! Dass ich diese impulsiven ängstlichen Reaktionen jetzt nicht mehr den ganzen Tag habe, sondern stattdessen mit den Medikamenten jetzt an meiner Selbstwirksamkeitserwartung arbeiten kann, macht mich wirklich sehr glücklich! Auch meine hohe (perfektionistische) Erwartung an mich, mein Verhalten oder auch an Prüfungen die ich abgebe, hat sich eher normalisiert, was mich widerum weniger stark für die Uni prokrastinieren lässt!

So der Absatz war jetzt bestimmt schon wieder ellenlang. Bitte erzählt mir mal eure Updates jetzt, ich freue mich sehr von euch ebenfalls zu hören :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich nehme Elvanse seit etwa 1 Jahr. Bin zufrieden und gut eingestellt seither.

Ja, der gute Kaffee. Wenn ich morgens Bock auf das Buzz-Gefühl habe, trinke ich direkt nach Elvanse meinen starken Kaffee. Da steigt mein Puls und ich werde hibbelig und unruhig, manchmal mag ich das Gefühl. Mein Puls ist da aber auch nach wie vor okay und im Rahmen. Kardiologisch ist alles bestens.

Es gibt Handy-Tresoren mit Timer. Da sperrt man das Handy für eine bestimmte Zeit ein. Hilft mir ganz gut. Findest du auf Amazon.

2 „Gefällt mir“

Das klingt ja super, @vollverpeilt, das freut mich total :slightly_smiling_face:

Ich bin immer noch mit Dosisfindung beschäftigt, aber ich bin ja auch noch sehr frisch dabei, also übe ich mich in Geduld (ich probiers zumindest :see_no_evil:).

1 „Gefällt mir“