Wach von Magnesiumeinnahme

Hallo an alle,
Ich bin weiblich, 39 Jahre alt, nehme Elvanse und Sertralin und habe vor einigen Monaten eine ADHS Diagnose erhalten.

Nun meine Frage: Ich habe gestern Abend erstmals Magnesium eingenommen, wegen Kopfschmerzen die von einer Nackenverspannung kamen. Mein Mann nimmt Magnesium u.a. weil er dann besser schläft
Ich habe heute Nacht 2,5 Stunden geschlafen, vor 03.30 Uhr war an gar keinen Schlaf zu denken. Ich war hellwach, unruhig.

Kennt noch jemand eine paradoxe Wirkung auf Magnesium? Ich reagiere bereits paradox auf Baldrian und Koffein.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ist das vielleicht bei dir von der Magnesiumform abhängig?

Bei mir ist es so, dass ich Magnesiumoxid in Unmengen fressen kann, und spüre absolut keine Wirkung, weil es eine Form ist, die eine sehr schlechte Bioverfügbarkeit hat.

Bei Magnesiumcitrat reagiere ich aber schon extrem empfindlich, auch bei niedrigen Dosierungen. Habe jedes Mal nach der Einnahme Durchfall bekommen. So schlimm, dass der Elektrolyte-Haushalt ins Schwanken kam. Hatte deswegen ein paar Tage einen Puls, der jenseits von Gut und Böse war. Da ich aber manchmal eine lange Leitung habe, kam ich nicht sofort auf den Zusammenhang und habe fleissig weiter Magnesiumcitrat gefressen

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos! Ich werde mal nachher schauen welche Form das Mg hat!

Wann war die letzte Einnahme Elvanse gestern?

Seit wann nimmst du Elvanse?

Elvanse morgens so gegen 8.30 Uhr. Magnesium abends 22.00 Uhr. Elvanse nehme ich seit 3 Wochen, seit 10 Tagen mit einer Dosissteigerung. Davor hatte ich schon seit Februar Methylphenidat.

Methylphenidat heißt nix.

Ich würde auf was anderes im Ablauf als Magnesium gucken ich nehm 2800 mg täglich länger als 10 Jahre

Ggf. hast du den Punkt ins Bett zu gehen mit Elvanse verpasst, dann ist meine Nacht auch eine volle Katastrophe

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn den Punkt verpasst? Ich bin noch nicht so Profi mit Elvanse. Ich war definitiv vorher schon richtig extrem müde, wollte aber unbedingt noch wach bleiben, um noch etwas Zeit für mich zu haben, nachdem die kinder im bett waren. I

Es gibt wohl Magnesiumformen, die am Abend genommen werden sollten, weil sie entspannend wirken, welche, die am besten bei Verspannungen helfen, usw. Ich kenne mich aber nicht gut damit aus. Das kannst du aber alles nachlesen.

Ob es evtl. an den ADHS-Medis liegen könnte, kann ich leider gar nicht sagen, da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen.

Du wolltest unbedingt noch wach bleiben

dann schlafe ich in der Nacht nicht mehr

Werde ich mit Elvanse müse ca. 1 std dann muß ich ins Bett sonst ist die Nacht und die Folgetage bei mir ne Katastrophe

Das war kein Magnesium

Übrigens die Verspätungen können von Elvanse kommen Stimulanzien machen das beim Eindosieren und Dosisanpassung gerne

Spannend, das war mir nicht klar. Danke allen hier für ihre Beiträge!

Es könnte auch der Mond gewesen sein, falls du darauf empfindlich reagierst .

Mir hat meine Ärztin extra zur Nacht Magnesium verordnet.

Da hat mir z.b Magnesium geholfen , weil meine Verdauung durch die Medikation träge geworden war.

Natürlich kann es auch Kontrawirkung sein, nichts ist unmöglich. Da hilft nur beobachten.

1 „Gefällt mir“

kurze Zwischenfrage.

habt hr bitte eine Empfehlung für Mg :folded_hands:

ich kombiniere Alfi Geschmackportiomrn Magnesium mit Kapseln von Amazon 360 Kapseln und ich brauche wirklich viel durch den Magenbypass

Aldi ist halt Preis Leistung voll in Ordnung

Hier haben auch viele ein Problem wenn Elvanse als Zweitdosis zu spät genommen wird und können dann auch nicht schlafen

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Mg-Bisglycinat, Mg-Citrat, oder ein Mg-Komplex ohne Mg-Oxid.

Was das Internet sagt:

Magnesiumformen – Tabelle mit Bioverfügbarkeit, Verträglichkeit und Einsatzgebieten
Magnesium-Form Typ (organisch / anorganisch) Elementar-Mg pro 1 g Verbindung Bioverfügbarkeit Verträglichkeit Haupteinsatzgebiet / Besonderheiten Kosten (ca.)
Magnesiumbisglycinat organisch (Chelat) 80–90 mg (≈ 8–9 %) hoch sehr gut Sehr magenschonend, beruhigend, gut bei Schlafproblemen oder Stress mittel
Magnesiumcitrat organisch ca. 160 mg (≈ 16 %) hoch gut (leicht abführend in hoher Dosis) Allrounder, gute Resorption, Sport, Krämpfe niedrig
Magnesiumtaurat organisch (Chelat) 80–90 mg (≈ 8–9 %) hoch sehr gut Herz-Kreislauf-Unterstützung (Taurin), beruhigend mittel
Magnesiumlactat organisch ca. 120 mg (≈ 12 %) hoch gut Klinisch oft verwendet, mild für den Magen mittel
Magnesiumaspartat organisch ca. 100 mg (≈ 10 %) hoch gut Sport, Muskelregeneration; Aspartat kann leicht stimulieren niedrig
Magnesium-L-Threonat organisch 70–80 mg (≈ 7–8 %) hoch (bes. im ZNS) sehr gut Hohe Gehirnaufnahme, evtl. kognitive Unterstützung sehr hoch
Magnesiumchlorid anorganisch ca. 120 mg (≈ 12 %) mittel mäßig Gute Wasserlöslichkeit, auch transdermal (Magnesiumöl) niedrig
Magnesiumcarbonat anorganisch ca. 280 mg (≈ 28 %) mittel-niedrig mäßig Benötigt Magensäure, als Antazidum nutzbar niedrig
Magnesiumoxid anorganisch ca. 600 mg (≈ 60 %) sehr niedrig (~4 %) oft schlecht Hoher Mg-Gehalt, aber schlechte Aufnahme; abführend sehr niedrig
Magnesiumhydroxid anorganisch ca. 420 mg (≈ 42 %) sehr niedrig schlecht Meist nur als Abführmittel (Milch von Magnesia) sehr niedrig
Magnesiumsulfat anorganisch ca. 100 mg (≈ 10 %) niedrig schlecht Laxativ (Bittersalz), medizinische Entgiftung sehr niedrig

Empfohlene Magnesiumformen je nach Anwendungsziel
Ziel / Bedarf Geeignete Formen
Allgemeine Magnesiumversorgung Citrat, Bisglycinat, Lactat
Empfindlicher Magen Bisglycinat, Taurat, Lactat
Sport / Muskelkrämpfe Citrat, Aspartat, Bisglycinat
Herz-Kreislauf-Fokus Taurat
Kognitive Unterstützung L-Threonat
Schnelle Darmentleerung Oxid, Hydroxid, Sulfat (nur kurzfristig!)
Transdermale Anwendung Chlorid (als Magnesiumöl oder Bad)

Tipps zur Einnahme und Kombination mit anderen Nährstoffen
  • Besser auf 2–3 Tagesdosen aufteilen → höhere Resorptionsrate, geringere Magenbelastung.

• Nicht gleichzeitig mit hohen Eisen-, Zink- oder Calciumdosen einnehmen → Konkurrenz um Transportmechanismen.

• Mit oder ohne Mahlzeit?

• Citrat & Chelate (Bisglycinat, Taurat, L-Threonat): auch auf leeren Magen gut verträglich.
    • Carbonat, Oxid: besser mit Mahlzeit zur besseren Aufnahme und Magenverträglichkeit.

Um dem mal Nahrungsmittel gegenüberzustellen:

Magnesium pro üblicher Portion (absteigend sortiert)

Übliche Portionsannahmen:

• Nüsse/Samen/Kerne = 30 g
• Haferflocken = 50 g (trocken)
• Quinoa/Buchweizen = 75 g (roh/trocken)
• Weizenkleie = 30 g
• Kakaopulver (ungesüßt) = 10 g
• Spinat = 200 g gekocht

Rang Lebensmittel Übliche Portion Mg pro Portion (mg) Mg/100 g (mg) Hinweis
1 Hanfsamen (geschält) 30 g 213 710 sehr hohe Dichte
2 Weizenkleie 30 g 183 611 als Topping/Einmischung
3 Kürbiskerne (getrocknet) 30 g 178 592 roh/geröstet variiert
4 Spinat (gekocht, abgetropft) 200 g 174 87 große Gemüseportion
5 Buchweizen (roh; Kochportion) 75 g (roh) 166 221 Rohgewicht; gekocht Mg/100 g geringer
6 Quinoa (roh; Kochportion) 75 g (roh) 148 197 ergibt gekocht ~180–220 g
7 Leinsamen 30 g 118 392 zusätzlich ALA-reich
8 Sesamsamen (ganz) 30 g 105 351 Tahini ähnlich
9 Chia-Samen 30 g 102 340 quillt stark
10 Sonnenblumenkerne 30 g 98 325 Snack/Topping
11 Mandeln 30 g 82 274 ≈ kleine Handvoll
12 Haferflocken (trocken) 50 g 64 129 ≈ 1 typische Porridge-Portion
13 Erdnüsse (geröstet, ungesalzen) 30 g 54 181 Portionsbeispiel
14 Kakaopulver (ungesüßt) 10 g 54 538 ≈ 2 gehäufte TL
15 Haselnüsse 30 g 49 163 Portionsbeispiel

Hinweise

• Werte sind Durchschnittswerte aus Standard-Nährwerttabellen; Sorte, Marke, Röstgrad und Wassergehalt können die Angaben spürbar verändern.

• Bei Getreide/Pseudogetreide sind die Portionen als Rohgewicht angegeben. Gekocht sinkt die Mg-Dichte je 100 g, die Mg-Gesamtmenge pro Portion bleibt aber in ähnlicher Größenordnung.

• D-A-CH-Referenzwerte: grob ≈ 300–400 mg Magnesium/Tag (alters- und geschlechtsabhängig).

Zwei kleine Handvoll magnesiumreicher Kerne/Nüsse oder eine große Gemüseportion können bereits >150–200 mg liefern.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wofür. Gegen die typischen Muskelkrämpfe und Anspannung nehme ich täglich ein Mischpräparat mit verschiedenen Magnesium Verbindungen. Abends nehme ich nochmals MG bisglycinat, ohne kann ich seit Jahren nicht mehr einschlafen.