Wahrnehmung

Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mir dem Thema?
Bei mir wurde spät ADS festgestellt. Am Anfang nahm ich Moclobemid und nicht retardiertes Ritalin, und es gab Situationen, in denen konnte ich weit mehr konzentriert wahrnehmen und fühlen als sonst. Danach wurde das weniger, und ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich das Moclobemid abgesetzt habe. Oder dass ich wechselte auf retardiertes Medikinet. Seit einiger Zeit nehme ich nun Elvanse, damit habe ich weniger Nebenwirkungen. Abends bin ich platt, das ist nun besser, weil ich Bupropion dazunehme. Aber - das gute Gefühl von nicht retardiertem Ritalin, zusammen mit Moclobemid, ist nicht mehr. Ist das Einbildung? Oder war das nur die Begeisterung über das Neue?
LG Stefan

Hallo Stefan und herzlich willkommen :winken,
Ich höre das Medikament zum ersten Mal, Google sagt es wäre ein Mao- Hemmer.

Was meinst du genau mit „das gute Gefühl“?

Bei mir hat Elvanse weniger Wirkung auf Konzentration als Medikinet oder Ritalin. Aber die Stimmung ist besser und ich bin innerlich viel viel ruhiger. Und ja, Elvanse hat auch bei mir kaum Nebenwirkungen :juhuu

Wieviel Elvanse nimmst du?
Sonst stöbere im Forum rum, findest sehr viele Erfahrungsberichte.

Dankeschön, Allmighty!
Ich nehme 70 mg vom Elvanse…
das gute Gefühl ist, ruhig und konzentriert zuhören zu können. Gedanken haben zu können, die aufeinander aufbauen…

Hast du sofort mit 70 mg. angefangen?
Hast du Adhs oder ADS oder bist du Mischtyp?
Die Wirkung von Elvanse ist sehr sanft, knallt nicht so plötzlich wie beim Medikinet oder Ritalin. Manchmal merkt man rückwirkend, dass eine Situation positiv verlaufen ist.

Bist du sonst mit Elvanse zufrieden?

Vielleicht erzählst du etwas mehr über dich und wo genau deine Baustellen sind. Wenn du magst natürlich.

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im ADXS-Forum! :knuddel

Dankeschön :relaxed:

Mist, viel geschrieben, ist alles gesendet aber nicht angenommen…
Kurz: Von Ritalin direkt auf 70 mg Elvanse. Ich hab am Anfang ein bisschen was aus den Kapseln rausbenommen, weil es mir zuviel schien…
Viele Diagnosen, Depression und emotional instabil, bis ich mich jetzt selbst geforscht habe. Heraus kam ADS, Trauma, Höchstbegsbung, ASS ein bisschen… und natürlich Depression und Kränkbarkeit…
Ich suche nach diesem Gefühl präsenter Gedanken, die nicht gleich verschwinden sondern zusammenfinden zu neuen Gedanken… Gespräche, in denen ich konzentriert zuhören kann… keine Ahnung, wann und womit das geht oder eben nicht…

Hast du dich selbst diagnostiziert, sind die Medis von einem Arzt?

Gespräche folgen, besonders langweilige, ist auch für mich nach wie vor anstrengend, Elvanse hilft mir da nur wenig.

Warum hast du die Medikamente gewechselt, wenn du zufrieden mit der Wirkung warst?
Es gibt andere Adxs Medis als Elvanse, Medikinet und Ritalin.
Besprich es mit deinem Arzt.

Depression kann auch vom ADS kommen, seit wann hast du sie?
Habe auch hier erfahren, dass diese bei einer funktionierenden Adxs Medikation verschwinden kann.

Hi,

natürlich ist das alles mit Ärzten abgeklärt. Aber bei den richtigen Ärzten bin ich erst gelandet, als ich wusste, was los ist.

Was meinst du mit „es gibt andere ADxS-Medis“?

LG Stefan

Nein, es gibt keine anderen Wirkstoffe bei ADHS. Allerdings gibt es eine Reihe an Antidepressiva, die auch bei ADHS verschrieben werden, wenn die üblichen Präparate nicht die erwünschte Wirkung zeigen, u.a. auch das von dir erwähnte Bupropion und auch Moclebemid.

Warum wurde letzteres abgesetzt, wenn es die damit gut ging?

Andererseits gibt es tatsächlich oft eine Honeymoon-Phase nach der Ersteinstellung, die sich nicht wiederholen lässt. Daran knabbern viele, was aber nicht heißt, dass sie objektiv nicht trotzdem besser klarkommen mit den Medis…

Hallo @Stefan1963!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das was du beschreibst, diesen intensiven Zugang zu den eigenen Gefühlen…das kenne ich auch.
Auch ich wurde sehr spät diagnostiziert und hatte durch meine Misserfolge und durch meine Verzweiflung über mein Versagen sehr viele Gefühle einfach weggeschoben bzw. tief vergraben und als ich dann Ritalin nahm, kam da sehr viel hoch und hat sich Bahn gebrochen.
Aber das hat sich bei mir dann irgendwann wieder normalisiert.

Viel intensiver hat sich das dann Ende letzten Jahres, als ich mit Elvanse anfing und überdosiert war, gezeigt. Ich hatte Flashbacks, sehr tiefe Einsichten und es war eine wahnsinnig intensive Zeit. Ich habe drei Nächte hintereinander nicht geschlafen, weil mein Gedankenkarusell gar nicht mehr zum Stillstand kam.
Das nahm erst ein Ende, als ich realisierte, dass ich mit 50 mg gnadenlos überdosiert war.

Daher ist es für mich unglaublich, dass du mit 70 mg eingestiegen bist. Eigentlich unfassbar.
Normal steigen Erwachsene mit 30 mg ein und dosieren sich dann langsam hoch. Für viele ist 30 mg schon zu viel.

Hallo Andromache,
Ich danke dir sehr herzlich für deine liebe Begrüßung und Rückmeldung.
Ja, ich war auch überrascht, dass mein Psychiater mich gleich mit 70 mg einsteigen ließ, und hab manchmal was rausgenommen. Weniger kalte Hände und Füße… vielleicht sollte ich noch mal gezielt gucken, ob 50 oder 30 nicht das Gleiche tun.
Meine Frage geht in die Richtung der Wahrnehmung. Z.B. betrachtete ich ein Rosenbeet. Normal wandert mein Blick von dort nach dort nach dort. In der einen Situation war es anders. Die verschieden Eindrücken blieben im Kopf, und es entstand ein Gesamtbild, quasi 3-dimensional statt viele 2-dimensionaler Einzeleindrücke. Ganz wörtlich gemeint. Da entstand räumliche Tiefe, die sonst nicht da ist. So als ob du ins 3D-Kino gehst. Da ist definitiv etwas anders.
Mir kommt es so vor, als ob das sehr viele Probleme erklärt. Nur - wie komme ich aus dieser reduzierten Wahrnehmung?
Liebe Grüße
Stefan