Hallo und guten Tag,
ich, weiblich (57), habe seit ein paar Monaten die Diagnose ADS ohne Hyperaktivität. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich 75 Mikrogramm L- Thyroxin. Wegen einer Depression, ich bin mir so unsicher, ob das wirklich eine war oder ist, nehme ich zusätzlich Bupropion 300 mg, ausserdem noch 2000 I.E. Vitamin D wegen einer beginnenden Osteoporose (ich dachte eigentlich, ich wäre total fit ) Gestern habe ich das erste Mal 10 mg Medikinet mit Frühstück um 9.10 Uhr zu mir genommen. Eine ganze Weile habe ich nichts gespürt, aber nach ca. einer Stunde war ich müde, konzentrieren konnte ich mich auch nicht so richtig, eher schlechter als vorher. Vielleicht hing das aber auch mit meinem stundenlangen googlen zusammen
. Da hab ich mich vielleicht selber mal wieder verrückt gemacht. Normalerweise habe ich einen eher niedrigen Blutdruck (110/77 im Schnitt). Den hatte ich vor dem googlen mehrfach gemessen, da war ich eigentlich auch entspannt, hatte dann einen Wert von 134/96, Puls 71. Ich hatte morgens um 6 einen großen Humpen Kaffee getrunken, aber wäre das ein Problem gewesen, wäre ich doch eher total zappelig geworden oder liege ich da falsch? Geschlafen habe ich eigentlich gut, bin aber mit Kopfschmerzen aufgewacht. Ich habe gerade vor einer Stunde meine zweite Dosis genommen, aber ich merke nichts. Nur die Kopfschmerzen sind nach dem Frühstück etwas besser, Kaffee habe ich mal weggelassen.
Meine Frage ist, ob sich das immer so anfühlen wird? Oder habe ich kein ADS? (die typische Frage, die sich wahrscheinlich viele stellen). Ich hab eigentlich nur Probleme mit meiner Impulsivität, manchmal Aggressivität, meinen extremen Emotionen und meiner extremen Mitteilungsbedürftigkeit! Ist das da überhaupt das richtige Medikament? Oder sollte ich es absetzen? Oder noch weiter probieren?
Vielen Dank Andrea
Ich glaube 2 Tage sind noch zu früh um über die Wirkung etwas zu sagen. Du scheinst dir da ja auch sehr viele Gedanken zu machen, keinen „normalen“ Tagesablauf zu haben sondern viel zu recherchieren, und sehr stark darauf zu fokussieren.
Meine Ärztin hat gesagt ich soll es mindestens 1 Woche mit 10mg nehmen, wenn ich keinen Effekt spüre auf 20mg erhöhen (Ich habe auch gestern angefangen )
Ich denke nach einigen Tagen entwickelt sich auch eine Routine und man fokussiert sich nicht so stark auf das Medikament und mögliche Effekte. Dann kann man am Abend vermutlich besser reflektieren ob das Medikament wirkt oder nicht.
Auch Kopfschmerzen können ja zig Ursachen haben (bei mir wären ein großer Kaffee und aufstehen um 6 Uhr dafür schon mehr als ausreichend ). Auch Wasser trinken und ausreichend Essen nicht vergessen!
Viele Gedanken machen ist meine Spezialität Ne, heute hatte ich keinen Kaffee. Auf das Trinken achte ich generell immer. Jetzt habe ich zusäztlich ein starkes Durstgefühl und mit dem Essen habe ich auch kein Problem. Heute fühle ich mich auch anders, der Blutdruck ist ok. Leichtes Kopfweh habe ich immer noch. Wie war denn Dein erster Tag?
Haha ja das bleibt nicht aus mit ADHS, die Gedankenkreisläufe kenne ich nur zu gut.
Vielleicht ja auch Aufregung am ersten Tag, ich war auf jedenfall ziemlich aufgeregt „endlich“ die Medikamente zu haben.
Ich hatte aber dann das „Glück“ das ich am ersten Tag einen Bürotag hatte, daher hatte ich gar keine Zeit mir groß Gedanken zu machen. Mir ist aber zwischendurch häufiger mal aufgefallen das ich Aufgaben auf die ich eigentlich keine Lust habe, besser angehen kann. Ich habe dann nicht mehr diese riesige Barriere im Kopf die mich davon abhält zu starten.
Am Abend bin ich dann aber ziemlich stark abgefallen und war todmüde, der schlaf war auch nicht so gut. Mal sehen wie sich das so über die Tage entwickelt.
Jetzt am zweiten Tag ist es ähnlich. Der Effekt hat aber nicht so lange angehalten wie gestern, vermutlich weil ich nur Reis und etwas Beilage zum Frühstück hatte und das zu schnell verdaut habe. Werde ich morgen nochmal beobachten und Vollkornbrot oder so essen.
Eventuell ist der Effekt auch nur die Euphorie jetzt die Medikamente zu haben, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Ich mache mir während der Arbeit noch kleine Notizen wann ich das Medikament nehme, was ich gegessen habe und wann ich den Effekt spüre bzw nicht spüre.
Als Medikamentenplan hab ich folgendes bekommen (Medikinet adult):
- Woche: 10mg - 0 - 0
- Woche: 20mg - 0 - 0
- Woche: 30mg - 0 - 0
Das Gefühl vom trockenen Mund / Durst ist ganz normal, das ist wohl ein üblicher Effekt der mir schon häufiger von Bekannten erzählt wurde. Ich sehe es positiv, so trinke ich endlich genug
Vielleicht noch kurz zu mir, wenn das irgendwem bei der Einordung hilft: Männlich, 35 Jahre
Hi @Andrea67 und herzlich willkommen!
Für die Eindosierung brauchst du genau das, was man bei uns im Bauplan vergessen hat: Geduld.
Da liegst Du falsch. Gerade erhöhter Blutdruck und Puls, teilweise auch Herzrasen ist die typische Nebenwirkung von ----> Koffein. Die macht sich bei Koffeinjunkies meist erst bemerkbar, wenn Koffein und Stimulanzien zusammentreffen.
Besser!
Bleib erst mal dabei.
Es kann sein, dass du in den nächsten Tagen Kopfschmerzen vom Koffein-Entzug bekommst. Das geht vorbei. Danach kannst Du die Wirkung von Medikinet auch besser beurteilen.
Probiere mal Traubenzucker gegen die Kopfschmerzen. Dein Hirn verbraucht mehr Glukose mit Stimulanzien. Das braucht etwas, bis sich das eingestellt hat. Glukosemangel kann Kopfschmerzen verursachen.
Das Durstgefühl kann wieder vergehen. Ich habe das nur noch innerhalb der 1. Stunde nach Einnahme, danach nicht mehr.
Das kann Dir hier keiner sagen. Musst Du selbst rausfinden.
Auf jeden Fall weiter probieren! Nach zwei Tagen aufgeben ist eine vertane Chance.
Lies mal ein bisschen hier im Forum umher. Da findest du ganz viele Erfahrungsberichte und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, der dir helfen kann.
Viel Erfolg!
Ich habe fast geheult, als ich meine Diagnose Ende Februar bekam. Die Psychologin sagte mir damals, dass es eine Weile dauern könnte, bis Sie Zeit hätte, einen Arztbrief zu schreiben. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, und möchte eigentlich alles sofort Ich habe nach einer Woche angerufen, um wenigstens für meine Neurologin schon mal eine Diagnose zu bekommen. Ich habe so lange genervt, bis endlich dieser Kurzarztbrief geschrieben wurde, vor 3 Wochen kam er bei mir an. Dann sagte mir die Neurologin aber, daß sie den ausführlichen Bericht bräuchte, um Medikamente zu verschreiben. Also rief ich wieder bei der Psychologin an und nervte und war auch ziemlich aufdringlich, muß ich zugeben. Ich denke, sie hat jetzt noch einiges zusätzlich, was sie in den Bericht schreiben kann(welchen ich noch nicht habe). Zum Glück bin ich selbstständig, da habe ich immer mal wieder Zeit, um Leute zu nerven oder hier zu schreiben
Meine Neurologin hat dann zum Glück ihre Meinung geändert und mir das Medikinet Adult verschrieben. Auch da hätte ich fast wieder geheult
.
Ich soll auch 10 mg die erste Woche, dann 20 mg ab Woche Nummer zwei.
Hallöchen @Schusselflummi
(Geduld ) Mein Puls ist eigentlich in Ordnung. Ich hatte die Tablette erst ca drei Stunden nach dem Kaffee genommen, das müsste doch in Ordnung sein. Aber gerade habe ich nachgelesen, dass Koffein doch ziemlich lange braucht, bis er abgebaut ist. In diesem Forum lese ich schon etwas länger immer mal wieder, aber seit gestern sehr viel, mir qualmt die Birne
Danke Dir!
Nope.
Kein Koffein.
Nix.
Nada.
Niente.
Wirklich.
Bupropion erhöht den Blutdruck deutlich.
Daher ist eine Hypertonie u.a. auch eine Kontraindikation
Das stimmt so aber nicht. Ich nehme seit 2023 Bupropion und ich habe trotzdem immer niedrigen Blutdruck gehabt. Bis ich gestern die erste Dosis Medikinet genommen hatte, da war er im Vergleich zu sonst extrem hoch. Ich fühle mich aber heute auch schon viel besser und der Blutdruck hat sich normalisiert.
Das heißt ja nicht das dass zwingend passieren muss.
Bei mir ist das z.b. der Fall. Meine Systole ist durchschnittlich um 30mmHg gestiegen.
Heißt aber nicht das dass gehaust bei dir seien muss.
Aber es ging ja hier um meine
Situation
Wie ging es dir denn heute damit?
Einfach mal zum Thema Blutdruck und Puls besonders ersten Einnahme: Das war bei mir ähnlich behindert ersten Tablette vor einer Woche. Denke aber, dass es eher eine Art „Angstreaktion“ war weil mir das Medikament unheimlich war und ich nicht wusste was passier. Am dritten Tag war das schon kein Thema mehr.
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich, nachdem du (zu) viel darüber gelesen hast?
Guten Morgen
der Blutdruck schwankt. Aber ehrlich gesagt habe ich früher meistens nur abends gemessen und da war er immer sehr niedrig, vielleicht auch Schilddrüsenunterfunktionsbedingt (hui, langes Wort). Eigentlich war er vorgestern gut und gestern nur beim ersten Messen ca. eine Stunde nach Einnahme hoch. Der systolische Wert schwankt zwischen 119 und 92, also immer niedrig würde ich sagen, der diastolische war dann 92 gestern , was bei mir hoch ist. Dann aber 1 Minute später war der untere nur noch bei 76, und ist dann auch niedrig geblieben. Gestern Abend hatte ich dann 95/77, Puls 73, so wie vor den Tabletten auch.
Am ersten Tag war Blutdruck hoch, Puls normal, am zweiten Tag war der Puls ein bisschen höher, aber der Blutdruck war normal. Gestern, am dritten Tag, hatte der Blutdruck sich nach dem ersten Messen normalisiert, aber der Puls war tagsüber hoch. Ok, ich wiederhole mich hier, aber man versteht es, oder ? Ich bin eigentlich bei der ganzen Sache ziemlich entspannt, obwohl ich viel darüber lese. Ich bin halt extrem neugierig und möchte alles wissen. Ich weiß nicht so recht, wie ich mich mit den Tabletten fühle. Ich habe nicht immer Arbeit, aber wenn, dann kann ich ackern wie ein Gaul. Das war schon immer so. Also brauche ich die Tabletten für soetwas eigentlich nicht. Es ist nur das Problem, daß wenn ich keine Arbeit habe, ich den Hintern nicht hoch bekomme um Sport zu machen, was bei mir sehr nötig ist aus gesundheitlichen Gründen, oder andere Sachen im Haus. Wenn ich nicht unbedingt arbeiten muss, dann mache ich es auch nicht. Also das nötigste schon, wie Geschirr spülen, Wäsche. Ausserdem ist meine Gefühlswelt immer sehr durcheinander und meine Impulsivität hat mir immer zu schaffen gemacht. So hätte fast vergessen, daß ich jetzt arbeiten muss. Hier lese ich später nochmal drüber, um zu sehen, wie durcheinander das alles geworden ist. Das wolltest Du auch gar nicht alles wissen
Anscheinend kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, weil zu viel Zeit vergangen ist?