Wann weiß ich, dass Dosis und Präparat stimmen?

Ich habe mich mit 2,5 mg-Schritten MPH unretardiert an ein für mich funktionierende Dosieurung herangetastet. Ich stellte fest: nehme ich morgens 10mg sind die Syptome schlimmer! Nehme ich 12,5mg in der 15mg ist es gut. Ich bin wach, kann mich konzentrieren und zu Ablenkungen besser “nein” sagen.

Ich habe auch schon Erfahrung mit Atomoxetin.
Atomoxetin: immer weiter erhöht, weil Wirkung immer nach 2-3 Wochen nachließ. Wirkung: angenehme innere Ruhe, Gechilltheit.

MPH bis dato: hilft mir besser zu Ablenkungen “nein” zu sagen, strukturierter vorzugehen. Bringt mir mehr Ordnung ins Chaos. Dafür noch keine Besserung der inneren Unruhe.

Frage: Kann es noch besser werden? Oder soll ich schon zufrieden sein? Ich habe es immerhin geschafft, die Küche zusammenzuräumen und es gelingt mir eher Ordnung zu halten.

Lohnt es sich, noch andere Präparate auszuprobieren oder mit der Dosis zu experimentieren?

Meine Psychiaterin stellt mich nicht wirklich ein. Muss alles selbst herausfinden. Aber sie geht auf Wünsche ein.

Die Wahrscheinlichkeit zwischen Ritalin und Medikinet als retardiertem Präperat Unterschied auf Grund verschiedener Retardierungsverfahren zu merken ist üblich. Meine Schwerpunktpraxis hat auch die Erfahrung mit den Generika gemacht das sie es befürworten ggf. alle Generika durchzuprobieren bis einen zufriedenstellend wirkt

Das ist sehr individuell und muss jeder für sich herausfinden, da die Symptome auch unterschiedlich sind.

Allerdings wäre die innere Unruhe für mich ein Zeichen der Unterdosierung.

Mein Tipp, an alle die Eindosieren: Wechselt nicht zu früh eure Medikamente, da es 2 Monate dauern kann, seine Dosierung zu finden.

Umso weniger Symptome du während der Medikamente hast, umso besser die Dosis. Wenn du eine zu hohe Dosis hast, kommen deine Symptome zurück. Ich persönlich fand es hilfreich beides zu kennen.

Mein Arzt hat mir ebenfalls freie Hand gelassen. Am Anfang war ich damit überfordert, aber im nachhinein Dankbar.

Darf ich fragen warum du MPH unretardiert nimmst?

Wie ist deine Tagesdosis?

Nimmst du nur Morgens MPH?

Hallo Florjetzt,

danke für deine Rückmeldung!

Unretardiert, weil Psychiaterin damit testen wollte, ob ich es generell vertrage. Erst dann würde sie Richtung retardiert gehen.

Die Auswahl der ADHS Medikamente ist ja groß. Und dann noch alles mit verschiedenen Dosierungen testen… keine Ahnung, wann man sagt: so, jetzt ists gut, da bleiben wir.

Aber wenn ich mich nicht selbst informiert hatte, ich hätte die 10mg Ritalin kein zweites Mal genommen und abgebrochen. Weil es zu heftig war. Total wie auf starken Schmerztabletten - fahruntauglich, sediert…

Hab es dann wirklich mit den empfohlenen 2.5mg langsam daran gewöhnt und jetzt erste positive Effekte wahrnehmen können.

Da ich aber auch merke, dass es irgendwie auch belastend für den Körper ist (verstärkte Ödembildung), will ich auch nicht zu hoch gehen.

Oder kann das auch besser werden? Termin mit Ärztin ist erst wieder im Mai….

LG

Generell sagtman so lange steigern bis entweder die Wirkung wieder schlechter wird oder die Nebenwirkungen zu stark sind. Klar unendlich weit geht man nie.
Wichtig ist immer den Schnitt mehrerer Tage zu beurteilen, nie einen Tag allein zur Entscheidungsgrundlage machen. Und die Dosis mind 3 besser 5-7 Tage gleich halten.

Achtung bei den Dosierungen die du jetzt nimmst, kann es sein, dass du nach ca 3h etwa einen ordentlichen rebound bekommst. Das ist bicht Teil der Wirkung und nicht Teil der Nebenwirkung, sondern sollte dann abgefangen werden, durch rechtzeitige Einnahme einer weiteren Dosis (ca 1/3 bis 2/3 der vorherigen Dosis; genaue Dosis muss man auch hier dann ausprobieren).

Wenn du von unretadiert auf retadiert umstellst, ist es wichtig nochmal z.B. eine Dosistufe niedriger als rechnerisch der vorherigen Dosis entspricht einzusteigen und sich dann auch hier langsam hochzudosieren. Nicht immer ist die rechnerisch identische Dosierung tatsächlich die passende. Die Größenordnung aber sollte gleich sein

Das ist eine sehr gute Frage!

Und ja, es lohnt sich, herumzuprobieren.

Jetzt weißt du ja, dass MPH grundsätzlich wirkt. Bleib doch erstmal dabei. Der nächste Schritt ist, die retardierte Dosis zu finden. Und dein Gefühl entscheidet - entweder findest du es gut genug und bleibst dabei oder du probierst bis zur Überdosierung und gehst dann zurück.

Danach oder parallel dazu wirst du die zweite Dosierung finden müssen und wie viel Abstand zwischen beiden liegen sollte.

Deine Ärztin macht es eigentlich gut. Es gibt so viele Varianten, die nur du versuchen kannst.

Dankeschön für die tolle Einordnung.

Ich nehme jetzt den dritten Tag MPH retardiert 20mg. Ich spür überhaupt keine Wirkung. Weder positiv noch negativ. Nichts. Nur das normale ADHS, das dafür sorgt, dass ich erstaunlich unproduktiv und zäh bin und mir kleinste Kleinigkeiten über den Kopf wachsen.

Finde ich seltsam, weil das unretardierte doch deutliche Effekte auch in kleinen Dosen hatte - auch wenn vorwiegend negativ.

Aber zumindest hatte ich mit etwas höherer Dosis morgens (12,5 -15mg) oft die Fähigkeit, etwas strukturiert vorzugehen und manchmal - und das war wunderschön - müheloser Ordnung machen.

Wenn ich das so zusammenfasse, komme ich zu dem Schluss: entweder RITALIN LA ist nicht das Richtige oder es braucht höhere Dosen.

Aber dass ich den ganzen Tag lang gar nichts spüre? Wofür spricht das am ehesten?

Nur zur Sicherheit: unretadiertes MPH hat für ca 3h nur eine Wirkung. Nebenwirkungen die außerhalb der Zeit aufgetreten sind, sind eher Rebound.

Und es gibt Eindosierungsnebenwirkungen. Die treten nur bei der ersten Einnahme von Stimulanzien auf, können einige Tage bis mehrere Woche (durchaus auch mal 2 Monate) anhalten und treten danach nie wieder auf. Ganz klassisches Beispiel dafür wären Kopfschmerzen, die viele in der Phase haben und die dann einfach weg sind irgendwann.

Gib doch den 20mg noch ein paar Tagen eine Chnace. Es ist imner gut mindestens 5 besser 7 Tage die Dosis zu halten. Und dann kannst du ja steigern. Es kann sein, dass auch die 30mg, die ja rechnerisch den 15mg unretadiert entsprechen, noch zu wenig sind, dann gehe ruhig auch (7 Tage später) auf 40mg und schaue, was passiert.

2 „Gefällt mir“