Steht so im Eindosierungsleitfaden:
- Zitrusfrüchte während der Eindosierung vermeiden. Manche Betroffene reagieren auf Zitrusfrüchte mit variierender Medikamentenwirkung. Grapefruit sollte bei jeder Medikamenteneindosierung vermieden werden.
Leider ohne Erklärung und kann mir das auch wirklich nicht erklären.
Zum Thema Grapefruit:
Es ist richtig das Grapefruits mit einigen Medikamenten Wechselwirkungen haben können - bei den ADHS Medikamenten dürfte das allerdings nur für Guanfacin stimmen, da es über CYP3A4 metabolisiert wird.
Zitrusfrüchte:
Da ist mir keine Wechselwirkung bekannt und ich finde auch nichts.
Reine Ascorbinsäure kann höher dosiert für einen sauren Urin sorgen und könnte dadurch dazu führen, dass Amphetaminmedikamente schneller ausgeschieden werden und dadurch kürzer wirken.
Zitrusfrüchte selbst werden allerdings soweit ich weiß basisch metabolosiert und sorgen auch eher für einen alkalischen Urin.
Andere Lebensmittel haben insgesamt allerdings einen größeren Effekt auf den ph Wert des Urins - deshalb würde es aus diesem Grund ja keinen Sinn machen vor Zitrusfrüchten zu warnen.
Andere ADHS Medikamente haben soweit ich weiß auch keine Wechselwirkungen mit Zitrusfrüchten.
Woher kommt also diese Empfehlung während der Eindosierung auf Zitrusfrüchte zu verzichten?