Also, wie fange ich das an: Ich habe den Eindruck, viele andere mit ADHS können mit meinen Symptomen relaten, aber sehen an sich Sachen als Hauptproblem, die bei mir nicht so das Ding sind.
Ich möchte mich gerne austauschen.
Wenn ihr eure top nerv-Symptome auflistet, welche gehören nach ganz oben?
Welche Eigenschaften von euch haben wahrscheinlich auch mit ADHS zu tun, aber ihr würdet sie behalten?
Meine nerv-Liste:
- schlechte Exekutivfunktion. Besonders bei größeren Aufgaben und Projekten. Besonders bei solchen, die ich für mich selbst machen will.
Ich kann nicht anfangen!
Und wenn es was Größeres ist, was ich nicht an einem Stück durchziehen kann und dann fertig bin. Sondern ich muss immer wieder aufhören und dann wieder anfangen. Wo ich doch dieses Anfangen nicht kann!
Und wenn ich es zerlege in kleine Schritte, dann kann ich immer wieder den nächsten Schritt nicht anfangen!
- Unzuverlässigkeit durch Vergesslichkeit.
Bzw. das, was macht, dass ich mich z.B. bei Menschen, die mir wichtig sind, nicht regelmäßig melde. Dass mir aus dem Kopf fällt, was diese Menschen mir Wichtiges erzählt haben.
Es ist meistens doch irgendwo gespeichert und vor allem durch visuelle Erinnerungen kann ich es abrufen. Aber ich muss mir wirklich in den Kalender schreiben „Frage enge Freundin nochmal nach Thema xy“, damit ich nicht so wirke, als wäre mir voll egal, was sie so beschäftigt und wie es ihr geht.
- Müdigkeit mit Foggyness, ich glaube in Zusammenhang mit Reizempfindlichkeit.
Wenn ich mich da richtig verstehe, geht einfach viel Energie drauf für das Aushalten von Reizen.
Besonders Lärm.
Und dann bin ich platt und habe Tage, an denen ich das Gefühl habe, ich kann nicht richtig wach werden. Trotz genügend Schlaf.
Andere Leute scheinen solche Müdigkeit mit Koffein bekämpfen zu können und dadurch wach zu werden.
Bei mir null. Koffein macht mich in zu großen Mengen irgendwann zittrig und unwohl. Aber nicht wach.
So als Exkurs zu Medikation:
Ich meine, Elvanse 50mg hat auf 3) einen gewissen Effekt. Aber nur insofern, als dass ich glaube, ich habe weniger foggy müde Tage, seit ich es nehme.
Aber Stress durch Überreizung habe ich weiter. Kann weiterhin nicht mit Lärm und laute Stimmen von zu vielen Menschen.
Verbesserung von Exekutivfunktionen merke ich auch nicht.
Es ordnet auch nicht mein Hirn, sodass ich weniger chaotisch-vergesslich wäre. Ich habe sogar von anderen gelesen, dass sie von Elvanse vergesslicher werden. NOOOOOOO! Das fände ich schlimm.
Statt dessen berichten viele, dass sie von Elvanse ruhig werden. Ich selbst fühle mich aber gar nicht so unruhig, dass ich was gegen Unruhe nehmen wollte. Ich habe wohl nur wenig H im ADHS.
Das bringt mich zu den Eigenschaften, die ich nicht ändern will:
-
ich musste mir schon oft anhören, dass ich zu viel labern und damit nerven würde. Aber ich verbringe lieber Zeit mit Leuten, die da einen ähnlichen Vibe haben und auch so sind, und das finde ich gut.
-
ich bin auch sehr begeisterungsfähig und schnell dabei, alles Mögliche toll zu finden und dabei mitreißend zu sein. Ich mag das. Meine Nah-Menschen mögen das. Das ist gut so, ich will darin wirklich nicht „beruhigt“ werden.
-
Es gibt in meinem Leben gar nicht so viel, wofür ich wirklich nicht genug Interesse habe, um es spannend zu finden und mich dann auch ganz fein darauf konzentrieren zu können.
Ich möchte eigentlich nur insofern mehr Konzentrationsfähigkeit, dass ich länger vernünftig anderen zuhören kann.
Und vielleicht nicht so viel abgelenkt werden von Sachen, die mich eigentlich interessieren, auf die ich aber den Fokus verliere, weil gerade noch andere Sachen da sind, die auch interessant sind.
Aber ansonsten ist Konzentrationsfähigkeit einfach gar nicht so mein hauptsächliches Thema.
Manchmal zweifle ich an meiner Diagnose.
Ich war nämlich nie das Kind, dass in der Schule Probleme hatte, weil ich mich nicht auf den Unterricht konzentrieren konnte.
Ich fand die meisten Lerninhalte spannend. Ich mochte gerne Sachen lernen. Ich konnte für die meisten Themen Begeisterung aufbringen. Und dann habe ich sie schnell erfasst.
Und danach habe ich dann meine Hefte mit tausend Zeichnungen vollgekritzelt und geträumt. Als Problem habe ich das nicht erlebt.
Schule war sozial die Hölle. Weil die anderen mich komisch fanden und unpassend und zu auffällig gekleidet und streberisch und eine Labertasche. Und dann Mobbing losging.
Aber meine Noten waren gut. Und je mehr sie mich ausgeschlossen haben, desto mehr bin ich im Lernstoff versunken.
Konzentrationsfähigkeit war nie mein primäres Problem. Vor allem nicht in Bezug auf Lernen.
Es wird aber immer als DAS Kernsymptom von ADHS beschrieben. Und deshalb bin ich manchmal unsicher mit meiner Diagnose.