Was beruhigt mein Nervensystem? Vielleicht Guanfacin?

Hallo mal wieder :slight_smile:

Ich würde gerne nach euren Erfahrungen und Einschätzungen fragen.

Ich leide unter einer Art chronischen inneren Aktivierung. Das is denke ich nich die klassische ADHS innere Unruhe, diese is wahrscheinlich durch Elvanse ganz gut beruhigt.

Es gibt da eben noch eine weitere Aktivierung, die ich noch nich ganz verstehe.

Ich würde sie so beschreiben, sie maximiert sich bei sozialen Interaktionen, dabei kombiniert mit enge Gefühl. Z.B bin ich in der Arbeit immer in einer Art halb 8 Stellung und schaffe es nicht mich zu entspannen, auch mit Atemübungen, spazieren etc. Also auch wenn ich im Büro die Tür zu mache, ich müsste mich dann auf den Boden legen, was ich jetzt auch mache ab und zu

Also es is jetzt nicht so, dass ich den ganzen Tag Panik habe, eher als wär mein System dauerhaft zu wachsam.

Mein Hauptproblem/ Leidensdruck ist eigentlich die Erschöpfung hinterher.

Wenn ich nachhause komme, muss ich mich aufs Sofa legen und erst dann komm ich aus diesem Modus raus, bin dann so erschöpft das ich schlafen muss.

Für soziale Kontakte is so gut wie nie noch Energie oder ich Muss mich mit viel Kraft überwinden .

Kennt das irgendjemand? Könnte guanfacin bei sowas helfen? Aktuell nehme ich Elvanse + Paroxetin. Interessant is auch das in den ersten Stunden wenn Elvanse wirkt es oft besser ist, aber leider nich den ganzen Tag.

Generell klingt es ja bisschen wie Hypervilliganz bei Angststörung, aber es ist eigentlich nicht direkt mit Ängsten verbunden bei mir.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt natürlich ein großes Thema, das du wahrscheinlich am besten mit einem Therapeuten etc. angehst, um zu sehen was dahinter steckt. Psychologisch, Medizinisch etc. Mir persönlich hilft L-Theanine ( in Form von Suntheanine und AlphaWave), 400 mg, als Retard wirkt es mehrere Stunden lang bei mir. L-Theanin nehmen viele im ADHS Bereich um z. B. Koffein zu glätten und es gibt ein paar positive Untersuchungen zu ADHS und Theanin wie Lyon et al., 2011. Dazu kannst du einiges hier im Forum finden oder über die Suchfunktion in Adxs.org. Ich bin kein Arzt und gebe keine ärztlichen Empfehlungen, es soll aber sehr gut verträglich sein und nicht müde machen und ist frei zum kaufen und die Preise finde ich auch OK.

1 „Gefällt mir“

Aber so was von!

Wahrscheinlich ist das bei uns aber etwas unterschiedlich gelagert. Ich hab einfach in der genetischen Lotterie in Punkto Neurotizismus volle Kanne abgesahnt :roll_eyes: . Ich bin super schnell gestresst von allem möglichen und habe ein eher ängstliches Temperament. So weit erst mal das, was sich nicht ändern lässt.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich durchaus das Grundniveau meines Stresserlebens etwas beeinflussen kann. Bei mir hilft vor allem regelmäßiger Ausdauersport und generell körperliches Arbeiten. Gartenarbeit ist auch super. Und ich habe mal einen Mediationskurs gemacht und durch die Motivation der Gruppe hat das sogar überraschend gut geklappt. Das hat damals auch richtig gut geholfen. Halte ich aber leider alles nie dauerhaft durch, obwohl ich weiß, wie sehr es helfen würde…

Kann aber wie gesagt gut sein, dass das bei uns etwas andere Ursachen hat. Aber vielleicht hilft ja trotzdem was davon, und wenn es nur das Wissen ist, dass du nicht die einzige Dauerangespannte bist :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das klingt spannend! Magst du da zufällig noch mehr erzählen ? Bei was genau hilft es dir ? Wie lange muss man es nehmen bis man eine Besserung spürt? Ich werde mich da mal einlesen aber auf den ersten Blick klingt es als könnte es mir auch helfen…

Nüchtern habe ich nach ca. 30 Minuten eine entspandere Wachheit, etwas weniger Stress und Ängste. „Nach 30 bis 40 Minuten: Erste Veränderungen im Gehirn sind mittels EEG (Elektroenzephalografie) messbar. In dieser Phase steigen die entspannenden Alpha-Wellen an, und die erste spürbare Entspannung setzt ein.“ Wichtig zum persönlichen Testen ist zu wissen das billiges Theanin 50/50 aus D-Theanin und L-theanine besteht und D-Theanin die Rezeptoren belegt und die Wirkung reduziert. Einfach Mal ausprobieren ob es was für dich ist oder nicht.

Das ist ja spannend. Ich habe mir L-Theanin mal aus Interesse geholt, weil es wohl eine Vorstufe für Serotonin ist(?) - wahrscheinlich rede ich jetzt Quatsch. Auf jeden Fall hatte ich gehofft, dass es ein bisschen ausgeglichener/ zufriedener macht. Ich habe aber gar keine Wirkung festgestellt. Vielleicht liegt’s auch am Produkt. D-Theanin ist aber nicht drin. Ich probiere es jetzt direkt nochmal und achte gezielt drauf :slightly_smiling_face:

Ja, muss jeder für sich ausprobieren ob es wirkt, auch die Dosierung wie bei mir 400 mg Retard nur L-Theanine. Aber klar, verschreibungspflichtige Tabletten vom Neurologen wirken einiges heftiger und merkbarer in der Wirkung und leider häufig auch in den Nebenwirkungen. Tagsüber werde ich von L-THEANINE nie müde, und das ist mir wichtig.

Danke, ich hab mir jetzt mal ne Packung von Amazon bestellt. 12€ für 60 Kapseln (200mg) also hält 1 Monat wenn ich täglich 2 nehme. WOllte erstmal nicht zu viel Geld ausgeben und schaue mal, ob ich in den 4 Wochen was merke.