Was bewirkt die Medikamente bei ADHS?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob das Thema irgendwo angesprochen wurde, aber ich habe folgende Frage:

Was kann ich von der Medikamenten bei ADHS erwarten?

Ich weiß wie sie funktionieren, aber wie fern hilft die Medizin euch?

Man wird konzentrierter habe ich schon gelesen, aber habt ihr auch mehr Energie, Anspannungen besser oder so?

Ich mache mir nur gerade Gedanken, falls ich ein positive Diagnose bekomme, ob ich mir zuviel von den Medikamenten erwarte und danach enttäuscht werde dass sie nicht wirken oder helfen.

2 „Gefällt mir“

Moin.

Also mal ganz generell sind die Medikamente, korrekte Einstellung vorausgesetzt, ein Werkzeug dass dich unterstützt.

Es wird dir nicht alle Probleme „wie durch Zauberhand“ in Luft auflösen.

Es wird dich aber dabei unterstützen besser im Leben klar zu kommen.

Dazu können bspw folgende Punkte gehören:

  • erhöhte / bessere Konzentration
  • Ausgeglichenheit
  • innere Ruhe
  • du hast endlich die Chance, der Mensch zu sein der du wirklich bist
5 „Gefällt mir“

Bisschen strukturierter und am Ende vom Tag nicht so erschöpft.

Ich muss sonst viel kompensieren - das läuft auch unbewusst ab - und bin dann entsprechend erledigt, ohne medis.

Fühle mich einfach stabiler. Mehr und stabilere Energie im Kopf. Mehr Ausdauer.

Wenn man gute copingstrategien hat kann man sehr viel kompensieren - und landet irgendwann im Burnout.

So einen extremen Effekt hatte ich nie. Eher so subtil.

Also im Grunde funktionieren die Filter etwas besser.

5 „Gefällt mir“

Hey @Maychan
Ergänzend zu den guten Empfehlungen zuvor kann ich noch sagen, dass du quasi langfristig die Möglichkeit bekommst, aus eigener Kraft an deinen „Baustellen“, deinen Wünschen und Träumen zu arbeiten.

Medikamente versetzen dich in den kraftvollen Zustand, handlungsfähig zu sein.
Du fühlst dich selbstwirksam und „echt“.
Und das wiederum macht dich langfristig zufrieden und glücklich. Das macht den Unterschied :blush:

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich dir :sunny:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, das Ganze ist jetzt für mich begreifbarer :slight_smile:

3 „Gefällt mir“