Was Hasst ihr an eurer ADHS?

Wie ist es denn, wenn du deine Kinder kuschelst?

Ich merke es bei mir (habe aber kein ADHS), dass ich beim Kuscheln wirklich extrem bei mir bin. Für mich ist das Kuschelhormon meine Lieblingsdroge :grin:

Ich kuschle daher bewusst zu bestimmten Zeiten ständig mit meinem kleinen ADHS-ler. Uns tut das beiden echt sehr gut. Gerade weil es zwischen uns echt nicht immer so einfach ist.

Zusatztipp: Ich finde an seinem Kopf schnuppern mega - wie wohl die meisten Eltern. :laughing:

P.S.: Leider hat der Tipp ein Ablaufdatum, aber ich nutze es solange es geht. :smiling_face_with_sunglasses: Notfalls muss dann mein Mann wieder herhalten :joy:

3 „Gefällt mir“

Ja kuscheln ist tatsächlich nochmal ne eigene Welt, das mache ich auch sehr sehr gerne.

Aber die Kids sind beide leider keine so Kuschelmonster

@Levi1608 Wie ist es denn, wenn du mit den Kids etwas tust, was DIR Spass macht?

Erwas handwerkliches, Sport, etwas in der Natur, in der Küche, in den Baumarkt, Freibad, Musik machen, Fahrrad fahren (hab gerade kurz in dein Profil geschaut)…

Man muss nicht mit den Kindern spielen. Eigentlich sind dafür andere Kinder ohnehin besser geeignet.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube am einfachsten ist es aufzuzählen, bei was ich nicht mit den Gedanken in anderen Sphären fliege.

Da gibt es eigentlich nur Gitarre spielen und Zocken.

Beim Radfahren ist es gefühlt etwas ruhiger.

Ansonsten lebe ich gar nicht in meinem Leben, sondern hlbin mit Gedanken immer auf Wanderschaft. Das ist bei mir wirklich extrem stark ausgeprägt.

Ich mache sehr viel mit den Kindern, raus gehen, Spielplatz, Ausflüge etc.

Da ist es etwas besser, aber gedanklich bin ich halt trotzdem immer weg.

In dem Buch Unruhe im Kopf von Maté geht’s halt auch viel um Entwicklungspsychologie, und dass die Kinder das sehr wohl mitbekommen und spüren.

Und das ich ihnen sicher permanent das Gefühl gebe, dass alles andere wichtiger ist und ich nie Recht da bin, das macht mir solche Gewissensbisse

1 „Gefällt mir“

Ich hasse , das ich oft nur die Hälfte mit bekomme , das ich ständig Dinge verlege und suche. Und mir tausend Sachen vornehme und dann nicht durchziehe oder zu Ende bringe.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse zuallererst meine ständigen Stimmung Schwankungen: von „mir geht es super“ zu „ich will nicht mehr leben“ in 15 Minuten. Und umgekehrt. Gerne auch 2 oder 3 mal am Tag, mit Zusammenbrüchen uns allem drum herum.

Dabei spielt die Medikation auch eine Rolle: ich nehme Attentin, das, wenn es so wirkt, wie es soll, PERFEKT ist: ich fühle mich einfach VOLLSTÄNDIG normal; leider wirkt es nur an 1 von 3 Tagen so; an den anderen von: Ich bleibe depressiv über ich werde unruhig bis es verstärkt Ängste bis ich gehe in einen shutdown für ein paar Stunden, das ganze gerne begleitet von Muskel schmerzen überall, mal im rebound, mal nach Einnahme, mal den halben Tag und mal gar nicht. Ein tiefes Danke an meine Freundin, die unglaublich unterstützend damit umgeht :folded_hands: :heart_eyes:

Ich bin dem, und allem was damit kommt wie rejelection sensitivity und inactivity dysphory vollkommen ausgeliefert, ich weiß nie, was morgen sein wird, ja nicht einmal, wie ich am Nachmittag beieinander sein werde. Dabei krieg ich ziemlich viel hin: vergesse nie was, bin immer pünktlich, habe keine Aufmerksamkeitsprobleme kann mich gut organisieren (wenn mich was interessiert) - bin halt einer reiner HI-Typ mit Depression und kPTBS.

Ich habe die Diagnose vor 2 1/2 Jahren mit über 60 bekommen, und seither versuche ich, irgendeine emotionale Stabilität hineinzubringen :face_with_spiral_eyes:. Bis jetzt ohne Erfolg (Elvanse hat den antidepressiven Effekt nicht, den ich unbedingt brauche). Grüße an alle Mitleidenden!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich bin. Ich hasse alles daran, ich habe es akzeptiert, dass es so ist. Aber ich hasse alles daran. Insbesondere jetzt mit 48… ein Leben von verpassten Chancen und Möglichkeiten.

Am schlimmsten ist diese verplantheit, dass ich nichts fertig machen kann. Ich war jetzt für ein paar Tage verreist und habe meine Pillenbox fertig gemacht - was mehrer Anläufe benötigt hat. Aber ich habe offenbar dennoch mittendrin aufgehört und die Dose in die Tasche gepackt. Vergessen hatte ich mein Blutdrucktabletten, was wirklich suboptimal ist, denn das spüre ich sehr schnell.

1 „Gefällt mir“

Attentin hab ich noch nie gehört, wird das auch unter einem anderen Handelsnamen vertrieben ?

Handelsname Hinweis
Amfexa® Europa/UK; gleiche Medice-Familie wie Attentin/Tentin
Tentin® z. B. Niederlande/Irland-Kontext
Dexedrine® / Dexedrine Spansule® v. a. USA/Kanada/UK-historisch; Dextroamphetamin
Zenzedi® USA; Dextroamphetamin-sulfat Tabletten
ProCentra® USA; Dextroamphetamin-sulfat Lösung
Xelstrym® USA; Dextroamphetamin-Pflaster
DextroStat® USA; älterer/teils historischer Name
Liquadd® USA; älterer/teils historischer Name
Aspen Dexamfetamine Australien; Dexamfetamin-sulfat
Dexamfetamine EssPharm Skandinavien/Island/Norwegen; Lösung
Dexamfetamine Sulfate oft generisch statt Markenname

Danke für die ausführliche Antwort, kenne mich mit ADHS Medikamenten nicht so gut aus, habe vor Jahren mal Medikinet eingenommen und komme zur Zeit irgendwie ohne Medikation ganz gut klar. Bzw. hat bei mir das Medikinet nicht die gewünschte Wirkung gebracht

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ja, das hatte ich schon in deinem anderen Posts gelesen, das ist echt Mist, wenn die „Krücken“ nicht richtig wirken.

Ja, aber ich muss auch zugeben, dass ich außer Medikinet kein anderes Medikament ausprobiert habe, ich bin aber sehr interessiert was es für Alternativen zu Medikinet gibt und ob ich evtl von einem anderen Medikament profitieren könnte

1 „Gefällt mir“