Was Hasst ihr an eurer ADHS?

Ein Thread um einfach mal Dampf und Frust abzulassen…

Ich hoffe es gibt so einen in der Art noch nicht, ich habe jedenfalls keinen gefunden.

Was geht euch so richtig auf den Zeiger?

Was belastet euch am meisten?

Bei mir ist es vor allem die Erschöpfung.

Alles fühlt sich soo unendlich anstrengend an. Als ob ich jede Aktivität mit schweren Steinen an den Beinen machen müsste (außer natürlich, es kickt der Hyperfokus).

Den ganzen Tag müde, ich schleppe mich irgendwie nur so durch und dann, wenn ich endlich im Bett bin, kann ich nicht schlafen… Kopf sagt nein. Ich muss den nächsten Tag planen, führe interne Streitgespräche mit anderen, denke drüber nach was ich vor 10 Jahren zu Grund meines Freundes dummes gesagt habe etc. etc.

Das bestimmt und belastet mein ganzes Leben. Privat, Ehe, Kinder, Arbeit.

Punkt zwei ist die Impulsivität. Wenn mir was einfällt, das noch gemacht werden muss, dann muss ich es JETZT machen. Auch weil ich weiß, dass ich es sonst auf jeden Fall wieder vergesse.

Vor allem in Situationen wenn ich mit meinen Kindern spiele z.B. und dann immer wieder kurz weg renne um irgendwas zu machen.

Ich denke mir dann immer, dass ich ihnen dadurch sicher das Gefühl gebe, dass sie nicht wichtig sind,noderndassnich nicht gerne mit ihnen spiele, aber ich kann trotzdem oft nicht anders…

Drittens: das gedankliche abschweifen in Gesprächen… mittlerweile wissen wir immerhin, woher es kommt, aber auch keine Frau hat sehr oft das Gefühl (gehabt), ich würde mich nicht für sie interessieren, weil ich gedanklich so oft nicht bei der Sache bin. Oder auch verzögert antworte (weil ich erst noch 30 verschiedene Sachen die hdenoen muss bevor ich eine “fundierte” antwort geben kann).

Aber auch im Arbeitskontext ist das oft sehr unangenehm. In Gesprächen oder Schichtübergaben bekomme ich oft viele Dinge nicht mit, die teilweise aber auch wichtig wären, weil mein Hirn mal wieder auf Traumreise ist…

Das sind meine Top drei der Dinge, die mich im Alltag am meisten belasten…

Was ist es bei euch?

Wie sieht’s bei euch aus?

6 „Gefällt mir“

Zum Dampf ablassen eignet sich auch mein Wut-Thread :grin: Wut-Thread: Du bist ZU.../Kannst du nicht EINFACH

Das kotzt mich auch so an. Trotz Medikament ist es nicht arg besser. Ich lerne, und dann ZACK oh ich wollte mich doch noch bei der Veranstaltung anmelden…also ran an den Laptop. Und dann fällt mir ein, ich wollte noch das an meiner Präsentation ändern… und lernen ist vergessen.

Oder ich bin am essen und ich muss aber JETZT aufstehen und Staubsaugen weil ich die Krümel da gerade sehe.

Usw :neutral_face: Man kommt einfach zu nichts, bzw macht nichts richtig fertig.

Geht mir in der Uni & auf der Arbeit auch so. Und dann steht man immer wie ein Trottel da, alle fangen emsig an mit arbeiten, und ich so: “…was sollen wir machen?” Oder der Chef muss mir Dinge 1,2,3x sagen oder nachtragen. Er macht es zwar immer lächelnd und mit einer Engels Geduld, aber inzwischen denkt er sich wahrscheinlich auch öfters mal “Wieso macht sie nicht einfach?” :sweat_smile:

Und dann natürlich das Tagträumen, ich sollte xy tun aber bin Gedanklich gaaaanz wo anders. Und hab nicht aufgepasst. Und versuche dann, unauffällig mir herzuleiten, aber ich gerade zu tun habe. :anxious_face_with_sweat:

2 „Gefällt mir“

Ich hasse mein AD#S nicht. Habe ich noch nie. Was ich nicht mag ist „mich“ am Tag ohne Medikinet. Weil ich mich ohne nicht kenne.

Dieser Moment, wenn dein Hirn checkt, was der Rest vom Körper schon weiß: „:weary_face: Tablette vergessen!“

Was ist gar nicht leiden kann: wenn andere über das thema „sprechen“ ohne dass sie wissen, dass du Betroffen bist.

3 „Gefällt mir“

Hassen ist für mich nicht ganz der passende Ausdruck, weil ich ja mich selbst nicht hasse.

Aaaaber, ich hadere damit, dass ich einerseits akzeptieren lernen muss was nunmal ADHS bedingt ist und zur gleichen Zeit trotzdem daran arbeiten muss es in den Griff zu bekommen.

Z.b Mein zu spät kommen liegt am ADHS , was ich akzeptieren muss und doch zur gleichen Zeit daran arbeiten muss nicht zu spät zu kommen .

Also ich kann nicht einfach sagen , dass ich ADHS habe und deswegen halt zu spät komme.

4 „Gefällt mir“

Hallo und :heart: Willkommen Liebe @Levi1608
Vielen herzlichen Dank für Dein neues Thema hier im Adxs Forum, und ich persönlich finde es übrigens wirklich extrem erfreulich das Du Lust und Deine Zeit hast die Du hier in ein neues Thema rein steckst, und um Dich hier bei uns im Adxs Forum sehr freundlich und sympathisch am Austausch mit anderen Adhs’lern/innen zu beteiligen. :+1:

Und um Dir hier in Deinem tollen Thema auch gleich zu antworten, kann ich persönlich Dir jedenfalls spontan antworten, dass auch ich massive Probleme mit meiner „Antriebskraft“ habe, und ausserdem auch ebenfalls ein Problem mit z.T. zuviel „Impulsivität“ habe, oder in meinem persönlichen Fall auch sehr oft „innerlich unruhig“ bin, und von „Schlafproblemen“, oder von meiner Unfähigkeit eine Tagesstruktur nicht dauerhaft aufrecht erhalten zu können, fange ich lieber erst garnicht an davon zu erzählen, weil ich halt alleine nur schon darüber einen Roman erzählen könnte.

Jedenfalls fange ich deshalb lieber erst garnicht an zu erzählen, weil das bei mir persönlich Quasi „mein persönlicher Fluch“ ist.

Heisst kaum habe ich es „mal wieder eine Zeit lang geschafft eine gewisse Routine über längeren Zeitraum bei mir einzubauen, geht es meistens nicht all zu lange, bis mich wieder eine totale Erschöpfung einholt, und ich dann wieder auf unbestimmte Zeit „am Boden liege“, und dann wenn dieser Punkt wieder gekommen ist, brauche ich nach einem „Hoch“, in der Regel die doppelte Zeit um aus dem „Tief“ wieder auf meine Beine zu kommen, um wieder weiter machen zu können“.

Und was kann ich sonst noch über mein ADHS sagen?, Hmmm :thinking:, also in meinem ganz eigenen und persönlichen Fall, höchstens das manche Dinge z.T. tatsächlich „ein bisschen besser geworden sind“, und aber andere Dinge gleich geblieben sind, oder sagen wir „ähnlich geblieben sind“.

Und dann natürlich noch, obwohl ich mir das früher mal so vorgestellt hatte, von wegen das „ab einem gewissen Alter“, sprich wenn man langsam ins Pensionsalter kommt „alles leichter wird“, leider totaler Bullshit ist, weil nur weil man älter wird hören die Anforderungen im Leben ja nicht auf, sondern verändern sich höchstens nur.

Also von wegen gemütlich und so, und eben, dass ADHS verschwindet ja deshalb nicht über Nacht, oder womöglich wie durch Zauberhand, nur weil man langsam aber sicher immer älter wird.

Aber bevor ich noch weiter ausschweife und womöglich hier ewige Monologe führe, was übrigens auch etwas ist was bei mir sehr stark ausgeprägt ist :wink: , wollte ich Dir Liebe Levi1608 noch mal Danke für Dein Thema hier sagen. :people_hugging:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist “Hass” ein zu starker Ausdruck, ich kann den Titel leider nicht mehr ändern.

Aber zumindest auf die Müdigkeit/ Erschöpfung trifft das tatsächlich zu.

Aktuell wieder genau das typische Beispiel. Den ganzen Tag hundemüde gewesen, super eingeschlafen, nach 2 Stunden wach… insgesamt jetzt wieder seit 3 Stunden…

Auch in der Beziehung/ Ehe hat das schon so viel kaputt gemacht.

Ich bin ein permanenter Bremsklotz. Ich blicke erstmal sehr viel ab, nicht weil ich keine Lust auf etwas habe, sondern weil ich nie weiß, ob ich es vom Energielevel her packe.

Egal ob das Ausflüge, irgendwelche Vorhaben oder sonstiges sind.

Urlaub ist z.B. ein absoluter Horror für mich, während meinen Frau das liebt. Aber dann den ganzen Tag unterwegs sein, auch wenn’s “nur” am Strand liegen ist, auch schon vor den Kindern, (erstmal das Zeug hin schleppen, aufbauen, Sonnencreme, abbauen, heim fahren, duschen, abends noch aus gehen).

Das sind eigentlich Sachen, die ich irgendwo auch gerne mach, aber die mich wahnsinnig viel Energie kosten. Und gerade im Urlaub bleibt kaum Zeit zur Regeneration (klingt paradox, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine), weil man jeden Tag auf Achse ist.

Das hat schon zu so viel Streit und Frust geführt (von der Seite meiner Frau und durchaus verständlich).

Wie gesagt, eigentlich WILL ich ja, aber ich bin einfach immer sooo müde.

Und je mehr an einem Tag zu tun ist, desto schlimmer ist es. Wenn ich weiß, dass viel anliegt, bin ich schon am Morgen soo platt dass ich fast gar nichts kann (und mich dann trotzdem dazu zwingen) aber es ist permanent einfach nur ein Überleben und kein Leben…

Ich habe gelesen, dass das mit Medikation besser werden KANN, momentan warte ich noch auf den Termin (ich hab meine Diagnose erst seit November)….

Aber ich hasse diesen Zustand der ständigen l, teils wirklich lähmenden Erschöpfung.

Auch wenn ich nicht weiß, ob das ““nur” auf die ADHS zurückzuführen ist, da auch Depressionen seit meiner Jugend eine ziemlich Große Rolle in meinem Leben spielen l.

Es freut mich, wenn es dir gefällt.

Ich bin übrigens ein (nicht immer ganz so) liebeR Levi :sweat_smile:

Ein Fluch, das trifft den Nagel echt auf den Kopf!

Ich kenne das auch ziemlich gut. Ich zwinge mich oft auch, deutlich über meine Grenzen, zu funktionieren und durchzuziehen. Vor allem seit wir Kinder haben gehe ich täglich über meine Energiereserven, was sich mittlerweile auch leider ziemlich deutlich abzeichnet, dass ich das nicht mehr ganz so lange durchhalten werde.

Mir geht’s dabei meistens nicht um mich, sondern um für die anderen, also keine Familie da zu sein.

1 „Gefällt mir“

Der müsste ADHS sicher sein, und immer änderbar eigentlich. :pencil: :heart:

Zu Wollen aber nicht Können soll wohl schon so ein ADHS Ding sein, ja.

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Levi

Also bei mir passt hassen eigentlich recht gut. Wenn Leute mit ADHS gefragt werden, ob sie ihr ADHS abgeben möchten oder nicht, überlege ich mir auch immer mit. Ich glaube ich würde es abgeben.

Es gibt Dinge die ich mag. Meine quirlige Art, dass ich sehr flexibel, empathisch und neugierig bin und dass ich assoziativ denke.

-Aber ich hasse, dass ich so Mühe mit Planen habe. Trotz viel Übung in dem Bereich schaffe ich es einfach nicht frühzeitig und realistisch zu planen.

-Ich gebe mir auch extrem Mühe an alles zu denken, lege extra Dinge bereit, vergesse es aber trotzdem mit zu nehmen.

-Dinge liegen lassen und ihnen dann nachrennen zu müssen ist extrem Mühsam und je nach dem ist es für andere dann auch umständlich.

-Ich lasse mich extrem schnell verunsichern und verdrehe im Kopf dann schnell Dinge. So lasse ich mich beim Autofahren schnell aus dem Konzept bringen und habe schnell Angst, dass sich alle hinter mir nerven. Verdrehe im Gespräch Dinge und merke dann erst später, dass ich was falsches erzählt habe.

-Dinge die ich falsch gemacht habe, bleiben mir zu gut im Gedächtnis.

-Um eine Struktur einzuführen brauche ich sehr viel Aufwand und diese dann einzuhalten fällt mir sehr schwer.

-Selbständig arbeiten und Pausen, sowie Arbeitszeit einteilen kann ich nicht wirklich.

-Prioritäten setzen versuche ich, brauche dann viel Zeit und wähle bestimmt das falsche.

-Aktivitäten stoppen, die ich mag ist manchmal schwierig. Ich kann kein angefangenes 1000er Puzzle unfertig liegen lassen, auch wenn ich etwas wichtiges machen müsste.

-Entscheidungen treffen mache ich nicht gern und so arbeite ich nicht effizient.

-Ich muss ständig auf den Bus rennen, weil ich zu Hause die Zeit vergesse oder trödle. Wenigstens schaffe ich es meist und habe häufig auch noch eine Pufferverbindung eingeplant, dass ich dann pünktlich dort bin wo ich hin muss.

-Ich kann super energiegeladen sein, vor allem bei Dingen die ich mag, oder auf den letzten Drücker. Ich kann Nächte durchmachen, ohne dass ich auf andere müde wirke, oder selber einen grossen Unterschied merke (etwas weniger konzentriert und ein bisschen vergesslicher vielleicht). Viel erleben finde ich super und mag es von einem Termin zum anderen zu hüpfen, solange ich dort ein Programm geboten bekomme und nicht selbständig arbeiten muss. Dann kann ich aber stunden lang schlafen und bin den ganzen Tag müde. Vor allem dann wenn ich etwas selber machen oder erledigen müsste und mich selber motivieren muss und ich alleine bin.

-Mir Abläufen oder Weganweisungen zu merken fällt mir sehr schwer. Dann muss ich mehrmals nachfragen und mache es dann falsch. Ist auch sehr blöd im Labor… Anderen etwas der Reihe nach zu erzählen kann ich auch häufig schlecht, oder Wegbeschreibungen kann ich nicht. Ich muss schon selbst durchlaufen, damit ich weiss wo ich durch muss.

-Einfache Dinge wie eine Inventur kann ich nicht wirklich machen. Dinge zählen kann ich zwar, aber dann vergesse ich wieder was ich gezählt habe bring es durcheinander, schreibe es auf und mache mir dann ständig Gedanken darüber, ob ich nicht alles falsch gezählt habe.

-Ich mache Dinge auf Autopilot, die nicht immer praktisch sind. Z.B. eine Türe automatisch abschliessen, so dass niemand anderes mehr herein kann.

-Zeit alleine brauchen, aber niedergeschlagen sein, wenn man zu lange alleine ist.

-Chaos haben.

Im Alltag geht es auch mit diesen Problemen gut, da ich ein tolles und tolerantes Umfeld habe, sowie einige Strategien und einen Partner der viel kompensiert. Problematisch finde ich aber, dass es halt auch etwas kostet, wenn man wieder einmal Mahnungen zahlen muss.

Bei der Arbeit schränken mich meine Schwierigkeiten aber extrem ein. Ich bin so bemüht, schaffe es aber nie. Ich bin sehr reflektiert, merke wo ich Probleme habe, weiss aber nicht wie ich das verbessern kann. Ich jongliere so viele Dinge in meinem Kopf herum, weiss was ich machen müsste, bringe aber keine Struktur rein, trotz grossem Aufwand und schaffe es so auch nicht wirklich mich zu verbessern.

Das würde ich schon gerne eintauschen.

1 „Gefällt mir“

Wirklich sehr sehr viel von dem was du geschrieben hast, kenne ich nur zu gut von mir selber.

Ja, es gibt auch Dinge die ich an mir mag, die vermutlich ADHS bedingt sind.

Ich mag Wortspiele, Humor, mir fällt zu fast jedem Satz den höre ein Witz, ein Filmzitat, ein Lied ein.

Oft sind gerade die Witze auch welche, bei denen man zweimal um die Ecke denken muss und ich schaffe es wohl auch, dass das immer Recht trocken rüber kommt.

Auch wenn ich mein Umfeld nicht selten verwirrt, ich mag diese Art an mir.

Ich bin gut in Problemlösung. Ob es ein improvisiertes Werkzeug, Reparatur ist, oder Situationen zu entzerren.

Ich kann einen super coolen Kopf bewahren in Ausnahmesituationen (Medizinischer Notfall, starke Krise eines Bewohners bei der Arbeit mit stark Selbst oder Fremdverletzendem Verhalten etc.).

Ich hab das Gefühl, dass ich sehr empatisch bin und mich, durch das was ich selber schon erlebt habe, gut in Menschen hinein versetzten kann, denen es schlecht geht aus unterschiedlichsten Gründen.

Aber auf der Gegenseite ist das Negative einfach massiv.

Abgeben werde ich es nie können, und ich weiß nicht ob ich es machen würde, wenn es ginge. Trotz allem, bin das halt ich.

1 „Gefällt mir“

Hass, nicht wirklich.

Das, was mich wirklich ankotzt: Ich bin nicht multitaskingfähig. Also es geht, wenn nichts von beiden einen Stressfaktor darstellt. Aber sonst reicht eine Diskussion mit meiner Frau und ich bekomme nichts mehr auf die Kette. Da könnte mein Sohn die Treppe runterfallen und sich das Genick brechen, ich könnte nichtmal ‘n Krankenwagen rufen. Entweder würde ich die Notrufnummer nicht zusammen bekommen, oder die Adresse falsch durchgeben, oder die Frage “was ist passiert” nicht beantworten können.

Überhaupt sind Diskussionen mit meiner Frau der größte Stressfaktor. Wenn sie dann noch anfängt rumzubrüllen (was passiert, wenn sie mir das 10te Mal erklärt, was ich machen soll, ich aber wegen der Diskussion eben handlungsunfähig bin), ist ganz aus. Zu Hause mach ich mich aus dem Staub (gibt natürlich auch wieder Ärger), um wieder den Kopf frei zu bekommen. Im Auto geht das nicht. Da seh ich mich ihr schon immer ins Lenkrad greifen und uns in den Gegenverkehr oder den nächsten Abhang runterschießen, bloß damit endlich Ruhe ist.

Tja, das sind meine 2 Punkte. Keinerlei Stressresistenz und nicht multitaskingfähig.

Das ist ja Furchtbar, dass deine Frau dich so stresst. Aber das hat dann doch nix mehr mit ADHS zutun oder? :thinking:

Die mangelnde Reflexionsfähigkeit.