Da ich gerade wütend bin (bei dem Baulärm in der Wohnung über mir bekomm ich echt langsam einen zu viel…ICH MUSS LERNEN )
…ist mir wieder die Idee für den Wut Thread gekommen.
Was - im Bezug auf ADHS - bringt euch zur Weißglut?
Welche Sätze könnt ihr nicht mehr hören und/oder treiben euch…noch näher…an den Wahnsinn?
Meine Lieblinge, die mich schon seit Jahren begleiten:
" Du bist ZU (gestylt/elegant/aufgetakelt/schick) angezogen! "
" Na, für wen denn so hübsch gemacht? "
" Oh, extra für uns heute so rausgeputzt? "
" Neben dir fühle ich mich immer underdressed! "
Ey, ich kann nichts dafür wenn ihr alle ausseht als wärt ihr gerade erst aufgestanden. ICH MAG SCHÖNE KLEIDUNG ! ICH LIEBE SCHMUCK! ICH LIEBE MAKE UP!
Ich bin gerne der exzentrische Pfau (zumindest optisch).
Das bin einfach ich, ich fühle mich wohl, wenn ich schön aussehe. Meine Messlatte für meine Optik liegt sehr hoch. Ich drücke mich durch meine Optik aus, ich passe v a die Farbauswahl meiner Stimmung an. Wenn es mir gut geht, ist alles Ton-in-Ton. Dann ist von der Haarspange bis zur Handtasche alles blau, grün oder lila. Wenn es mir nicht gut geht, würfel ich bunt zusammen. Das ist für mich einfach eine Art des…Ausdrückens meines seins. Und wenn ich deswegen ständig höre, dass es ZU VIEL ist, fühle ich mich als Person natürlich irgendwie auch…angegriffen.
Ist mir egal wie meine Freunde oder so aussehen, ich kritisiere niemandes Styl. Jeder soll sich anziehen, wie er/sie möchte. Also sagt mir nicht, dass ich ZU VIEL aussehe es nervt.
Weitere schöne Sätze:
" Du bist ZU LAUT" → Oder bist du unsicher, weil ich damit so viel Raum einnehme?
" Deine Meinung ist ZU VIEL, kannst du bei Thema xy nicht mal die klappe halten?" → Weil ich wie viele andere ADHSler auch einen starken Gerechtigkeitssinn habe und jederzeit für (in meinem Fall) Tiere einstehe.
" Du bist ZU STUR" → Oder bleibe ich meinen Prinzipen treu und vertrete einfach nur meine Meinung?
" Du bist ZU WÄHLERISCH (im Bezug auf essen)" → Oder bin ich sensorisch sehr sensibel (was beim essen die Konsistenz angeht) und ertrage weiche/breiige Sachen einfach nicht, weil es sich ganz schrecklich anfühlt?
Klassiker, die ihr sicher auch alle kennt:
" Kannst du nicht EINFACH mal sitzen bleiben?"
" Benimm dich mal wie ein normaler Mensch!"
" Wieso musst du immer so extra sein?"
" Ständig brauchst du eine Extraeinladung, mach es doch einfach mal direkt!"
„… schon mal mit einem Planer versucht?“
So, her mit euren Aufregern.