Wut-Thread: Du bist ZU.../Kannst du nicht EINFACH

Da ich gerade wütend bin (bei dem Baulärm in der Wohnung über mir bekomm ich echt langsam einen zu viel…ICH MUSS LERNEN :adxs_wand:)
…ist mir wieder die Idee für den Wut Thread gekommen.
Was - im Bezug auf ADHS - bringt euch zur Weißglut?

Welche Sätze könnt ihr nicht mehr hören und/oder treiben euch…noch näher…an den Wahnsinn? :adxs_ai:

Meine Lieblinge, die mich schon seit Jahren begleiten:
" Du bist ZU (gestylt/elegant/aufgetakelt/schick) angezogen! :zany_face:"
" Na, für wen denn so hübsch gemacht? :wink:"
" Oh, extra für uns heute so rausgeputzt? :wink:"
" Neben dir fühle ich mich immer underdressed! :joy:"

Ey, ich kann nichts dafür wenn ihr alle ausseht als wärt ihr gerade erst aufgestanden. ICH MAG SCHÖNE KLEIDUNG ! ICH LIEBE SCHMUCK! ICH LIEBE MAKE UP! :high_heeled_shoe: :dress: :nail_polish: :lipstick:
Ich bin gerne der exzentrische Pfau (zumindest optisch).
Das bin einfach ich, ich fühle mich wohl, wenn ich schön aussehe. Meine Messlatte für meine Optik liegt sehr hoch. Ich drücke mich durch meine Optik aus, ich passe v a die Farbauswahl meiner Stimmung an. Wenn es mir gut geht, ist alles Ton-in-Ton. Dann ist von der Haarspange bis zur Handtasche alles blau, grün oder lila. Wenn es mir nicht gut geht, würfel ich bunt zusammen. Das ist für mich einfach eine Art des…Ausdrückens meines seins. Und wenn ich deswegen ständig höre, dass es ZU VIEL ist, fühle ich mich als Person natürlich irgendwie auch…angegriffen. :adxs_ai:

Ist mir egal wie meine Freunde oder so aussehen, ich kritisiere niemandes Styl. Jeder soll sich anziehen, wie er/sie möchte. Also sagt mir nicht, dass ich ZU VIEL aussehe :neutral_face: es nervt.

Weitere schöne Sätze:
" Du bist ZU LAUT" → Oder bist du unsicher, weil ich damit so viel Raum einnehme?
" Deine Meinung ist ZU VIEL, kannst du bei Thema xy nicht mal die klappe halten?" → Weil ich wie viele andere ADHSler auch einen starken Gerechtigkeitssinn habe und jederzeit für (in meinem Fall) Tiere einstehe.
" Du bist ZU STUR" → Oder bleibe ich meinen Prinzipen treu und vertrete einfach nur meine Meinung?
" Du bist ZU WÄHLERISCH (im Bezug auf essen)" → Oder bin ich sensorisch sehr sensibel (was beim essen die Konsistenz angeht) und ertrage weiche/breiige Sachen einfach nicht, weil es sich ganz schrecklich anfühlt? :see_no_evil_monkey:

Klassiker, die ihr sicher auch alle kennt:
" Kannst du nicht EINFACH mal sitzen bleiben?"
" Benimm dich mal wie ein normaler Mensch!"
" Wieso musst du immer so extra sein?"
" Ständig brauchst du eine Extraeinladung, mach es doch einfach mal direkt!"
„… schon mal mit einem Planer versucht?“ :wink:

So, her mit euren Aufregern. :popcorn:

7 „Gefällt mir“

Ich eigentlich auch… aber dieses Mimimi der anderen nervt total

„Zieh den Rock aus, Junge! Man sieht die haarigen Beine…“
„Keiner will nen haarigen Bauchnabel sehen… zieh das Top aus!“
„Mach die Klunker vonne Ohren, du blendest den Gegenverkehr…“
„Haste beim Kinder-Schminken ne Wette verloren, oder wat rennste hier rum, wie Minnie Mouse!?..“
„Zieh sofort mein Kleid wieder aus, du machst mir die Nähte kaputt…“

giphy

16 „Gefällt mir“

Haarige Beine? Ich hab mir seit Jahren die Beine nicht mehr rasiert, voll nervig. Also her mit den haarigen Beinen und Röcken! :laughing: Musste da gerade dran denken, dass meine Schwester als Jugendliche mal diese Enthaarungscreme hatte, die zuerst nach künstlichen Pfirsich riecht und dann nach Schwefel stinkt, wenn sie ihr Werk vollbracht hat.

Baulärm? Hier auch, schon seit Monaten. Heute mal wieder schon beim Aufwachen. :angry:

• „Sei doch mal zufrieden!“
  • „Du bist zu direkt und analytisch.“
  • „Sei doch mal diplomatischer, damit andere das Gesicht wahren können!“
  • „Du hast dich aber lange nicht mehr gemeldet.“ (Mutter/Oma)
  • Favorit meines Partners: „Du bist aber schmal geworden.“
10 „Gefällt mir“

„Du bist unempathisch!“
„Du bist Arrogant!“
„Du klingst wie ein Oberlehrer!“
„Du bist sehr Intelligent!“
„Du könntest doch dies und das machen…“
„Räum mal auf!“
„Du solltest mal wieder Duschen!“
„Bei … gibt es so schöne neue Kleidung, sollen wir dort mal hinfahren?“

Und ich mach regelmäßig Baulärm, habe aber die Nachbarn gefragt. Habe aber ständig sorge trotzdem zu laut zu sein daher habe ich mehrmals gefragt.:+1:

Edit: „Konzentrier dich mal!“ nach der Aussage habe ich damals ( vor vielen Jahren ) meine erste Sozialarbeiterin rausgeschmissen. Mich aber danach auch wieder entschuldigt, ist aber schon lange her.

Edit2: Ich glaub da war meine Mutter sogar mit dabei, erst habe ich geschrien, dann geweint und mich anschließend Erwachsen wie ich bin bei beiden entschuldigt.

8 „Gefällt mir“

Du machst wahrscheinlich Werkstattlärm mit Holzarbeiten, oder? Die sanieren bei uns am Haus herum, das ist so ein Stahlbetonhaus aus den 70ern. Der Stahlbeton leitet sehr gut den Schall. Wenn die daran herumbohren um z.B. ein Gerüst festzumachen, geht das durch Mark und Bein. Die trödeln hier schon seit Monaten herum, legen immer wieder wochenlange Pausen ein, es kommt nicht zu einem ende. Da würde ich mir an der Stelle geradezu wünschen, dass es nur Holzarbeiten wären, besonders wenn sie von einem Schlingelprinz durchgeführt werden. :wink:

7 „Gefällt mir“

Man ey Du verstehst wohl überhaupt keinen Spass?

Musst Du eigentlich immer alles so ernst nehmen?

Musst Du eigentlich immer alles hinterfragen?, bleib doch mal locker.

Lach mal, Ha Ha Ha

Hörst Du mir zu?.

Bist Du noch da?. (und während dem vor dem Gesicht mit den Händen rum wedeln)

8 „Gefällt mir“

Ich frage mich grade ob ich solche Dinge aus dem Sammelsurium hier nicht auch schon zu anderen gesagt habe.
Es sind leider zum Teil auch schnell ausgesprochene Floskeln , die wir alle gelernt haben .

6 „Gefällt mir“

mein Liebling…
alles mit „… du mußt dich komzentrieren…“

Danke wenn ich da mal könnte.

gefolgt von dem ausreden meiner Coppingstrategien.

• du brauchst das nicht aufschreiben

• den Zettel brauchst du nicht

• das ist unlogisch das hast du doch schon da oben geschrieben

• die Antwort ist richtig, der weg ist falsch weil ich ihn so nicht gehen würde

• das kannst du so nicht machen

• da haben wir schon immer so gemacht

• auch schön immer wenn ich schlichtweg Tatsachen nenne und mich nicht verarschen lasse. „… dich will ich nicht als Krankenschwester du bist total unempathisch…“ was ich mich da immer frage „was erwartet man von einer Krankenschwester, soll sie ihren Job können oder lieb das Händchen halten?“ Also wenn man auf Intensiv so wählen müsste zwischen beidem. Also ich seh das erstmal Fachkompetenz gemischt mit Menschlichkeit… Am ende würde ich die Kompetenz vorziehen, denn der Arzt sitzt nicht an deinem Bett und der Rettet dir auch nicht das Leben. der bekommt nicht mit das du abnippelst bis die Pflege den Alarm drückt… weil sie einfach zu wenig Hände hat.

und vieles mehr.

6 „Gefällt mir“

Ich bin das komplette Gegenteil :rofl: Bei mir eher:

• Schminkst du dich nie?
  • Willst du nicht mal ein Kleid anziehen?

hab ich auch schon gehört :laughing:

„Man hört so Nichts“ (meine Tante)

Dazu noch die Klassiker aus der Schule:

• Du könntest schon, du müsstest nur mal wollen / dich in den A…treten
  • Deine Leistungen sind gut, aber deine Arbeitshaltung… :roll_eyes:
  • Du bist das Faulste, was mir je begegnet ist (mein Lehrer in der 5. Klasse)
8 „Gefällt mir“

In einem bin ich mir sicher. All unsere lieben neurotypisch Mitmenschen werden wohl leider gemeinsam mit uns auch eine „Du bist Zu….Liste“ mit sich tragen :cry:

4 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit. Die dürften vermutlich auch sehr gern hier reinschreiben, gibt ja auch ein paar davon hier im Forum. Ich hab den Thread eher als Angebot zum Dampf ablassen empfunden ohne Tiefgang. Nur mal Liste auspacken, die man meistens runterschluckt.

8 „Gefällt mir“

Da muss ich dir wohl zu 100% zustimmen :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

„Zerdenk doch nicht alles, mach mal einen Schritt nach dem anderen, einfach mal anfangen!“

Eigentlich macht mich das mittlerweile gar nicht mehr wütend, nur noch müde.
Gerade im beruflichen Umfeld sollte es doch eigentlich wünschenswert sein, wenn ich mögliche Hürden und Seiteneffekte schon mit bedenke, anstatt hinterherdazustehen und mich zu wundern, warum es nicht weitergeht

Hab aber irgendwann resigniert und eingesehen, dass die meisten Leute das schlicht dann einfach nicht können und deshalb nicht nachvollziehen können
Oder es Ihnen alternativ einfach scheißegal ist…

8 „Gefällt mir“

Genau, einfach mal dampf ablassen. Nicht alles zerdenken :face_with_peeking_eye:

5 „Gefällt mir“

Au weh… :see_no_evil_monkey:
Ich schreib mal die klassische Ansage und tlw in Klammern meinen klassischen Reaktionsgedanken… :grin:)

Klassiker:

• Also ICH sehe dich ja nicht mit Medikamenten. (Ja, Helga, du siehst mich bald gar nimmer, wennst so weiterlaberst.)
  • Du hast kein ADHS. (Jup. Ich mach mir das Leben nur aus Spaß so schwer.)
  • Du hast kein Autismus. (Nee is klar, aber gleich ne Strafanzeige am Hals, weil ich dich leider erschießen muss.)
  • Konzentrier dich halt einfach. (Logo, hätt ich so ein Vakuumgehirn wie du, ginge das.)
  • Bist du eigentlich immer so arrogant? (Nö, nur bei dir.)
  • Wieso hast du eigentlich nicht studiert? (Oida!)
  • Also wenn du mal durchziehen würdest, hättest du normal Feierabend wie jeder andere Mensch auch und könntest mit dem Tag auch was anfangen.

Sehr personenbezogen:

• Also ich hab gegoogelt, du hast das nicht, weil…
  • Kann ich das Medikament auch mal probieren? (Aber natüüüürlich Helga. Hier nimm doch am besten gleich alle…)
  • Gehst du so?! (äh…)
  • Warum hast du immer die Baustellenklamotte an, wenn du doch nen Ingenieurberuf hast… (Oida, damit du mir nicht sagen musst, dass meine Hose dreckert ist oder blabla und alle anderen auch nicht mitkriegen, dass ich einfache Dinge nicht auf die Reihe krieg. Engelbert Strauss wirkt immer! Auch in dreckig!)
  • Warum hast du nen Porsche, wenn du den gar nicht magst? (Ja, mir wäre es auch manchmal lieber, würde meine Kaufmacke manchmal kleinere Semmeln backen!!)
  • Kann ich den Porsche? Du fährst ja eh nicht. (Logoooo… nicht!)
  • Du hast doch den Pickup; kannst du mal A,B,C,D,Z, geht auch ganz schnell… (natürlich, auch das und das schnell dauert bestimmt wieder nur 98h weil das „ganz schnell“ wieder nen Umzug von hier nach Timbuktu bedeutet…)
  • Warum isst du denn jeden Tag das gleiche? Das schmeckt doch nicht. ( :roll_eyes:)
  • Übertreibst du da nicht bissl mit deiner Gabel? Hier nimm mal die, das ist ganz einfach… (Danke, keinen Hunger mehr!)
  • Hast du abgenommen? Jetzt reicht es aber mal mit dünn sein. ( :grimacing:)
  • Kannst du in der Therapie mal ansprechen, wo du mich so angeschnauzt hast? Vielleicht bringt die das in den Griff. (ich kann ja mal rumschnauzen :enraged_face:…)
  • Lies doch mal ein Buch! Das konntest du doch früher auch.
  • Ich denk, du nimmst nu Medikamente. Wieso hast du denn dann nu meinen Geburtstag vergessen?
  • Hast du schon wieder ein neues Hobby?
  • Kann ich das haben, wenn du es in zwei Wochen eh nimmer willst?

Und einer noch, der für mich inzwischen echt ein halber Trigger ist…

• Ach komm, einmal drücken nur. war doch so nett heut… (Gott, griffel mich nicht an, das ist eklig!)

Ach da gibt es noch 5842 mehr… aber so die gängigen im persönlichen Bereich sind auf Dauer schon echt nervend. Schwierig find ich tatsächlich, wenns dann so in die Grenzüberschreitungen geht. Ich bin ja inzwischen echt gelassen bei den meisten Dingen, aber wenn mich Menschen anfassen und drücken wollen, krieg ich echt das Schreien. Das geht nur bei ganz ganz Auserwählten und das ist so ein Ding, womit ich null klar komme, vor allem, weil es wirklich allgemein bekannt ist.

13 „Gefällt mir“

Hallo Liebe @CirillaVonCintra , da ich gerade etwas Zeit für das Forum habe schreibe ich Dir jetzt hier in Deinem neuen Thema gerne noch etwas ausführlicher. :kissing_cat:

Zuerst mal verstehe ich es total wenn Dich solche Kommentare, wie von Dir in Deinem obigen Eingangspost geschrieben, absolut nachvollziehen kann wenn Dich das „aufregt“. :people_hugging:

Denn erstens: Du magst schöne Kleider ect., was absolut okay ist, und Du Dich dafür vor niemand weder rechtfertigen noch entschuldigen musst, und zweitens: Jeder der Dich kennt sollte das eigentlich wissen und Dich deshalb auch nicht mit irgendwelchen Kommentaren zu Deinem eigenen ausgewählten und von Dir bewusst gelebten Stil, weil Du halt schöne Dinge magst, vor anderen deswegen „rechtfertigen“ oder „erklären“ müssen.

Und DAS ist es was mich an Deiner hier geschilderten Geschichte stört, nämlich das manche anscheinend meinen das sie Dich wegen Deiner Liebe zu schönen Kleidern ect. ständig „aufziehen“ müssten, heisst irgendeinen „spassigen Kommentar“ zu Deinem Lebensstil abgeben müssen, was zwar angeblich wie gesagt, wenn man dann nachfrag angeblich „nicht ernst gemeint gewesen ist“, sondern „nur Spass“, meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich so „harmlos“ sein kann, wie von jenen Leuten dann vielleicht behauptet.

Denn ob man es wahr haben will oder nicht, viele Menschen sind auch ehrlich gesagt sehr oft neidisch, und andere sind in Wahrheit vielleicht ein bisschen „Kontrollfreakmässig“ unterwegs, heisst möchten anderen gerne ein schlechtes Gewissen machen, oder vielleicht auf irgendeine andere Art schlicht und einfach nur irgendwie „Einfluss“ auf jemand nehmen, heisst einer Person das ausreden was dieser eigentlich Spass macht, oder zumindest dieser Person irgendwie die Laune verderben, wenn sie können.

Wie auch immer, andere haben vielleicht auch keine Absichten hinter dem was sie sagen, sondern haben vielleicht auch noch nie darüber nachgedacht was sie zum Teil zu anderen sagen.

Jedenfalls, bleibe Dir treu und lasse Dich nicht verunsichern, und Leute die Dich wirklich kennen und so mögen wie Du bist, die werden höchstwahrscheinlich auch keine Kommentare über Deinen Lebensstil abgeben den Du persönlich nun mal liebst. :heart:

P.s.
Früher war ich auch mal sehr modebewusst und so, heute mit bald 60 ist mir das alles inzwischen nicht mehr so wichtig, „bequeme Schuhe und Kleider“ sind mir heutzutage tatsächlich viel wichtiger als jedem Modehyp nachzurennen.
Aber eben, wie Du selbst bereits geschrieben hast, jeder so wie er möchte, nur unnötige Kommentare sollte sich jeder sparen, dass wäre schön. :people_hugging:

2 „Gefällt mir“

Ich liebe den Thread

Ich bin gerade in der Wiedereingliederung auf den Intensivstation.
Meine Kollegen treiben mich in den Wahnsinn.

Machen aus einem BEM ne Einarbeitung, jeder weiß es besser und keiner lässt mich einfach mal in Ruhe.
Ständig wird meine Arbeitsweise kritisiert, rein gequatscht und die eigenen Meinung aufgedrängt. Und die haben wirklich keine Ahnung von der Materie.

Und ich, übliches Masking, lächeln nett winken. Ich bekomm diesen Flut von Einmischung nicht anders abgewendet. Es heißt „guck mal hier was du gemacht hast…“ Da dreh ich mich um und es wird sich beschwert das ich nicht Zeitgleich auf die andere gucke… DA fummeln gleichzeitig 6 Hände an nem Pat. rum und die wundern sich das ich den Überblick verliere.

Und es geht stellenweise echt nur darum was der Pat. unterm Hintern hat.
Aber wenn ich gezielt um Unterstützung bitte bekomme ich keine Hilfe.

Kennt ihr den Möwen Führunsstil? Einflattern, rum schreien, überall drauf scheißen, raus flattern. Genauso ist das …
Ich hab beim ersten schon mit meinem Chef gesprochen. „Er klärt das intern“ die wollen mich natürlich nicht verlieren. Macht am nächsten Tag der nächste den gleichen Mist.

Und zur Visite… Ein Troß von 15 Ärzten steht mir einfach im Weg. Ich muß meine Arbeit machen. Die können sich nicht einfach an die Seite stellen und nen Gang platz lassen. Ne ich muß mich da durch drücken wie zum Kölner Straßenkarneval. Und die gehen keinen cm zur Seite.

Ich hab da kein Bock mehr drauf.
Das Ritalin macht die Sache iwie so klar.
Vor nem Jahr dachte ich noch meine Erschöpfung liegt ausschließlich an meinem privaten Problemen. Die sich mittlerweile gelöst haben.

Ich bin nur 2h am Tag da und bin so erschöpft als hätte ich 2 Tage durch gemacht. Und das nur wegen der Kollegen…

Als ich nach hause gefahren bin ist mir einfach klar geworden, das ist kein Ort für mich.
Der Laden ist eine eigenen Soziokultur. Ich pass da nicht rein. Egal wieviel mühe ich mir gebe. Selbst wenn ich mir Mühe gebe schaffe ich es nicht. Ich kann dieses Soziale Gefüge nicht nachahmen.

Iwie ist es zum Verzweifeln. Ich hab nen hohen IQ, ich checke was das Problem ist, aber man nimmt mich nicht ernst und hört mir nicht zu. Lässt sich nicht auf mich ein. Und ich sehe das auch nicht ein. Ich sehe es nicht ein mich herzugeben für andere die sich keinen Deut um uns scheren.

Ein Beispiel. Ich hab wochenlang eine offenen gehaltene Feuerschutztür bemängelt. Dabei ging es nur darum das die Kollegen zu faul waren die Tür nach dem Rauchen wieder aufzuschließen. Ich bin gegen wände gelaufen. Ich hätte keine Ahnung. Der Einwand das ich diese Brandschutzsysteme lange verkauft habe und die DIN etc. kenne reichte nicht.
Monate später wurde eine Email von der Verantwortlichen Person, deren Meinung nach ich keine Ahnung vom Thema habe, eine Email verschickt das die Türen bitte geschlossen zu halten sind, da sonst die Anlage nicht funktioniert.

Anlass der Email in einem anderen Krankenhaus hatte es gebrannt und dabei sind 3 Pat. verstorben.

Für den Blödsinn brauche ich Tavor, Ritalin hilft da nicht.

11 „Gefällt mir“

Liebe @Bine82 Ach Manno Du armer Mensch, dass tut mir ganz ehrlich von ganzem Herzen leid das Du es so schwer bei der Arbeit hast. :adxs_streichel:

2 „Gefällt mir“

Danke.

Ich weiß aber das ich der bin der anders ist.
Ich bekomm mich da nicht eingefügt und ich will es auch gar nicht mehr.
Ein Glück ich denke das ist ein Therapieerfolg.
Vor Monaten dachte ich noch, wenn ich auf dieser Station nicht zu Rande komm, bin ich nichts wert.

Dieser Zwiespalt mit hoher IQ, sehen was da schief läuft, aber nicht für mich Positiv drauf einwirken können. Ich dachte wenn ich es auf dieser Station nicht schaffe bin ich dumm und mit nem hohen IQ muß ich das doch mit links können.

Nein kann ich nicht. ich kann andere nicht ändern. Egal wie blöd es ist. Und das empfinde ich echt belastend.

Das ich bei allem wissen an anderen scheitere… und das nicht beeinflussen kann weil ich mich nicht anpassen kann/ will.

und ich werde häufig gemieden weil ich unabsichtlich Kollegen entlarve.
Die als der Gott der Intensivpflege dasteht und ich mit einer einfachen Verständnisfrage zeige das der Kollege eigentlich gar keinen Plan von dem hat was er da tut. Wenn sich jemand als allwissende Müllhalde hinstellt, erwarte ich eben auch das er mir detalilierte Fragen zum Thema beantworten kann und wenn sie unlogisch sind, frage ich weiter nach und sage das es unlogisch ist. Bis wir zu dem Punkt kommen wo ich einfach nachgebe. weil ich den Unsinn nicht mehr hören mag. Oder wie und er Vergangenheit an meinem Verstand gezweifelt habe.

4 „Gefällt mir“

Kannte ich noch nicht, aber ein großartiges Bild. Die Weiterentwicklung von Taubenschach sozusagen.

So was von nachvollziehbar.

Und so was ist richtig scheiße in so einem verantwortungsvollen Bereich wie bei euch, wenn da der Egotrip mehr Gewicht hat als eine früh erkannte Gefahr. :face_with_steam_from_nose:

Irgendwelche Obermacker checken ein halbes Jahr später erst, was man längst schon wusste und immer wieder gesagt hat, um es dann selbstverständlich als eigene Idee zu verkaufen. Ich bin noch immer auf der Suche nach dem ultimativen Rezept, wie man Leuten Ideen so verkauft als wären es ihre eigenen gewesen.

Und du bist nicht dumm, sondern solche Leute haben Angst vor dir und deinem unabhängigen Denken. Damit bist du eine potentielle Bedrohung für sämtliche Klüngeleien, krumme Deals und anderen Mist. Die halten sich gegenseitig in ihrem Status (manus manum lavat) und müssen sich gegenseitig gut aussehen lassen. Sehr vielen ist das wichtiger als das Große Ganze. Achte bitte auf dich, bevor du an so was psychisch zerbrichst.

5 „Gefällt mir“