Was hilft euch in der Arbeit dabei eure Stärken nutzen zu können? (Interviewanfrage)

Liebe ADHS-Community, ich brauche eure Hilfe!

Folgendes Anliegen: Ich bin 24 und schreibe gerade an meiner Masterarbeit am Department für Diversity an der WU Wien zum Thema Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Menschen mit ADHS im beruflichen Kontext. Dafür habe ich 20 minütige Online-Interviews eingeplant; die Suche nach Interviewpartner:innen stellt sich aber als etwas komplizierter heraus als gedacht :confused:

Als kleiner Überblick zur Forschung generell: Ich habe in meiner Initialrecherche zum und auch in meiner Vergangenheit mitbekommen, dass ADHS leider immer noch sehr häufig negativ wahrgenommen wird, obwohl Betroffene ja auch genauso Potenziale mitbringen. In meiner Forschung solls demnach vor allem darum gehen, was ihr braucht, um euch in der beruflichen Umgebung wohlzufühlen und eure Stärken einsetzen zu können. Das betrifft zum Beispiel die Arbeitsplatzgestaltung oder auch den Umgang der Führungskraft. Mit der Einsicht sollen Hypothesen zur Erweiterung des Inclusive Leadership Ansatzes aufgestellt werden, der neurodivergente Menschen bisher leider außen vorlässt .

Short Facts zum Intervie w:

- 20 Minuten online (bin zeitlich sehr flexibel, da würde sich sicher ein für euch guter Termin finden lass en)

- Daten werden vollständig anonymisiert (keine Namen, Mailadressen oder ähnliches gespeichert, …) und vertraulich behan delt

- Reine Audioaufnahme, keine Bildaufnahme (Die Aufnahmen werden nur zum transkribieren verwendet und danach wieder gelö scht)

- Bei Interesse lass ich euch die fertige Arbeit dann auch gerne zu kommen

- Voraussetzung: Ihr müsst schonmal im Arbeitsleben teilgenommen haben oder aktuell arbeiten und eine ADHS Diagnos e haben

Als Aufwandsentschädigung würde ich für jede Person, die sich hier findet, 10 Euro an einen „ADHS-Verein“ oder an einen guten Zweck eurer Wahl spenden.

Falls jemand Interesse oder noch weitere Fragen hat, meldet euch gerne in den Kommentaren oder anh12121668@s.wu .ac.at.

Danke fürs Lesen und eine schöne Woche euc h allen!