Was ist das? Nebenwirkung (Elvanse), Depression, Stress?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! Und wenn es „nur“ ist, dass es noch mehr Menschen gibt, die diese Erfahrung auch gemacht haben (auch wenn ich sie niemandem wünsche!!).

SORRY - superlange Vorgeschichte. :see_no_evil: :speak_no_evil: :hear_no_evil: (Fokusprobleme). Scrollt gerne bis zur Frage runter!

Bin so überfordert mit meiner Situation momentan. Super erschöpft und ausgelaugt. Hab aber niemanden, mit dem/der ich mich fachlich + emotional dazu austauschen kann. (Das Vertrauen in meine Psychiaterin hat arg gelitten, da sie mir z.B. Promethazin ergänzend zu Elvanse verschrieben - trotz mehrmaliger Nachfrage - um nur eine Situation zu nennen. Meine Betreuering ist zwischenmenschlich zwar toll, aber kann mir da auch nicht viel zu sagen.)
Versuche es auf das Wesentliche runterzubrechen. Habe ja versch. Diagnosen: Komplexe Traumafolgestörung, generalisierte Angststörung, ne Essstörung, Borderline (wobei das immer wieder angezweifelt wurde), seit einem Jahr die ADHS-Diagnose und eine wiederkehrende Depression, wegen der ich Ende letzten Jahres auch in der Reha war.

– VORGESCHICHTE –
(Befinde mich so seit ca. 2 Jahren in einer heftigen Krise, ausgelöst durch die Trennung von meinem langjährigen Partner nach 14 Jahren Beziehung. Wir hatten eine sehr unterstützende, liebevolle Beziehung und haben auch zusammen gelebt - das hat mir so den Boden unter den Füßen weggezogen. Musste mir quasi alles neu aufbauen, ich war oft existenziell in Not. Es war eine ganz schlimme Zeit, seitdem hat sich mein Nervensystem iwie nicht wieder beruhigt.

Gepaart unglücklicherweise mit einer absolut destruktiven neuen Beziehung, die gefühlt alles aus mir rausgesogen hat. Andauernde Kritik, Beleidigungen, Klein-/Runtermachen, gepaart mit cholerischen Wutanfällen (hat mich auf offener Straße angeschrien und dann einfach stehenlassen, in meiner Wohnung zusammengebrüllt, selbst als ich völlig in Tränen aufgelöst und dissoziativ vor ihm saß … solche Dinge). Gepaart mit: Das ist doch nie passiert, das bildest du dir ein. Oder: Ich reagiere ja nur so, weil DEINE Depression/DEIN Traumaverhalten mich dazu bringt. Kurz gesagt, die Beziehung war für mich reine Gewalt, kam aber nicht raus. :exploding_head: Ganz schrecklich, ich wurde immer weniger, hab alles, was bei uns schiefgelaufen ist, auf meine Kappe genommen (schließlich bin ich ja die offiziell Kranke) … jetzt verhaspel ich mich doch in Details.

Jedenfalls ist seitdem alles zurück: Die Angststörung mit Panikattacken, womit ich seit 10, 12 Jahren keine Probleme hatte, Dissoziationen (kannte ich gar nicht mehr), die Depression. Plus irgendwann das Gefühl, verrückt zu werden, weil er mir oft vermittelt hat, dass Dinge/Absprachen gar nicht stattgefunden hätten).

In der Reha letztes Jahr ging es mir sehr schnell sehr gut! Alleine ein sicheres Umfeld, wo ich nicht jeden Moment mit nem Wutanfall rechnen musste, haben so gut getan. Plus ganz liebe TherapeutInnen und MitpatientInnen. Die Rückversicherung, die Bestätigung … das hat schon ausgereicht, dass es mir deutlich besser ging. Dort wurde ich auch auf Elvanse eingestellt.)

– VORGESCHICHTE ENDE –

Ich nehme Elvanse jetzt also seit nem 3/4 Jahr, und bin an sich mit der Wirkung unfassbar happy. Wusste nicht, dass man sich innerlich so ruhig fühlen kann, so friedlich. :cloud: :cloud:

Allerdings lässt die Wirkung (30 mg morgens) bei mir immer recht schnell nach, sodass meine Ärztin mit mir ein Splitting besprochen hat.

Das Ergebnis: Eine zeitlang kam ich hervorragend mit 30 mg morgens + 12 g mittags zurecht! Fühlte mich einfach ausgeglichen. :pray:
Dann habe ich gemerkt, dass es mir in der 2. Zyklushälfte absolut nicht ausreicht. Hatte dann gute Erfolge damit, die letzten 2 Zykluswochen 50 mg (Einzeldosis morgens) zu nehmen.

Aber irgendwie wankt das stark. Also wie ich auf Elvanse anspreche. Kennt ihr das, dass die Dosierung bzw. Wirkung sehr stark variiert? :dotted_line_face:

Jetzt meine eigentliche Frage: Die letzten Wochen hatte ich bei der Arbeit extrem Stress + Zeitdruck. Infolgedessen Pausen geskipped, zu wenig gegessen … mich nach Feierabend mit noch mehr Terminen, To-dos, Verabredungen vollgeknallt (um vermeindlich die Kontrolle über mein Leben zu behalten). :face_with_head_bandage: Dazu kam eine hohe emotionale Belastung durch einen familiären Vorfall … bis das Fass letzte Woche übergelaufen ist. Es fühlt sich an, als wären Drähte in meinem Gehirn durchgeglüht. Alles zu viel: Verpeile ständig Termine, schmeiße alles runter, habe mich mehrfach ausgesperrt (bin ansonsten straff organisiert), völlig verpeilt und neben der Spur. Plus: Ich kann kaum noch Gespräche ertragen. :face_with_spiral_eyes: :exploding_head: :woozy_face: Was ist das?? Jemand erzählt mir was - und ich bekomme richtig krasse Panikgefühle. Jemand fragt mich was - zB in der Therapie zu meiner Situation, ich solle die schildern - und ich bekomme Panik!! In einer Intensität, das es mir echt Angst macht.

Nun frage ich mich: Liegt das am Medi? Bin ich überdosiert? Oder hat das mit Elvanse gar nix zu tun, sondern ist schlicht der Stress?! Da ich so viele Diagnosen habe, kann ich es überhaupt nicht einordnen - ist es ein akuter depressiver Schub? Das Trauma? Die AHDS? Ist es ein Burnout?

1 „Gefällt mir“

:adxs_lach: wie war nochmal die Frage…ob mit oder ohne Elvanse, ich glaube, bei diesen Temperaturen in Kombi mit deiner Auflistung, würde es so einige dezent aus den Latschen kippen lassen, also echt @LilaBrause :adxs_trost:

Irgendetwas nur einzeln anzuschauen trifft es doch ohnehin nicht. Bestimmt gibt es Menschen, ohne deinen Beifang, die deine berufliche Belastung wuppen könnten, aber du bist nicht diese anderen Menschen…

Du hast deinen Rucksack und der nimmt dich gerade aus dem Spiel :adxs_zwinker: Körper sind so, wenn wir die kleinen Zeichen nicht beachten, verschmähen, oder sogar missachten, tja…

:camping: oder :beach_umbrella: irgendwohin, reizlos, einsam, ohne Internet, runterfahren, Selbstführsorge bzw höchstens ein Buch lesen und Luft holen…BITTE nimm den Fuß vom Gas…

3 „Gefällt mir“

Eine Überdosierung vermute ich tatsächlich hier nicht, die Dosis bewegt sich im unteren Drittel (max 70, offlabel sogar mehr möglich)

Ich glaube, dass der Stress dich fertig macht.
Hab nicht alles gelesen (sry hole ich nach, ist gerade sooo warm draußen :sunny:)

Lebst du noch mit deinem neuen Partner zusammen? Das kann einen ans Limit bringen, dieses ständige in Alarmbereischaft sein, weil der Partner sonst wieder austickt, das führt dazu dass du nicht abschalten kannst und hat Impact auf alles (auch Medikamente)

Alarmstufe rot! :adxs_pferd:

Du bist überlastet, das Medikament kann nur die Adhs Symptome mildern aber da kommt jetzt noch mehr on top, was Elvanse schlichtweg nicht schafft.

Zieh dich bisschen zurück, lass nach der Arbeit die to dos liegen und versuch was zu machen was dich glücklich macht denn daraus ziehst du deine Kraft :adxs_trost

Ich wünsche dir ganz viel Glück, Kraft und Ruhe. Wenn du bisderl runterfährst wirkt Elvanse auch wieder anders/ besser :adxs_zwinker:

2 „Gefällt mir“

Hallo @LilaBrause,

also du hast echt eine Menge hinter dir. Allein die Trennung und der Neuanfang ist ne emotional riesen Nummer- zusätzlich kommt deine Vorgeschichte.
On top die toxische Beziehung im Anschluss. Da wären mir auch die Lampen ausgegangen.
Ich nehme selbst Elvanse morgens 30 mg und ab der zweite Zyklushälfte 50 mg.
Ich merke in Stresssituationen eine deutlich veränderte Wirkung und es ist auch absolut Zyklus abhängig. Kurz vor der Mens könnte ich auch statt elvanse tictacs essen …hätte den selben Effekt.
Apropos essen: das geht bei den Medis bei.mir auch kaum noch. Was die Wirkweise natürlich beeinflusst. Esse ich an einem Tag gut, läuft es bestens. Vergesse ich das essen immer wieder oder esse zu wenig, bin ich erschöpfter und bekomme Kopfschmerzen (aber nicht so krass wie bei mph).
Also long story short. Ich denke, dein Stresslevel ist im dunkel roten Bereich.

Ich kann mich @Silberlocke nur anschließen: gang raus nehmen und den berg runterrollern lassen. Fahr irgendwo hin. Nimm dir ne Auszeit ,wenn möglich und versuch Achtsam dir gegenüber zu sein. Lade deine Batterien auf.

Mir tat es beim lesen richtig leid. Liebeskummer und Neuanfang sind schon fies aber dann noch an so einen Tyrannen zu geraten ist hart. Ich habe ähnliches hinter mir. Fühl dich gedrückt aus der Ferne, nur Mut.

Liebe Grüße Frieda

3 „Gefällt mir“

@Silberlocke , @Lea , @Friedaline: Ich danke euch sehr!! :mending_heart: Dass ihr euch die Zeit zum Lesen und Antworten genommen habt, für eure lieben Worte, euer Mitgefühl und das konstruktive Feedback bzgl. Medikation/Dosierung!!! Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut!

Tatsächlich hatte ich gestern ein sehr gutes langes Gespräch mit meiner Betreuerin dazu (manchmal hilft mir die Gute echt effektiver als Therapie). Sie vermutet - genau wie ihr - dass es der Stress und die hohe Belastung sind, also nicht Elvanse. Auch ihrer Einschätzung von außen ist es einfach wirklich viel, was da zusammenkam und kommt.

Dieses Feedback, genau wie das von euch, waren so wichtig!! :pray: :pray: Irgendwie kann ich mir selbst momentan nicht vertrauen und denke bei so extremen körperlichen und/oder psychischen Reaktionen direkt, ich würde verrückt (klingt komisch, ich weiß). Hab das damals in meiner Familie und leider auch jetzt in den 3 Jahren Beziehung halt ständig zurückgemeldet bekommen:

Hä was, ist doch nix passiert - du bist einfach zu sensibel.

Man zweifelt halt iwann sehr an sich und seiner Wahrnehmung. Also auch der Wahrnehmung, was man gerade überhaupt leisten kann … und wann es zu viel ist. :face_with_spiral_eyes:

Habe mich die letzten Tage sehr nach außen abgegrenzt: War kaum am Handy - und allein das hat schon extreeem geholfen, das Nervensystem mal runterzuholen!!
Und ich hab gestern für den Rest der Woche bei der Arbeit krankgemeldet. Ist mir so, so schwergefallen, aber ich weiß, dass es richtig/notwendig ist.

Versuche eure Worte zu beherzigen und wirklich mal ruhig zu machen. (Ne riesen Challenge, weil einer meiner Glaubenssätze ist, dass es mir nicht gutgehen darf, dass Leben anstrengend sein und iwie „wehtun“ muss). Wegfahren geht leider nicht, weil finanziell nicht drin und weil mich die Angststörung noch nicht lässt … aber allein mal meine festgezurrte, zwanghafte Struktur zu verlassen/mich treiben zu lassen, hilft schon sehr. :slightly_smiling_face:

Lange Spaziergänge, Yoga, Lesen, viel Zeit allein und mit möglichst wenig Reizen sind der Plan. :mending_heart:

Was hilft euch in so einer Situation mit extrem hohen Stresslevel?

2 „Gefällt mir“

Mit dem Partner lebe ich ZUM GLÜCK nicht zusammen, also haben wir nie.

(Er hatte sich nach und nach in meiner Wohnung ausgebreitet, und je mehr Zeug er bei mir hatte, desto respektloser wurde er mir ggü. und hat mich bei mir immer öfter bevormundet, deswegen habe ich ihm recht schnell den Zweitschlüssel abgenommen.)

Jetzt, nach der offiziellen Trennung vor 2 Monaten steht noch aus, dass er seine Klotten abholt, was mir wie ein Stein im Magen liegt.

1 „Gefällt mir“

Ab in den Keller damit …oder ggf auf den Sperrmüll…

Du hast schon sehr viel erreicht, wenn du es geschafft hast dich krank zu melden, spazieren zu gehen, yoga zu machen. Da hast du mir einiges vorraus,denn du setzt die Achtsamkeit gleich um. Die Notbremse durch den Leidensdruck wird dir helfen und dein Körper wird es dir danken.

Zum Thema Glaubensätze:
Oh ja, genau das habe ich auch immer gehört: sei nicht so empfindlich, du bist nicht stressresistent, lass dir mal ein dickeres Fell wachsen, …:nauseated_face: Mit dem Ergebnis, dass ich kaum Selbstvertrauen hatte , immer an mir zweifelte ,mir nicht vertraut habe und mich nie genug gefühlt habe. Ich musste erst 40 werden, um das zu durchbrechen und für mich einzustehen. Die Diagnose Adhs und die Verhaltenstherapie waren der lifechanger. In Kombi mit den Medis.

Hier im Forum bist du nicht allein und findest bestimmt auch zu anderen Themen viel Support.

2 „Gefällt mir“

:rotating_light: Stop, von Sperrmüll Fahrten möchte ich eindringlich abraten, sorry @Friedaline wenn ich dir da reingrätsche…

Das männliche Gemüt könnte daraufhin schon ausflippen und zusätzlichen Ärger machen, leider bereits erlebt. Was das angeht, wäre ich vorsichtig @LilaBrause

Mein Vorschlag, wenn du es schaffst, verpack seine Klamotten in Kisten und dann aus deinem Blickfeld.

Ich würde sogar dokumentieren, was ich da verpacke, mit Kopie für mich :adxs_zwinker: auch damit wirklich nur SEINE Sachen deine Bude verlassen und damit auch nix vergessen wird und dann die texterei losgeht, ey du hast da noch von mir…

Könnte ein nächster Schritt zu deiner Herzensheilung sein :adxs_trost:

Ist einfach Mist, im Bestfall waren da ja auch gute Zeiten, tut dann schon weh, irgend so ein Gedöns dann zu sehen oder in Händen zu halten.

Das wäre also mein Vorschlag, du kannst nicht weg :beach_umbrella: also machst du es dir zu Hause schön. Vielleicht mit einer Kiste vom Discounter, die du mit seinen Altlasten füllst :muscle:t3:

Und wie @Friedaline :adxs_friends: sagt, du bist nicht alleine, wir stehen hinter dir :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Das war auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Sperrmüll…ich hätte selbst Skrupel Eigentum anderer Leute zu entsorgen. Hab heute ne alte Kaffeemaschine von Kollegen entsorgt,die gekündigt haben und schon über ein Jahr nicht mehr da sind …und die Maschine war Schrott. Aber sogar da klopfte das schlechte Gewissen.

Aber in Keller stellen ist eine Option. Dokumentieren was drin ist,halte ich bei dem Kandidaten auch für sinnvoll. :grin:

1 „Gefällt mir“

:adxs_lach: @Friedaline Skrupel, was ist das denn?

:adxs_gruebel: lässt mir iwie keine Ruhe @LilaBrause je öfter ich das lese, desto weniger würde ich Ihn jemals wieder in meine Wohnung lassen…

Ich würde tatsächlich alles raussuchen, was ihm gehört. Fein säuberlich, auch wenn es schwer fällt (von wegen Wut :adxs_aufsmaul: und so) verpacken & dokumentieren.

Verkehrt wäre auch nicht, wenn du das nicht alleine machen würdest, also jemand, falls er komisch würde, bestätigt was du wie getan hast, alles heile, komplett und so eben…

„Lieber haben, als brauchen“, mag jetzt auch so manch Leser*in schmunzeln, aber da passieren schonmal die dollsten Sachen und das braucht niemand…

1 „Gefällt mir“

@Friedaline @Silberlocke IHR SEID WUNDERVOLL!!! :heart_hands::heart_hands::heart_hands: DANKE!!! :pray:t2::face_holding_back_tears::purple_heart:
Eure Worte und einfach, dass ihr mich ernstnimmt, helfen mir gerade so sehr!

(Antworte euch noch in Ruhe.)

2 „Gefällt mir“