Was ist Methylphenidat AL?!

Ich habe das Medikament verschrieben bekommen und nehme es heute zum ersten Mal um 12 Uhr ein

Ist das nun Ritalin? Medikinet?! Ich lese nie Methylohenidat AL bei euch

1 „Gefällt mir“

Methylphenidat AL ist ein Ritalin Generikum, genauso wie Methylphenidat ratiopharm.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch nun Ritalin Adult 20mg verschrieben bekommen und AL 20mg bekommen.
Das liegt an den Krankenkassen und deren Rabattverträge. Wenn der Arzt das Kreuz setzt auf dem Rezept, dann bekommst du auch tatsächlich Ritalin Adult. Ich habe heute mit AL kein Unterschied zum Ritalin Adult wahrgenommen, aber ein Unterschied zum Medikenet Adult. Der Wirkungsverlauf ist dort unterschiedlich.

Ich bin stand heute mit dem AL auch zufrieden.
Es flutet langsamer als Medikenet Adult.

AL ist die Abkürzung für den Hersteller Aliud Pharma, eine Tochtergesellschaft des STADA-Konzern.

Da du es ja nun heute genommen hast, erzähl doch mal wie es auf dich gewirkt hat.
Welche Dosis bekommst du?

Liebe Grüße

Ihr macht mir Mut, es noch einmal mit dem Generikum zu versuchen. Methylphenidat Ratiopharm war ein Reinfall, vielleicht ist AL okay?

Probiere es doch einfach :smile:…ich war heute sehr angetan von der Wirksamkeit.
Medikenet flutet sehr schnell an bis zum Peak und fällt dann langsam ab. Dadurch fühlte ich mich teilweise überdosiert und der Rebound war auch unangenehm. Habe teilweise die 2.Einnahme schon von 20mg auf 10mg runtergefahren, weils unangenehm war.
Jedoch heute mit den beiden 20er AL war es völlig o.k. Hätte ich nicht mit gerechnet. Habe heute allerdings auch nicht besonders viel gegessen.
Bei Medikenet musste ich morgens Unmengen Nahrung einnehmen damit ich die beste Wirkung erziele.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das so. Medikinet adult/retard ist bis auf den Wirkstoff MPH von der Funktionsweise etwas anderes als Ritalin adult und seine Generika/Kopien.

Für Medikinet adult gibt es aktuell keine Generika. :sweat_smile:

Ich hab aktuell auch AL statt Ritalin Adult zur Verfügung. Ich bemerke da keinen Unterschied.

Medikinet adult kenne ich auch sehr gut, bin kein Fan davon. Meine Nummer 1 bleibt aber Elvanse. Da neige ich nicht zu Fressattacken im Gegensatz zu MPH.

1 „Gefällt mir“

Ich war begeistert von der Wirkung

Einzig und allein das Herzstolpern beunruhigt mich sehr