Was kann ich tun ? - Elvanse - Bitte um Ratschläge

Hallihallöchen,

Von Anfang an: Ich hatte mein Leben lang sehr häufig Kopfschmerzen und Migräne. Seitdem ich dieses Jahr in der Klinik war, sind diese aber schlagartig besser geworden. Natürlich habe ich Tage, an denen ich noch Kopfschmerzen habe, aber im Vergleich zu der Zeit vor der Klinik ist es jetzt viel besser.

Seit Anfang dieses Jahres habe ich meine ADHS-Diagnose. Ich habe Medikenet und Ritalin ausprobiert, aber davon bekam ich heftige Kopfschmerzen, die auch nach über dreiwöchiger Einnahme nicht weggingen. Danach bekam ich Elvanse 30 mg, und alles war super. Zum ersten Mal war mein Kopf richtig sortiert, und das alles ohne Nebenwirkungen.

Nach über einem Monat bekam ich dann jedoch Kopfschmerzen. Ich habe auch Pausen gemacht, und während dieser Pausen hatte ich keine Kopfschmerzen mehr, also war klar, dass die Kopfschmerzen vom Elvanse kommen. Also ging ich wieder zum Arzt, erzählte ihm alles, und er verschrieb mir 20 mg Elvanse.

Jetzt nehme ich 20 mg, und das schon seit zwei Monaten. Ich habe keine Kopfschmerzen mehr, aber das Frustrierende ist, dass ich auch keinen positiven Effekt habe, wie bei 30 mg Elvanse. Ich muss wirklich zugeben, dass ich einfach nur noch frustriert bin und es mich sehr belastet. Zu wissen, wie es mit 30 mg sein kann, und diese Dosierung nicht mehr nehmen zu können, macht mich traurig, und ich zweifle immer mehr an mir selbst. Ich versuche wirklich, alles so zu machen, wie ich es bei 30 mg konnte, aber ich schaffe es einfach nicht.

Seitdem ich die 20 mg nehme, komme ich morgens auch nicht mehr so gut aus dem Bett und lasse vieles schleifen. Ich habe keine richtige Morgenroutine mehr, während das bei 30 mg noch möglich war. Das macht es noch schwieriger, meinen Tag zu strukturieren.

Langsam frage ich mich, wie andere Menschen das machen. Zum Beispiel sehe ich meine Partnerin, wie gut sie kommunizieren kann. Ich hingegen sage bei kleinen Diskussionen immer das Gleiche, wie eine Kassette, die ständig das Gleiche abspielt. Bei 30 mg Elvanse war das nicht so. Ich war viel fokussierter, konnte Zusammenhänge erkennen, gut kommunizieren und auf das Gesprochene eingehen. Jetzt, mit 20 mg Elvanse, ist das nicht möglich. Es ist unfassbar anstrengend und mühsam, aber gleichzeitig möchte ich doch auf das Gesprochene eingehen. Natürlich klappt es manchmal, aber in stressigen Situationen ist es besonders schlimm. Das schlimmste Gefühl ist, wie schon oben beschrieben, dass mit 30 mg all das möglich war und ich genau weiß, wie es sein könnte.

Was die Situation noch schwieriger macht, ist, dass ich auch sehr an mir zweifle, da ich eine Lernbehinderung habe und mich deshalb oft selbst infrage stelle. Mein nächster Termin beim Arzt ist erst am 14.11.2024, was das Warten noch belastender macht.

Zum Glück ist mein Arzt wirklich toll und bereit, mit mir zusammen herauszufinden, wie ich ADHS-Medikamente ohne Nebenwirkungen nehmen kann. Er ist wirklich bereit, mir zu helfen, und das gibt mir ein wenig Hoffnung.

Da ich so große Probleme mit den Medikamenten (Kopfschmerzen) habe, achte ich sehr darauf, dass ich genügend esse. Ich trinke auch jeden Morgen einen Proteinshake und nehme Vitamine zu mir. Ich versuche, auf alles zu achten und alles auszuprobieren, was ich ausprobieren könnte, aber es wird nicht besser. Ich bin ratlos.

Danke das du bis hier gelesen hast! :slight_smile:

Daher frage ich euch: Hat jemand Tipps oder vielleicht sogar die gleichen Probleme gehabt? Wenn ja, was habt ihr gemacht? Was hat euch geholfen?

2 „Gefällt mir“

So mancher hat anhaltend Probleme mit Kopfschmerzen bei Elvanse. Da wird dann prinzipiell auf ein anderes Mittel gewechselt. Bspw. Concerta oder Kinecteen, weil es sanfter anflutet als Medikinet/Ritalin Adult.

Die Frage wäre was passieren würde wenn du wieder die 30 mg nehmen würdest und dann auf 40 mg erhöhen würdest.

Das wäre mein Ansatz. Da deine Termine beim Arzt so weit auseinanderliegen würde ich mit ihm direkt Plan B besprechen, wenn das mit dem Elvanse nicht klappen sollte.

Sozusagen um die Zeit zum nächsten Termin zu nutzen könnte er sich als Plan B ins System eintragen, dass du dir nach 3 oder 4 Wochen am Empfang ein Rezept für Concerta oder Kinecteen abholen kannst um das auszuprobieren. Bei dem Termin könnte er dir direkt Instruktionen hierzu geben.

Prinzipiell bekomme ich mit Elvanse bei “Unterzuckerung” so ein dumpfes Gefühl im Kopf welches ich vor einer Steigerung zu Kopfschmerzen mit entsprechender Nahrung zur Erhöhung des Blutzuckers verhindere. Das kann eine Banane sein, ein Schokoriegel oder wirklich ein Teelöffel Zucker sein.

Hellooo, ja das mit den 40mg würde ich auch gerne wissen, ob es dann besser ist. Momentan sieht es leider schlecht aus das ich vorher zu meinem Arzt gehen kann, da dieser in einer Praxis arbeitet und man ihn persönlich nicht ans Telefon bekommt sondern nur mit der Rezeption am Telefon reden kann. Auch vorbeischauen wird nicht klappen. Ich war jetzt eine Woche krank gehe morgen wieder zur Arbeit und möchte jetzt nicht nochmal fehlen. Meine Praxis hat eine offene Sprechstunde Montags aber es ist so das alle die einen Termin haben als erstes rankommen und man dann schon gerne dort 3 std sitzen muss. Das möchte ich momentan nicht da ich erst seit dem 15.08 bei der Arbeit angefangen habe.
Ja also ich achte sehr darauf was ich esse und unterzuckert kann ich nicht sein. schwierig irgendwie sehe ich keine Lösung außer das ich mit den 20mg bis zum 14.11 rumlaufe. Normalerweise bin ich sehr positiv eingestellt aber momentan bin leider nur noch super frustriert. Ich danke dir für deine Rückmeldung ! Und werde dies aber was du vorgeschlagen hast mal mit meinem Arzt dann besprechen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit wäre es dem Arzt einen Brief zu schreiben. Deine Situation und Probleme aufzählen und die Vorschläge nennen. Arbeitsplatzwechsel bereiten gerne psychische wie auch psychosoziale Probleme. Daher ruhig auch erwähnen.

Kurz und knackig, Stichpunkte, keine Romane.

Voicemail/Anrufbeantworter auf dem Handy einschalten und darauf im Brief hinweisen.

Vergiss nicht deinen Namen, Geburtsdatum und Handynummer aufzuschreiben.

Im Idealfall bekommst du einen früheren Termin oder der Arzt findet eine Zwischenlösung für dich. Im schlimmsten Fall bleibt die Reaktion aus.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Kannst Du nicht um einen Rückruf des Arztes bitten, weil Du Probleme mit der Medikation hast und das kurz mit ihm besprechen möchtest? Mache ich bei mehreren Ärzten so, wenn es dringend ist. Dann rufen die Ärzte mich an, wenn sie zwischendurch mal Luft haben oder nach Ende der Sprechstunde. Entweder können wir das dann telefonisch klären oder ich bekomme kurzfristig nen Termin.

Hat die Praxis eine Mail-Adresse? Wäre auch einen Versuch wert. Kurz das Problem schildern, Tel.-Nr. mitteilen und um Rückruf des Arztes bitten.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das mit den Kopfschmerzen und der Migräne kenn ich. Hatte sie die letzten Jahre gut im Griff und als ich mit der Medikation (Ritalin LA) begonnen habe war es ca ein Monat lang schlimmer. Dann hatte ich es wieder gut im Griff.
Bei der Hitze in Sommer ist es wieder schlimmer geworden. Hitze hab ich schon immer schlecht vertragen aber ich hab den Eindruck die Medis verstärken das bzw wirken bei der Hitze nicht so gut. Was ja auch normal wäre. Ab einer gewissen Temperatur ist man automatisch ubkonzentrierter und hat weniger Antrieb auch ohne ADHS.

Ich würde vorbeischauen, das wirkt anders und reden, das es so z.B. nicht geht/ bleiben kann weil…

Daraufhin hatte mein Arzt 2 min an der Theke zwischen Tür und Angel und abhilfe geschaffen und ein anderes mal dann die höhere Dosis verordnet.

Das war am schnellsten und effektivsten und dauerte dann auch nie lange.

Ich habe die Erfahrung es kommt besser an und wirkt besser wenn man vorbei kommt, ruft man an, ist es ja „nicht so schlimm“ zumindest fühlt sich das nach solch einer Einordnung an