Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Morgen Termin nach erster Eindosierungsphase mit Medikinet adult.
Nein leider hatte ich nicht die Geduld :stuck_out_tongue_winking_eye:mich an den Eindosierungsplan (4 Wochen 10mg retardiert, dann 2 Wochen 20mg retartiert) zu halten.
Hab erstmal mit viel Respekt-wie zuvor bei meinem Sohn mit unretartierten Resttabletten Medikinet 2, 5 mg und 3 Tagesschritten eindosiert, dann auf retardiert umgestellt, mich rangetastet. Keine Nebenwirkungen. Meine ideale Dosis hab ich bei 40mg gefunden.
Der Arzt wirds nicht lustig finden, zu Recht- aber ich fühle mich auch im Recht nach dem zu suchen, was mir gut tut…tja die Idee einfach nochmal Rücksprache zu halten,hatte ich leider nicht…
Wie würdet Ihr damit umgehen. Kann der Arzt mir im schlimmsten Fall weitere Medikation verweigern?

Wenn du einen guten Arzt hast, und damit meine ich dass es Menschlich und Fachlich passt, kann es sein dass er / sie dir sagen wird dass das evtl. nicht ganz so cool war.
Jedoch sollte ein guter Arzt dafür auch Verständnis haben und dich dabei unterstützen. Geht ja im Endeffekt darum die für dich passende Dosierung zu finden.
Zumal du dir die Medikamente ja nicht illegal beschafft hast :wink:

Was ich dir jedoch empfehlen kann ist, dass du darauf achten solltest wie dein Arzt reagiert wenn / sofern du mal von Nebenwirkungen berichten musst bzw. wenn du den Eindruck hast dass es nicht so läuft wie es soll.
Wenn Antworten kommen wie „Das bilden Sie sich ein“, „Das kann gar nicht, das wirkt schon richtig“ oder „Die Wirkung ist X, das merken Sie nur nicht alles“ bzw. falls Appetitlosigkeit auftreten und sich daraufhin dein Gewicht verringern sollte „Dann müssen Sie halt mehr trotzdem mehr essen“ solltest du dich schleunigst einen anderen Arzt suchen.

Habe dir hoffentlich mit dem letzten Abschnitt keine Panik gemacht. Leider habe ich jedoch genau das erlebt. (Zähle offenbar zu den wenigen bei denen MPH nicht so wirklich funktioniert.)

Sag ihm evtl. dass du weißt dass dein Verhalten vll. nicht so cool war, du jedoch leider nicht daran gedacht hast nochmal Rücksprache zu halten.
Wird schon werden :slight_smile:
Und würde mich freuen zu hören wie es gelaufen war.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn er nach einem Grund sucht, kein MPH verordnen zu wollen. Ansonsten müsste er ja froh sein, wenn du schon weiter bist.

Er könnte natürlich sagen, nein, 40 mg sind zu viel. Das wäre zwar vermutlich Unsinn, aber manche Ärzte wollen nur geringe Dosen verordnen.

Aber by the way, egal wieviel Milligramm, es hilft dir ja nur den halben Tag, also was machst du nachmittags?

1 „Gefällt mir“

Musste den Termin verschieben, habe zum Glück einen neuen übernächste Woche. Danke für eure Antworten, bin jetzt schon etwas entspannter.
Hab schon einiges mit verschiedenen Ärzten erlebt und kann sagen, sie kochen wie wir alle auch nur mit Wasser. Aber wenn Arzt und Patient das gleiche Ziel haben ist es schon mal gut, das hoffe ich jetzt auch für meinen Fall.
@Falschparker die 40mg sind retardiert, also eigentlich 20mg. Trotz der ca. 8 Stunden ( oder eigentlich mehr, merke keinen Rebound) nehme ich sie so das sie herausfordernste Zeit eines Tages abdeckt (schwankt beruflich oder privat) also manchmal auch mittags.

Das ist mir bewusst. Aber ich kenne kaum jemand, bei dem oder der Medikinet Adult wirklich 8 Stunden wirken, realistisch sind 5 bis 6 Stunden. Daher gehe ich davon aus, dass man eher zwei Kapseln am Tag braucht (aber die Nachmittagsdosis sollte kleiner sein).

Und das mit den 2x 20 mg ist nach meiner Erfahrung ein Trugschluss. Es sind eher 2x 15 oder 2x 17,5 mg.

(Anders gesagt: Falls du mal unretardiertes MPH oder Ritalin Adult als Alternative bekommen solltest, nimm bloß nicht gleich 2x 20 bzw. 1x 40 mg, lieber eine Stufe weniger, das könnte sonst eine üble Erfahrung werden.)

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ja mein Gespräch und es war gut, offen, sachlich und unproblematisch, ich war sehr erleichtert

Was ich aber nach wie vor nicht kapiere ist: Es geht doch darum seine optimal Wirkdosis z.B 30 mg retardiert zu finden
Man sorgt für gute Essensgrundlage, nimmt es ein, es flutet an und dann profitiert man genau +/- rund um pics von dieser Dosis, d.h. von dieser Wifkstoffkonzentration. (@Falschparker meinem Eindruck nach tatsächlich so 7- 8 Stunden)
Wie kann diese erreicht werden, wenn man die Einnahme auf 20/ 10 staffelt, dann hat man ja nur in der Überschneidungszeit 30 mg = optimale Wirkung? Ich raffe das nicht:-)
Oder: Wenn mein Sohn nach Schule und Hort. auch mit der Wirkzeit durch ist, wie können sich dann noch 5mg positiv auf Restnachmittag und Abend auswirken (im Moment aber noch nicht so relevant), obwohl diese Dosis ja damals beim Eindosieren keine Wirkung zeigte?

Wie schmal oder breit ist denn eigentlich dieses Wirkungsband?

Oder denke ich falsch?:see_no_evil:
Für Erklärungen bin ich sehr dankbar- lieben Dank😅

Nein, wenn 30 mg deine optimale Einzeldosis ist, dann wäre es falsch die auf 20 - 10 aufzuteilen, sondern du müsstest 30 mg nehmen und dann rechtzeitig bevor die erste Dosis nachlässt die nächste - also dann je nachdem 25 oder 20 oder 15 oder was auch immer. Jedenfalls wirf nicht Tagesdosis und Einzeldosis durcheinander.

Und wenn die Medikinet-Adult-Kapsel bei dir tatsächlich 7-8 Stunden reicht und eine weitere zu lange wirken würde, würde ich eher anschließend etwas unretardiertes MPH nehmen anstatt so ein Experiment mit überschneidenden Wirkungen zu machen.

Doch, 5 mg am Abend kann funktionieren. Ich nehme auch 5 mg (allerdings unretardiert) abends (als dritte Dosis nach einer Kapsel morgens und einer mittags), die würde ich vermutlich morgens kaum merken.

Ob das für deinen Sohn auch gilt müsst ihr eben ausprobieren. Wenn nicht, muss er eben mehr nehmen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:-)
Du hast meine Vermutung bestätigt und ich komme ja mit meiner Einzeldosis auch gut klar…
Da bin ich froh:-)

Wie dass sich mit den Einzeldosen verhält ist mir aber noch nicht ganz klar…gerade nochmal bei ADSx.org gelesen…bin leider nicht fündig geworden, weiss jemand nen guten Text? Kann man es verstehen oder sind es einfach Erfahrungswerte…ich kriegs noch raus…
Im Moment ergänze ich früh morgens mit Kaffee und abends mit Musik. …:slight_smile: