Was sind eure ADHS Symptome mit denen ihr zu kämpfen habt?

Hallo @UlBre hab schon meine Erfahrungen geteilt :slight_smile:

Denn diesen „Fachmann“ würde ich gern anderen ersparen… Und nein, hier hat es sich definitiv nicht um ein Missverständnis gehandelt.

Spannendes Thema!
Also dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben:

  • Bin sehr impulsiv in allen Lebensbereichen (Einkaufen, Entscheidungen, Autofahren, Risiken eingehen etc…)
  • Extreme Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme
  • Ich bin zwar eher der Hypoaktive Typus, dennoch bewege ich meine Beine ständig in Ruhe
  • Bin schnell gelangweilt wenn man mir was erzählt und es mich nicht interessiert, drifte dann schnell weg. Selbst vorm Chef :sweat_smile:
  • Selten etwas zuende bringen. Entweder es interessiert mich nicht mehr, oder ich finde es dann doch zu anstrengend, oder aber gebe frustriert auf weil die Konzentration fehlt.
  • Dazu gehört auch Hobby Hopping
  • Tu mir immer sehr schwer langsam zu gehen.. wenn ich neben jemandem laufen muss der langsamer ist als ich, kostet es mich echt kraft die Bremse reinzuhauen
  • Einkaufen ist wegen der Reizüberflutung immer eine Herausforderung, daher immer möglichst schnell erledigen
  • Führerschein machen war ein echt langer harter Kampf wenn man Konzentrationsprobleme und soziale Phobien hat :roll_eyes:
  • Kaufsucht
  • Mache viele Leichtsinnsfehler, in Bayern gibts ein tolles Wort dafür: „hudeln“
  • Ich rede eher wenig, dafür gehts mehr im Kopf ab.
  • Ständig verlege ich Dinge, daher habe ich alles wichtige was nicht Niet- und Nagelfest ist, mit einem Airtag versehen :laughing:
  • Sehr vergesslich, vergess auch mal was aufm Herd, weil die Gedanken woanders wegdriften :roll_eyes:
  • Ständige Erschöpfung, ich weiß nicht wie es andere schaffen nach der Arbeit noch wohin zu gehen oder einem Zweitjob nachzugehen. Ich bin danach immer tot!
  • Nachdem Rauchen einfach immer mehr wurde und fast schon zur Kettenraucherin wurde, musste ich die Notbremse ziehen.
  • Ins leere Starren, ich schalte manchmal für einige Sekunden bis Minuten innerlich ab. Irgendwann denkt sich mein Gehirn, so Pause, mag jetzt nicht mehr. Höre zwar alles um mich rum, aber gedanklich bin ich weg.
  • Wohnung oft ziemlich unordentlich, weil ich immer alles schleifen lasse
  • Kann nicht in Ruhe Rezepte oder Anleitungen lesen. Überspringe immer, nur um festzustellen, das ich vielleicht doch von vorne hätte anfangen sollen :laughing:
    Lesen ist auch eine Katastrophe, habs irgendwann aufgegeben, meine Lösung sind Hörbücher.
  • Ständig rumple ich irgendwo dagegen…
  • Durch den Mist habe ich RSD, People Pleasing, soziale Phobien und Depressionen als Addon geschenkt bekommen.
    usw usf ich könnte jetzt eine Stunde weiterschreiben… unterm Strich: alles doof :unamused_face:
2 „Gefällt mir“

Auch wenn der erste Beitrag schon was her ist:

Eigenschaften, die ich mit ADHS verbinde und die mir das Leben erschweren (es gibt ja auch einige gute😌):

  • Ordnung machen und halten. Meine Wohnung ist manchmal wirklich wirklich chaotisch (inkl Essensreste rechtzeitig entfernen)
  • Post. Alles was mit Briefverkehr zu tun hat. Ich gehe sehr selten an den Briefkasten und bis ich die Briefe dann öffne, vergehen auch nochmal Tage
  • Sachen erledigen (früher Hausaufgaben). Niemals Stück für Stück, immer auf den letzten Drücker und dann bis zur völligen Erschöpfung (auch aufräumen)
  • Strukturiertes Denken und Handeln. Ich beginne mit einer Sache, sehe eine weitere, beginne diese, sehe eine weitere,… habe iwann viele brennende Feuer, aber nichts wird so wirklich fertig
  • Kontakte pflegen, Telefonate tätigen und entgegen nehmen
  • Ich pule an meinen Fingern manchmal bis es blutet, kaue auf meinen Lippen und den Wangeninnenseiten, zappel mit den Beinen zb an der Bushaltestelle
  • Ich rede, verzettel mich, verspreche mich, beginne einen Satz und baue tausend Nebensätze ein, weil sie mir im Kopf aufploppen
  • Ich bin extrem unsicher, zerdenke alles, fasse vieles direkt negativ auf
  • Ich bin extrem anfällig für sämtlichen Suchtmittelkonsum
  • Mir fallen Gespräche oft schwer und mein Hirn ist dann nicht im Moment, oft fallen mir Sachen erst im Nachhinein ein, die ich hätte sagen können
  • Ich beginne vieles, beende wenig. Zb meinen Führerschein:( mit Ende 36 begonnen und nun stockt das ganze aktuell

Mehr fällt mir gerade nicht ein:)

3 „Gefällt mir“

Ohhhh Ergänzung (hab meine Notizen mal durchblättert am Handy)

:woman_shrugging:t2:Kann ich eigentlich Beiträge bearbeiten? Diese Option hab ich noch nicht gefunden :head_shaking_vertically:

Unruhig beim nichts tun

Alkohol

Umgebungsgeräusche machen mich aggressiv, weil ich nicht weg hören kann

Aufräumen ist eine Mammutaufgabe, weil ich alles gleichzeitig mache und keine Linie beibehalte

Rede manchmal zu viel, dann wiederum kann und mag ich nicht

Ich suche etwas und vergesse Währenddessen, was ich suche

Ich vergesse Dinge, die mir erzählt wurden

Ich gehe oft mit Kopfhörern raus und lasse die Musik aus, weil mich das beruhigt

Immer alles auf den letzten Drücker, Nacht vor Abgabe beginnen/fertig machen

Im Satz vergessen, was ich sagen wollte

Gespräche als anstrengend empfinden

Stottern und verhaspeln

Innerlich immer Zeiten setzen für alles oder eine Dauer festlegen, die ich dann aber fast nie einhalte und mich dafür schlecht fühle

Gefühl, ständig unter Zeitdruck zu sein, auch wenn ich frei habe

Pakete/Rücksendungen nicht zurück schicken

Dinge nicht regeln

Szenarien im Kopf von gestern, von vor Wochen oder welche, die gar nicht stattgefunden haben, aber vlt so stattfinden könnten

Damals schon unfähig gewesen, Dinge zu tun, Fristen verstreichen lassen, quasi im wahrsten Sinne der Uhr zugeguckt

1 „Gefällt mir“

So ist es.

Mich quält zudem, dass ich Zu viele Gedanken gleichzeitig denke und in meinem Kopf ein Wirrwar aus Gedanken, Bilder, Erinnerungen entstehen. Ich sinniere über Kleinigkeiten und verliere den Überblick über das Ganze. Es ist wie ein Rauschen im Kopf.
Putzen kann ich nicht so wie eine Fachkraft. Ich fange mal hier und dort an, alles schnell schnell, weil mich das zu Tode langweilt und ich regelrecht eine Abneigung verspüre. Auch bin ich nicht befriedigt, wenn alles getan ist.

Belohnungsdefizit.

Und nach dem Putzen ist vor dem Putzen.

Aber am meisten quält mich meine schwankende Stimmung und das ich Ziele zu leicht aus den Augen verliere. Bin ich abends noch fest entschlossen dass…sieht es morgens schon ganz anders aus.

Das treibt mich in die Depression.
Weil der Aufwand das Resultat nicht rechtfertigt. Deshalb bin ich auch ständig unterschwellig Aggressiv.

3 „Gefällt mir“

Aktuell wird meine Stimmung immer schlechter.

Als Unterhaltszahlender Papa reicht das Geld was einem zum Leben bleibt hinten und vorne nicht..

Im Januar soll die Klinik starten, aber aktuell noch kein festes Datum..

Viele Dinge im Kopf. Sonntagsabends wenn ich die Kids zurück bringe…ich hasse diese Abende..

Hoffe ich kann da irgendwann besser mit umgehen..

1 „Gefällt mir“