Was sind Eure größten ADHS Herausforderungen oder Stärken?

Hallo zusammen, da ich hauptsächlich meine Perspektive kenne, interessiert mich, was ist typisch bei eurer ADHS? Was sind eure größten Herausforderungen? Oder eure größten Stärken?

Meine wäre, ich habe gefühlt 20 Projekte offen (teils seit Jahren!) und würde sie so gerne beenden. Und meine Tagesstruktur ist quasi nicht vorhanden. :sweat_smile:

Andererseits begeistere ich mich sehr für Sachen und kann andere mit meiner Energie anstecken, ich setze mich auch gerne für andere Menschen oder Themen ein, die ich wichtig finde :slight_smile:

Wie ist das bei euch? Bin gespannt :sunny:

3 „Gefällt mir“

Sehr schönes und interesantes Thema, danke für dieses Thema @Alanna . :+1:
Trotzdem muss ich genau überlegen was ich Dir darauf antworten kann, melde mich dann vielleicht später noch mal, da ich gerade noch durch andere Gedanken abgelenkt bin. :wink:
Was mir aber spontan einfällt, ist das ich eine Kämpfernatur bin, egal wie aussichtslos etwas erscheint, ich gebe niemals auf. :muscle::smiley_cat::heart:

2 „Gefällt mir“

Hm, meine größte Schwäche ist inzwischen, dass ich es definitiv nicht mehr schaffe, mich zu Dingen zu zwingen, die mich nicht interessieren.
Eine blöde Arbeit im Job zB oder irgendwas verstehen müssen , das geht nicht mehr. Wird einfach nicht mehr aufgenommen und verarbeitet, und wenn ich da noch 2 Stunden drauf starre.

Umgekehrt kann ich enorm schnell und punktgenau Dinge aufnehmen und verstehen, die mich interessieren bzw wichtig sind und um viele Ecken vorausdenken
Auch und gerade unter Stress und Zeitdruck

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Thema:
Also meine größte Schwäche ist eindeutig die fehlende Tagesstruktur, irgendwie kriege ich das nötigste hin, wenn aber Termine dazwischen kommen, dann ist es damit vorbei und ich fange an zu schwimmen. Ich bin total unflexibel und reagiere nicht angemessen auf Veränderungen.
Einer meiner Stärken ist sicherlich, das ich sehr gut zuhören kann, mich in mein Gegenüber hineinversetzen kann und lange Zeit später noch Details aus der Unterhaltung weiß, die andere vergessen haben. Ich habe schon oft das Feedback bekommen, das ich, wenn mich jemand um Rat gefragt hat, den Nagel auf den Kopf getroffen habe.

3 „Gefällt mir“

Meine ADHS-Stärken:
Ich bin sehr kreativ begabt, es gibt keinen Bereich den ich hier ausklammere. Wenn es irgendwo hakt, bin ich diejenige, die sofort findige Lösungen sieht.

Seit ich die Medikamente nehme, kann ich bei anderen sehr gut den Nagel auf den Kopf treffen, ohne übergriffig zu sein. Jetzt muss ich noch die Balance finden, weil ich zunehmend um Rat gefragt werde. Das kann ich jetzt auch gut erkennen und mich abgrenzen (was zuvor nicht ging)

Meine ADHS-Schwächen:
Oversharing in Kombination mit nicht immer gut zuhören können (ins Wort fallen lässt zum Glück durch die Medis nach)
Prokrastination (auch hier helfen mir die Medikamente)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eure Antworten so weit! Ich bin grad im Endspurt Bachelorarbeit und da Selbstorga auch keinesfalls eine meiner Stärken darstellt :slight_smile: ziemlich am Husseln, und melde mich nochmal wenn der Stress nachlässt länger :slight_smile:

Drücke dir die Daumen :crossed_fingers: :metal: