Was sind eure Nebenwirkungen mit Lisdexamfetamine ? (Trotz guter Wirkung)

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder seit langem mit einem Beitrag. :slight_smile:
Wie geht es euch ?

Der Ursprung dieses Beitrages richtet sich nach dem Gedanken der optimalen Dosierung.

Habt ihr das Gefühl richtig eingestellt zu sein ? Wenn ja, wie habt ihr das bei euch festgestellt?

Habt ihr trotz richtiger Dosierung irgendwelche Nebenwirkungen ? Wenn ja, welche?

Ich nehme aktuell Elvanse 20mg und Nachmittags nochmal 10mg.

Hab teilweise etwas kaltscheiß und leichten erhöhten Puls. Sonst fahr ich ganz gut mit dem Medikament.

Was mich auch immer noch mit LDX beschäftigt ist die starke Abhängigkeit von äußeren Umständen. Schlaf, Essen und weiteren Dingen.

Darauf muss ich deutlich mehr achten als ohne Medikation.

Vielen Dank für eure Antworten.

VG
Chris :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine vorhandenen Ticks, die eigentlich sehr unauffällig sind, verstärken sich etwas. Totale Appetitlosigkeit jedesmal rutsche ich ins Untergewicht und muss dann diese eklige Zusatz Nahrung trinken damit es nicht noch grenzwertig wird. Haarausfall, was aber wohl eher bei Methylphenidat der Fall war und bei Elvanse nicht mehr so stark ist. Aber leider immer noch vorhanden, was mich sehr stört.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich aber so an als wärst du noch nicht richtig eingestellt ? Oder hab ich das falsch verstanden ?

In meiner Frage geht es mir explizit um Erfahrungsberichte von Leuten die richtig eingestellt sind aber mit gewissen Nebenwirkungen leben können.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. :blush:

Nun ja von der Wirkung ist es gut aber eben mit Nebenwirkungen. Damit werde ich leben müssen. Daher wechsel ich immer mal wieder und pausiere auch. Zum Beispiel um wieder zu zunehmen.

2 „Gefällt mir“

Okay alles klar :slight_smile:

Dann hoffe ich natürlich dass du weiterhin deine Wirkung mit LDX optimieren kannst.

Dir auch weiterhin viel Erfolg. Es haben halt alle Medikamente Nebenwirkungen. Da kommt man nie Drumherum denke ich.

2 „Gefällt mir“

So siehts aus ja.
Man muss denke ich immer abwägen, ob einem ein Medikament mehr hilft als dass es Nebenwirkungen verursacht.
Und solange dass gewährleistet ist, spricht die Einnahme ja für sich. :slight_smile:

Ich bin leider einer dieser Patienten der ganz schnell in Misstrauen bei der Medikation verfällt wenn es mal längere Zeit nicht so gut damit läuft.

Das ist aber glaub ich auch der falsche Ansatz.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch. Die ADHS typische geringe Frustrationstoleranz. Für mich ist daher das wechselmodell glaube ich gut. Aber auch das kann sich wieder ändern.

2 „Gefällt mir“

Elvanse 30mg seit über einem Jahr. Puls kann ich nicht beurteilen, da ich ihn vorher nicht getracked habe. Einzige „Nebenwirkung“ Langzeiteinnahme ähnlich wie bei dir, Schlaf. Leider schlafe ich mit Elvanse nicht so entspannt wie ohne Medikation bzw ich muss mehr dafür tun (Schlafhygiene, Verhaltensweisen anpassen…). Ich war schon mehrmals an einem Punkt die Medikation abzusetzen bzw habe es auch getan, bin aber immer wieder zurückgekehrt. :wink: