Was wenn das doch nicht ADHS ist? Medikinet wirkte, jetzt aber nicht mehr!

Ja, das klingt nicht gut.. Das tut mir leid dud*. Ich hab ja das retardierte, vielleicht ist das der unterschied..

Das mit dem Koffein klingt zwar an sich echt gut, aber schon auch sehr gefährlich, um ehrlich zu sein. Ich würde dir raten, dann lieber kein Medikinet mehr zu nehmen (so unsagbar unerfahren, wie ich bin). Aber nicht, dass dir was passiert, weil du keine kopfschmerzen mehr haben willst. das wär doch wahrhaft schrecklich.

ja, ich verstehe, dann wünsch ich dir auf jeden fall einen baldigen arzttermin!

1 „Gefällt mir“

Hallo @NZS_BXN :hugs::hugs::hugs:

Zuallererst einmal gute Besserung!

Hier der versprochene Link.

ADHS Interview

Deine Gründe, warum du eine Therapie noch zusätzlich haben möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Wenn Themen im Kopf miteinander verwoben sind, kann es durchaus helfen, wenn ein guter Gesprächspartner einem hilft, etwas Ordnung und Struktur da einzubringen. Deine socialan anxietys - sind das tatsächlich Ängste? Oder wirst du dir einfach klarer darüber, welche Kontakte dir gut tun und welche nicht (folglich gemieden werden sollten)?

Die Ernährungregel von Medikinet adult hat mich geärgert. Deswegen probiere ich zur Zeit Ritalin adult. Was ich merkwürdig finde ist, dass es sich, obwohl es der gleiche Wirkstoff ist, das Ritalin sich kälter und härter anfühlt; jedenfalls wenn ich den ganzen Tag auf Kaffee verzichte.

Ich nehme drei 20mg Kapseln manchmal auch vier am Tag. Wenn ich eine halbe bis eineinhalb Stunden nach dem Schlucken einer Kapsel bewusst gegen die Koffeinverzichtregel verstoße und eine große Tasse Kaffee trinke, dann bleibt die Wirkung erhalten, aber es fühlt sich irgendwie angenehmer an, nicht zu hart nicht so kalt.

Das mit deinem Superinfekt :face_with_medical_mask: ist natürlich sehr blöd. Und wenn du dann noch viel zu erledigen hast, ist es noch blöder. Wenn ich merke, dass sich bei mir da was anbahnt (Nase läuft, Kopf wie in Watte}, halte ich kurz inne und frage mich, ob das ein Signal meines Unterbewusstseins ist , ob ich jetzt eine Pause brauche, einen Gang runterschalten sollte. Danach frage ich mich, ob ich Lust auf Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Bett legen habe. Wenn ich da keine Lust drauf habe, dann spreche ich mit meinem Immunsystem und bitte es, die laufende Nase und so weiter abzuschalten. Funktioniert innerhalb 2 bis 4 Stunden sehr gut, sofern ich den einen Gang innerlich runterschalte.

Ich habe mich gefreut, :smiling_face: von dir zu lesen. Und bin gespannt, welche Fortschritte :+1: du machst.

Bis bald und nochmal gute Besserung :hugs::hugs::hugs:

Ja, sollte ich auf jeden Fall ansprechen :+1:

Darf ich fragen, warum Medikinet bei Dir nicht funktioniert hat und wo Du dann gelandet bist ?

Macht nicht wirklich einen Unterschied ob retardiert oder nicht retardiert. Wobei ich sagen muss, dass es die letzten Ta ge wieder ganz gut bzw. zumindest ohne körperliche Nebenwirkungen war und eigentlich echt Spaß machte (Auch ohne Konter-Espresso)

Dennoch ist es nicht optimal m.E.

Auf Impulsivität, Reizfilter, Endlosgedanken, Endlosanalysen und unterschwellige Aggression wirkt es echt gut. So darf es auch gerne bleiben, denn das ist eigentlich mein größtes Leiden. Auch die permanente geistige Erschöpfung ist weg…

ABER: Momentan habe ich bei der Arbeit einige coole Projekte, bei denen ich ohne Medikation immer zuverlässig in den Hyperfokus komme, was ich auch total i.O. finde. Mit Medikation natürlich ebenfalls, aber dann lasse ich andere Dinge noch mehr liegen als ohne, vielmehr kommen sie mir garnicht mehr in den Sinn (vorher hatte ich wenigstens noch ein schlechtes Gewissen :rofl:)…Auch hatte ich vor der Eindosierung ein paar echt gute Angewohnheiten (Das letzte Jahr: Regelmäßiger Sport, Ernährungstracking, etc.) - und da hab ich momentan so überhaupt keine Muse mehr. Keine Ahnung ob das vorher so eine Art Kompensationsding war und ich eigentlich gar kein Sportler bin oder ob das etwas ist, das so nicht sein soll.

Wird jetzt echt Zeit für den Termin beim Doc…

Es hat anfangs funktioniert. War aber immer am selben Level, damals hat mich der Arzt auch nicht richtig begleitet, kannte mich wahrscheinlich auch zu wenig mit Medikamenten aus. Auch das es BTM ist wusste ich, aber man hat mich einfach so in die Welt geschickt.

Hatte dann irgendwann die Nase voll von abendlichen Fressattacken, Störungen der Sexualität, tägliche Bauchschmerzen..

Habe dann 6-7 Jahre nichts genommen, hat ja auch vorher ohne funktioniert.

Habe dann jetzt im Frühjahr nochmal einen Versuch gestartet bei einem anderen “Facharzt”.. auch keinerlei Begleitung nach S3 Behandlungsrichtlinie. Keinerlei Aufklärung, hatte da Elvanse zum ausprobieren. Aber es hat auch nicht so angedockt wie erhofft und ich sollte selbstständig eindosieren, man hat mir aber nicht gesagt wieviel maximal (war nach 6 Wochen an der Höchstdosis, ohne es zu wissen).. auch wieder das Thema Auto fahren wurde nicht ernst genommen..Wo dieser Facharzt Verkehrspsychologe/Verkehrsmediziner draußen am Schild stehen hat.

Wenn ein Arzt mich nicht ernst nimmt kann ich mit so jemandem nicht zusammen arbeiten..

Er hat auch auf Zuruf in den Arztbrief geschrieben ich hätte eine Depression, dabei habe ich das als Verdacht geäußert und wollte es von ihm abgeklärt haben. Hatte er auch keine Lust zu.

Somit alles abgebrochen und jetzt wieder ohne Medikamente. Gibt halt Leute die meinen Ahnung zu haben, haben es aber nicht.

Habe ich schon davor bei einem Verhaltenstherapeuten gemerkt der meinte ich hätte meine ADHS super im Griff. Der hat nicht begriffen das ich lediglich jede Vermeidungsstrategie gezogen habe die es gibt. Hat er nicht erkannt..

Naja therapiere mich aktuell selbst mit wirklichen Fachpodcasts und ansonsten mal abwarten was das kaputte Leben so bringt.

Sport mache ich aktuell auch keinen mehr. Fehlt die Motivation und bei dem Wetter gehe ich zwar ab und an wandern, aber da muss ich dann schon richtig Bock drauf haben.