Was wenn das doch nicht ADHS ist? Medikinet wirkte, jetzt aber nicht mehr!

Hallöle!

Ich habe am 13. letzten Monats eine ADHSdiagnose bekommen. Seit Donnerstag nehme ich Medikinet adult 10mg.

Der erste Tag (Donnerstag der 23.) der Medikation war absolut krass. Ich konnte mich zum ersten mal seit (meines wissens immer) auf den Vorlesungsinhalt konzentrieren. Und holy shizzle was war ich doch produktiv!

Seit Freitag merke ich aber kaum noch etwas. Ich weiß, dass 10mg nicht viel sind und es wirkte ja auch am ersten Tag, dennoch mach ich mir jetzt wahnsinnig Kopf darum, dass ich evtl doch kein ADHS habe!

Das wär schlimm! Weil dann könnte ich mich vielleicht einfach nicht konzentrieren! Wie ätzend das doch wär!!!

Mein Arzt meinte dass ich “100%ig” adhs hätte. Aber er hat nur Fragentests gemacht! AAARGH Und was ist das mit “100% aufgrund von Fragen”???

Bitte sagt mir, dass das ganz normal ist, dass das immer ein zwei wochen dauert, bis das wirklich hilft und dass ich mir keine Gedanken darum machen muss!

Aber auch nur dann, wenn dem wirklich so ist!

Sorry für diesen Text, aber das macht mich schon a bissl fertig….

Also so ich kann mich schon besser konzentrieren aber halt nicht ansatzweise genug! Ich bin immernoch immer wieder komplett weg gewesen heute…

Kann ich eine Umarmung haben? Ich brauch ne Umarmung..

Eine Einmedikamentierung kannange dauern..Wie lange sollst du die 10mg nehmen? Ist eine Erhöhung abgesprochen?

Ich selbst bin kein Fan von Medikinet, aber das muss jeder für sich selbst testen

Nu, in 3 (inzwischen 2 1/2) wochen soll ich zwei nehmen…

Danke dir für deine Antwortbereitschaft, das macht mich fertig..

Und es wirkt halt schon so ein mühchen glaub ich, aber halt wirklich kaum. Am ersten Tag war ich so so konzentriert, aber was, wenn das einfach nur placebo war?

1 „Gefällt mir“

Ist doch noch sehr viel Luft nach oben mit der Dosierung lieber NZS_BXN. Manche nehmen bis zu 80mg oder sogar mehr auf den Tag verteilt.

Essen nicht vergessen zur Einnahme und kein Koffein. :heart:

1 „Gefällt mir“

danke dir..

das wird schon alles irgendwie :smiling_face_with_tear:

Dieser “kein Koffein”-punkt tho…. Der ist echt blöd.

1 „Gefällt mir“

sich konzentrieren könnenwas vorher wohl nicht ging zeigt doch das das Medikament wirkt? Eindosierung heißt ja über einen längeren Zeitraum Dosisfindung und dann wie oft wird es benötigt um eine Tagesabdeckung zu erreichen.

Vielleicht bittest du deinen Arzt auch noch um Ergotherapie wi du dir dein Selbstvertrauen über faken selbst erarbeiten kannst und andere Dinge die nicht gut laufen.

Ergotherapie dient dazu einen wieder in selbstständiges Handeln zu bekommen und den eigenen Umgang über Strukturen etc (Hat nichts mit Pschotherpie zu tun) und Rituale, Gewohnheiten etc. das man das dann irgendwann alleine abspilt und nicht immer so aus der Bahn fliegt.

Wichtig sie müssen such auf Adhs bei Erwachsenen spezialisiert sein sonst kann das Probleme geben weil sie dann mit dem Verhalten nicht richtig zurecht kommen

So geht es mir auch gerade, mit nahezu identischen Variablen wie bei dir, allerdings 10mg unretardiert.

Die ersten 2-3 Tage waren „erleuchtend“ - danach nicht mehr so wirklich wahrnehmbar, außer etwas körperlichen Nebenwirkungen. Gefühl eher so „Körper will weniger, Kopf braucht viel mehr“.

Am Samstag war ich dann das erste Mal seit 2 Wochen ohne Medikinet zur Prime Time bei Edeka. Ich dachte, mich tritt ein Pferd, als ich reingekommen bin. Lärm, Gewusel, etc. etc.. Habe kaum die Einkaufsliste abarbeiten können.

Zurück bleiben Fragen : Bringt es doch was ? War das vor der Diagnose auch so und ich hab mich nur daran gewöhnt ? Kann es sein, dass man schnell vergisst, wie schwer es die ganze Zeit war ?

Hallo,

ist doch erst einmal eindrucksvoll, dass es am ersten Tag gut gewirkt hat.

Aber selbst wenn es nicht so gewesen wäre, gibt es gar keinen Grund, die Diagnose anzuzweifeln.

Herzlich willkommen im Forum!

Da hilft nur nochmal der EDEKA-Test unter Medikation :sweat_smile:

Hallo und willkommen @NZS_BXN ,

zunächst mal das was du wünschtest::hugs::hugs::hugs::hugs::hugs:

Du schriebst:

Sorry für diesen Text, aber das macht mich schon a bissl fertig

Sorry, ich denke, ich sollte dir gleich einen ersten Eindruck spiegeln. Welches “das” genau macht dich fertig? “das” kann es nicht sein. Viel mehr sind es deine eigenen Gedanken und Ängste, die dich fertig machen. Der die das einzige, der das ändern kann, bist du selbst. Hört sich hart an, ist aber so. Dass es dir nicht gut geht, glaube ich dir aufs Wort; dafür hast du mein vollstes Verständnis und Mitgefühl.

Dein nachkarten und herumzweifeln lässt mich an deine Diagnose kein bisschen zweifeln. Auch.so funktioniert ADHS. Und zweifelhaftes Zeichen dafür ist, dass das Medikament gewirkt hat.

Mein Eindruck ist weiter, dass du bei der weiteren Dosierung etwas falsch verstanden hast oder dein Arzt nicht gerade ein ADHS -Medikamente - Spezialist ist. Eine Einmal Dosis von 10mg ist zum Ausprobieren , ob du es verträgst. Weil es wirkt nur halt über nur eine kurze Zeit, würde ich an deiner Stelle, wenn die Wirkung beginnt nachzulassen, eine weitere 10 mg Dosis nehmen

Wenn das besser funktioniert, dann würde ich nicht nur die Häufigkeit sondern auch die Dosis auf z.B 20 mg erhöhen. Lass dich nicht verrückt machen von so manchen Horrorgeschichten, die Du in diesem Forum lesen kannst.

Wenn du mit einer positiven Erwartung deine weiteren Versuche mit Medikinet machst, wird höchstwahrscheinlich auch nur Positives rauskommen. Normalerweise liefert einem das Gehirn und oder das Unterbewusstsein genau das, was man erwartet hat. Mach dir bitte keine schrecklichen Vorstellungen (auch keine über das, was du nicht haben willst), denn dafür musst du sie erst mal konstruieren im Geist; damit würdest Du gedanklich schon einen Weg bahnen, um Unangenehmes zu erleben, weiß man aus der hypnosystemischen Forschung.

Meine Meinung.kurzgefasst: Du hast ADHS. Erhöht die Dosis und nimm etwas zwei oder dreimal am Tag. Erwarte weitere positive Effekte.

Was @schlingelprinz sagt unterstreiche ich fett - auch das mit Essen und Koffein.

Viel Erfolg :hugs::hugs::hugs:

Hatte ich heute - weil ich am Samstag die Hälfte vergessen habe :joy:

War schon besser, zumindest mal kein Pferdetritt :joy: