Was (wer) kann helfen? Kopf fit,Körper faul

Halo Leute,

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Bereich gefunden habe, aber ganz ehrlich es ist mir auch egal.Der zuständige „Ordner wird’s schon richten.

Die Diagnose AD((H)S bekam ich 09.22.

Seit geraumer Zeit bekomme ich Guanfacin (22.02.23.(mittlerweile 4mg)) und seit Mitte März23 bekomme ich Concerta mittlerweile 72mg morgens.
Bedauerlicherweise fällt die Wirkung, gleich bei welcher Dosis (18,36,54 oder 72), stark In der Mittagszeit ab (ca- 13:00 spätestens 15:00) .

Im kopf fühle ich mich soweit recht gut aber ich bin träge, null Bock auf Bewegung!
Am liebsten liege ich im Bett vor der Glotze, obwohl ich nur genervt vom Programm bin und mich der Zustand meiner Wohnung nervt.
habt Ihr einen Tip wie ggf. an der Schraube der Dosierung oder medikation was geändert werden könnte?

Es sei zu erwähnen das ich an ein einer Herzinsuffizienz (ca. 30%) leide und in der VergAGENHEIT (fast 30 Jahre) habe ich unbewusste Selbstmedikation mit Amphetaminen betrieben. Deswegen bin ich in den Augen der Fachleute ein Amphetamin Abhängiger, weshalb ich mit anderen Augen betrachtet werde.

Eines oder eigentlich das wesentlichste Problem ist, der Kopf (denke ich) ist wach.
Aber der Körper ist faul. Ich habe NULL Bock auf bewegung d.h noch nicht mal in der Wohnung.
Früher beim Konsum von Pep, Speed (Amphetaminen) war das anders.

LG
Günni

We es vor Medikamenten auch so?
Wenn nicht, Könnte evtl. an Guanfacin liegen, es macht ja müde.
Wann nimmst du es morgens oder Abend?

Was heisst früher? Als ich Speed noch genommen hatte?

Nein, Ja. Also schwer zu benennen. Meine Erinnerung sagt eher Nein.

Aber mittlerweile, glaube ich, zumindest habe ich gelesen und das glaube ich auch, ist der Bereich der richtigen Dosis sehr schmal.
Mit anderen Worten, manchmal hatte ich wohl per Zufall die für mir richtige Dosis erwischt und ich konnte alles ohne Probleme erledigen, manchmal hatte Ich mir wohl ggf.Zuviel oder zu wenig rein gezogen.
Leider ging es mir dann ähnlich wie zur Zeit, ich war im kopf fit aber körperlich nur faul!
Es gab auch Zeiten zu denen es genau andersrum war, der Kopf war zu nichts zu gebrauchen aber ich war war körperlich nicht zu bremsen. (Es sei denn die Pumpe (Herz)hat mich gebremst)
Ich nehme alle Medis morgens.

Ich meinte vor Medikamenten, ohne Speed.

Mein Sohn bekommt Guanfacin und es macht ihn müde. Der Arzt hat uns empfohlen ca 4-5 Stunden vor dem schlafen zu nehmen, weil es eben müde macht. Vielleicht wäre es ein Ansatz, dass du dann tagsüber weniger müde/„faul“ bist.

Zu allen anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Du hast also Vormittags ein Zeitfenster, in dem das Concerta gut wirkt?
Wieviele Stunden sind das ab der Einnahme?

Denkbar wäre eine CES1A-Überaktivität, so dass du Schnellverstoffwechsler bist…

Ich hatte diese Müdigkeit als ich mit Concerta zu hoch dosiert war. 36 mg waren schon zu viel, 27 sind besser. Obwohl da der Kopf auch müde war.

Je nachdem wann du es morgens nimmst könnte es aber auch der Rebound sein. Dann würde es helfen, nochmal etwas nach zu nehmen. Zum Beispiel Ritalin adult oder auch unretardiertes MPH. So mache ich es.

Deshalb wäre auch meine Frage - wann nimmst du es morgens und wie lange wirkt es?

Concerta dürfte ca 8-10 Stunden wirken. Kann auch weniger sein. Wenn du es um 7 Uhr nimmst ist um 15 Uhr die Luft raus und das Guanfacin kann auch müde machen.

Hallo @UlBre @grübeln @Justine,

Danke für eure Antworten.

Also ich ich nehme Guanfacin und Concerta in der Regel morgens ca. 7:00.

Die Wirkung von Concerta lässt ab 13:00 -14:00 deutlich nach, spätestens ab 15:00 ist die Luft raus.

Ist es denkbar das es eine Verbesserung geben könnte wenn ich das Guanfacin abends nehme statt morgens?

Anfänglich hatte ich Guanfacin abends genommen, habe dies auf morgens umgestellt wegen der Mundtrockenheit.
Nachts ist/war es recht nervig und extrem störend, tagsüber ist es leichter zu „Händeln“.
Die Gabe am Abend seinerzeit war rein zufällig, d.h.
Es hieß : „Wir beginnen heute die Gabe von Guanfacin“

Zu diesem Zeitpunkt stand die Gabe von Stimulanzien noch in weiter ferne.

Das ist dann der normale Rebound. Auch Concerta reicht halt nicht für den ganzen Tag.

Du solltest zwischen 13-14 Uhr nochmal etwas nehmen. Entweder eine zweite Concerta - oder wenn die Wirkung dann zu lange hält Ritalin adult.

Was bringt dir das Guanfacin? Concerta allein hast du nie genommen?

Ja, Guanfacin auf Abends umstellen.
Mundtrockenheit ist meist nur Endosierungsnebenwirkung, sollte inzwischen weg sein.
Wenn Concerta bei dir nur 7 Stunden reicht, bist du CES1A-Schnellverstoffwechsler und brauchst daher 2 Dosen am Tag.