Wechsel von Elvanse auf Concerta

Moin zusammen, ich habe mich dazu entschieden von Elvanse auf Concerta zu wechseln und habe eine einfache Frage :

Muss ich beim Wechsel 2-3 Tage warten wegen Restwirkstoff von Elvanse im Blut oder kann ich direkt loslegen?

Hintergrund : Ich habe anfangs Medikinet genommen und fand gerade die dämpfende Wirkung echt toll. Was nicht so toll war, war eben die ständige Jagd nach dem richtigen Zeitpunkt der 2. Einnahme und dem Zwang zur Einnahme etwas essen zu müssen.

Deswegen bin ich auf Elvanse gewechselt aber mit der Zeit hat sich gezeigt, dass ich dadurch eher getrieben bin, 0 Impulskontrolle habe, mich noch schlechter konzentrieren kann… insgesamt einfach gesagt : Elvanse hat mich eher aufgedreht als gebremst (bei 20mg schon und bei 30mg nur noch schlimmer).

Deswegen jetzt mal der Versuch mit Concerta. Danke für eure Antworten!

Als persönliche Meinung würde ich so pausieren. Dann kannst du sichere sein welche Wirkung/Nebenwirkung von Concerta kommt.

Ich bin von Medkinet Adult auf Concerta umgestiegen und komme sehr gut damit klar.

Sollte es bei dir nicht passen, gibt es ja zum Glück noch mehr Alternativen .

1 „Gefällt mir“

Du hattest aber 40 mg nicht versucht mit Elvanse oder?

War es das Original oder das Generika? Macht bei einigen inklusive mir einen großen Unterschied in der Wirkung und den Nebenwirkungen

Wieso bist du eigentlich von Medikinet auf Elvanse gewechselt wenn dir grundsätzlich die Wirkung eher gefallen hatte? Wäre da nicht Ritalin und Generika der bessere Versuch gewesen? Ritalin benötigt keine zwingende Einnahme zur aber hat einen sanfteren und schon anderen Verlauf. Es braucht im Verhältnis ca. 2 std bos es voll geflutet bzw ich das Gefühl hatte es sei voll da.

Traust du dir überhaupt Tage ohe ein Stimulanz zu du mußt ja immer rechnen das bei Elvanse der Steady-state 5 Tage braucht und du das 5 Tage ggf. psychisch auch noch etwas länger merken könntest. Kannst du das dann von Concerta differenzieren oder rechnest du dann etwas ggf. als Nebenwirkungen an.

Theoretisch wenn du einen wirklichen Neuanfang mit Concerta möchtest wäre es dad beste du nimmst Concerta erst wenn du nichts mehr vom Elvanse spürst. Concerta hat ja ne Wirkdauer um die 8 Std plus minus glaube ich je betroffenem.

Das sind aber beides Methylfinidat Präperate die von der Wirkung am nächsten Tag ja raus sind und du wirklich den „Neuanfang“ hattest

Meine Aussage bezog sich auf Elvanse .

Also ich bin auch seit ungefähr 5-6 Wochen in der findung.

Gestartet mit Medikinet 40mg zu Elvanse 20mg, 30mg, 40mg, 50mg.

Mein Psychiater versteht nicht warum ich überhaupt keinen Unterschied merke.

Ich selbst wäre auch lieber erstmal bei Medikinet geblieben und noch was weiter hoch gegangen aber er wollte direkt elvanse.

Mehr als 50mg will er mir nicht geben. Er meint das würde auf lange Sicht nichts bringen und wir müssten schauen ob man nun etwas merkt oder wir müssen uns etwas anderes überlegen.

Nehm die 50mg jetzt seit 1 Woch und ich finde sie geben mir sehr viel antrieb. Teilweise renn ich schon fast durch die Wohnung lauter Energy aber ich bin der Meinung das meine konzentration nicht besser geworden ist damit.

Eher habe ich das Gefühl das ich teilweise ganze filmrisse habe.:man_shrugging:t2:

Irgendwann wird man ja vielleicht mal ein Medikament finden was einem hilf und gut passt aber das brauch wohl noch sehr viel Zeit.

Ich weiß auch nie ob es eventuell mit meinem Verdacht auf Ass den ich habe auch zu tun haben könnte. :man_shrugging:t2:

Bis dahin weiter Kopf hoch was man sein Leben lang ja schon gewöhnt ist.:roll_eyes:

Vielleicht macht es Sinn erst einmal etwas sich einpendeln lassen und schauen ob sich wenn auch leichte aber doch Veränderungen einstellen.

Vielleicht nimst du einiges gar nicht so war, bist im Laufmodus weil du gefühlt mehr/stärker/deutlichet oder etwas vergleichbares sofort erwartet oder gewünscht hast Vielleicht sogar auf das schnelle ausbleiben dich besonders störender Empfindungen gehofft hast und bemerkst viele andere Kleinigkeiten micht. so eine Phase hatte ich auch mal zumal man ja auch Dinge liest undin seinem Kopf eine Assoziation hat und tritt diese nucht so ein mal schnell anders bewerten kann. Was sagt dein Umfeld denn zur Wirkung der Stimulanzien

1 „Gefällt mir“