Wechsel von Medikinet zu Elvanse: Crash?

Hey Leute,

Ich hab heute von Medikinet auf Elvanse gewechselt, weil ich Verdauungsprobleme hatte und Ritalin irgendwie kaum gewirkt hat. (ich war bei 25-30 mg Medikinet und bin mit 30mg Elvanse eingestiegen).
Rahmenbedingungen:

  • Gut gefrühstückt
  • KEIN Koffein

Was jetzt das Problem ist:
Elvanse um 08:30 genommen, alles gut, ganz kurz gemerkt, dass hier was passiert. Dann in die Bib und gelernt. Hat wahnsinnig gut funktioniert.
13:00 - Irgendwas stimmt nicht.
13:30 - Fokus weg, mir ist kalt, ich bin müde, kann mich gar nicht mehr konzentrieren.

Ich bin leider mitten in der Prüfungsphase und kann mir solche Ausfälle nicht erlauben. Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke mir, entweder die Wirkung hat extrem nachgelassen oder dein Körper braucht wieder Essen, oder beides. Versuche beim nächsten Mal etwas zu essen, was nicht müde macht eventuell was proteinreiches und wenn das Gefühl noch da ist, könntest du etwas Elvanse nachnehmen. Bei mir dauert die Wirkung um die 6 Stunden, 5 Stunden nach der ersten Einnahme, lege ich nach, um kein Wirkungsloch zu haben.

2 „Gefällt mir“

Hey allmighty, danke für die Antwort.
Ich esse ohnehin proteinreich, da ich 4 mal die Woche ins Fitness gehe :smiley:

Ich glaube tatsächlich, dass ich nochmal nachlegen müsste.
Hab da aber echt schiss vor… habe aber auch mal gelesen, dass man nicht mehr so „schonhaft“ sein muss, wenn man schon mal Stimulanzien genommen hat.

Ich habe mal meiner Ärztin geschrieben, hoffentlich kommt da was bei raus.

Wieviel Elvanse nimmst du? Und solltest du nur ein Mal täglich was nehmen? Auf Papier sollte Elvanse ja um die 13 Stunden wirken, habe aber das Gefühl, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist. Außerdem habe ich bei mir bemerkt, dass je anspruchsvoller der Tag ist, desto schneller wird es abgebaut.

2 „Gefällt mir“

Ich hab heute das erste mal Elvanse genommen und dann die 30mg erstdosierung die Empfohlen werden. Aber ich hab direkt gemerkt, dass das für mich totaler Quatsch ist. Ich werde es morgen mal mit 35, wenn nicht sogar 40 probieren und mittags auf jeden fall nochmal eine Kapsel nehmen falls Bedarf besteht.

Ich hab schon 1/2 mal aufgeschnappt, dass Stimulanz = Stimulanz und dass die Eindosierung da etwas anders läuft. Ob das so stimmt weiß ich nicht, für mich erscheint das nach Heute durchaus logisch.

Ich habe heute nochmal eine zweite Kapsel genommen und bin wieder wunderbar fokussiert und alles ist gut.

MPH wird durch CES1 verstoffwechselt, Elvanse durch CYP2D6.
Theorötisch denkbar, dass du eine CYPD62-Genvariante hast, die Elvanse schneller verstoffwechselt.

Wie lange wirkte Medikinet bei dir, wieviel und wie oft hast du es genommen?

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Antwort!
Das kann ich mir tatsächlich vorstellen, ich habe heute morgen 30mg und um 16/17 uhr nochmal 20 mg genommen und bin jetzt (Stand 23:50) wieder müde und werde gleich wohl gut schlafen können.

Medikinet wirkte bei mir super wechselhaft.
Ich habe erste „Abkling-/Ermüdungserscheinungen“ meist nach ca. 3,5-4h gemerkt und habe deshalb die zweite Dosis bereits nach ca. 5h genommen. Das hat meistens geholfen.
Ich habe eine Zeit lang auch morgens 25, nach 4h: 20mg und nochmals nach 4 h 20mg probiert, was auch gut funktionierte während meiner Prüfungsphase.

Hast du 50 mg. verschrieben bekommen? Wenn du mit zwei Mal 35 mg. am Tag gut klar kommst, lass dir die 70er verschreiben und kannst es dann aufteilen. Bei mir ist die zweite Dosis allerdings etwas niedriger als die erste, meistens. Und ich nehme noch Attentin dazu, aber nur als „Schlafmittel“ sozusagen.