Wechsel von Medikinet zu Ritalin unkompliziert?

Es geht um die Nebenwirkung Appetitlosigkeit bei meinem Sohn 12 Jahre. Er hat morgens eigentlich noch keinen Appetit und es bleibt eine Herausforderung eine gefühlt ausreichende Menge an Kohlenhydraten in ihn „reinzukriegen“. Dann ist der Hunger wg der Medis weg, obwohl er noch ein richtiges Frühstück ( z.B. in der Schulpause) bräuchte…Mittagessen in der Mensa eh für ihn nicht so schmackhaft und fällt wahrscheinlich mini aus…Er kommt dann hungrig nachmittags um 15 Uhr nach Hause, gleichzeitig Ende der Wirkzeit der Medis Bräuchte dann ein richtiges gekochtes Essen…blöd, es bringt also alles ziemlich durcheinander.
Er ist von der Veranlagung her dünn, aber wahrscheinlich. noch dünner…Kjp- Termin erst nicht vor April 24 möglich ( wird immer schlimmer- nur 2 Ärzte, die voll sind).
Ein neues Rezept steht an.
Macht ein Wechsel zu Ritalin Sinn, er hat 40 mg. Medikinet retardiert, wäre das dann so auf Ritalin übertragbar oder müsste man neu eindosieren? Gibt es andere Neben wirkungen?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Man müsste nicht neu eindosieren, aber die Dosis könnte sich etwas verändern.

Meist wirkt Medikinet stärker und Kürzer, aber beides ca 5-6 Stunden.

Auch Concerta wäre vielleicht noch eine Alternative. Das wirkt etwas länger und läuft sanfter aus.

Alle Präparate mit Methylphenidat reduzieren den Appetit. Das kann aber bei den einzelnen Medikamenten individuell unterschiedlich sein.
Der Vorteil wäre allerdings das die Einnahme der anderen Präparate nicht mit dem Essen synchronisiert werden muss.

1 „Gefällt mir“

Das sind schonmal hilfreiche Infos, ich danke dir!!

Vielleicht ist concerta da wirklich die beste Alternative?

Ansonsten im Bezug zu Ritalin muss man es ausprobieren. Es ist definitiv ein Versuch wert.

Manche kommen mit Ritalin besser klar andere halt mit Medikinet.

Es kann sogar im positiven Fall bedeuten keine oder gar weniger Nebenwirkungen durch Ritalin auftreten.
Bei mir passte es zwar mit Ritalin nicht aber es ist ja individuell.

Du hast vollkommen recht das es mega ungünstig ist ausgehungert im Rebound zu Hause anzukommen.

Ich habe das manchmal auch und müsste dann ja auch noch selber für mich kochen was dann schon zum scheitern verurteilt ist.

Ich rette mich unabhängig zur Medikation dann mit einem Eiweißshake für den ersten Hunger und dass ich dann eine Basis für Medikamenteneinnahme habe. Daddel während des Shakeschlurfens :yum: sinnlos auf dem Smartphone herum um dann später über „echtes“ essen wieder nachdenken zu können.

1 „Gefällt mir“

Eine längere Wirkzeit wäre in der Tatgut, da wir unsere Familienzeit nachmittag und abend bisher ohne Medi Abdeckung haben- und es eigentl. gar nicht klappt. Sohn weiss überhaupt nichts mit sich anzufangen…aber dann ist ja auch die Zeit der Appetitlosigkeit verlängert, oder?

Ja längere Wirkzeit bedeutet auch längere Appeptlosigkeit.

Aber eine Wirkung zu Hause ist auch sehr wichtig.

Mein einer Sohn isst vor dem Zubettgehen zwei bis drei Scheiben Brot mit dick Butter und Mandelmus. Zum Glück ist das sein eigener Wunsch und ich muss ihn nicht zu irgendwas halbwegs Gesunden überreden.

Concerta wirkt aber auch nicht so wahnsinnig lange, 7-8 Stunden bei meinen beiden.

Deshalb gleich eine dritte Einnahme von Ritalin erfragen. Diese Dosis kann dann nochmal niedriger sein als s die zweite.

Oder man nimmt Atomoxetin als 24-Stunden-Grundlage. Das ist etwas schwierig einzudosieren, aber wenn man schön niedrig anfängt und schön langsam steigert, kann es eine tolle Sache sein, wenn bis zum Schlafen und gleich beim Aufstehen schon etwas Wirkung da ist.

Atomoxetin hat auch nicht bei jedem eine Appetitminderung zur Folge…

Bei unserem Sohn ging es auch ohne jede Nebenwirkung. Aber ich habe eben auch mit 5mg angefangen und in 5mg Schritten gesteigert.

Also Kapseln geteilt, was man offiziell nicht soll. Das Pulver ist auch ätzend, zerstäubt beim leichtesten „Atem-Wind“ und sollte unbedingt in eine Kapsel umgefüllt werden. Ich würde fast zu einer Atemschutzmasken und Schutzbrille raten, wenn man stark schnauft beim Atmen. Husten oder Niesen - vorher ganz wegdrehen!

Elvanse wäre normalerweise noch vor Atomoxetin ein guter Versuch.

Aber bei uns wirkt es statt 12-14 Stunden nur 4-5 Stunden und ist dann auch keine Alternative. Zudem sollte man sich, wenn die Einstiegsdosis für Kinder nicht passt, auch hier Kapseln teilen und niedriger anfangen und dann auch in 5erschritten steigern… die 10mg Schritte von Elvanse können zu grob sein.

Aber die Ärzte gehen das Kapselteilen oft nicht mit, auch bei Atomoxetin nicht…

Atomoxetin ist in einer Magensaftresistenten Kapsel. Ich würde sie nicht teilen.

Sind Elvanse Kapseln magensaftresistent? Denn davon habe ich wahnsinnig viele leere Kapseln übrig, weil ich Elvanse ja in Wasser auflöse.

Also jedenfalls handelt es sich bei mir bei Atomoxetin um die Dosis 3,3 mg, was natürlich extrem wenig ist.

Nein, Elvanse Kapseln sind nicht magensaftresistent.

Bei Elvanse haben die Kapseln keine Funktion, halten nur das Pulver zusammen. Bei Atomoxetin ist das anders.

Deshalb wundert mich das sehr das dein Arzt sagt, das man sie teilen kann.

Atomoxetin wird ohne die Kapsel nicht verzögert freigesetzt. Da dient die Kapselhülle der kontrollierten Freisetzung! Man kann den Inhalt nicht einfach in irgendeine Hülle stecken, damit verändert man die Wirkung.

Nee, da kam ein „Das habe ich nicht gehört“.

Aber kein Hinweis auf die Funktion der Kapsel.

Nun ja, also jedenfalls hilft mir diese Mini Dosis und bisher keine NW.

Von Lilly gibt es Atomoxetin auch als Saft, rund 60 Eur pro Flasche, hat mein privat versicherter Sohn zur Eindosierung verschrieben bekommen.

Damit kann ich aber meine Dosis nicht präzise abmessen.

Ich frage mich, wie denn bei dem Saft dann der Magen geschützt wird….?

Es geht doch gar nicht darum das der Magen geschützt wird, sondern das Medikament vor der Magensäure.

Achso… aber ich habe es nie mit Original-Hülle genommen… und gewirkt hat es ja wie gesagt schon in niedriger Dosis…komisch… aber ich glaube ich habe auch eher weniger Magensäure…

Kann mir das kaum vorstellen, da es ja auch ein Spiegelmedikament ist - aber wenn du eine Wirkung spürst. :thinking:

Ich nehme es ja täglich.

Wenn ich es zweimal auslasse, dann ist der Schlaf wieder schlechter. Das ist ja der Hauptgrund, weshalb ich es nehme. Aktuell habe ich ja grade andere Bedingungen, da spüre ich es grade nicht so deutlich. Aber ansonsten schon.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich mal ausprobieren. Ich kann oft gut essen, wenn ich noch eine (Rest-)Wirkung habe (Concerta), nicht unbedingt direkt auf dem Peak aber danach habe ich mitunter mehr Appetit als abends, wenn alles raus ist oder auch im Rebound. Gut ist natürlich, wenn man dann etwas anbietet, was sowieso beliebt ist und gut schmeckt.