Wechsel zu Elvanse?

Hallo,

ich nehme meine Medikation jetzt seit etwa zwei Monaten und bin derzeit bei 36 mg Retard methylphenidat. Meine Erfahrung ist wie folgt: Ich bemerke, dass ich weniger dazu neige, auf mein Handy zu schauen wenn ich zb Arbeite, was mich weniger ablenkt. Meine eigentliche Konzentration und meine inneren Gedanken haben sich jedoch kaum verbessert. Ich schweife immer noch oft ab und merke erst nach kurzer Zeit, dass ich abgelenkt war. Die Wirkung hält auch nur etwa 6 bis 6,5 Stunden an, während sie idealerweise dreimal so lange anhalten sollte, da ich mich den ganzen Tag mental intensiv anstrenge. Ist das die typische Wirkung von Methylphenidat und erwarte ich einfach zu viel, oder sollte ich mit meinem Arzt über einen Wechsel der Medikation sprechen?

Nur ganz kurz, da ich auf dem Sprung bin, aber die Wirkung von MPH (retard) ist in der Tat generell kürzer als z.B. bei Elvanse (LDX), d.h. wenn du eine bessere Tagesabdeckung möchtest, müsstest du entweder mittags/nachmittags noch mal eine kleinere Dosis MPH nehmen oder zu LDX wechseln. LDX hält zwar auch nicht von 6 Uhr morgens bis 19 Uhr (für mich), aber definitiv länger in den Nachmittag und frühen Abend rein als MPH.

Bezüglich Wirkdauer

Medikinet Adult hatte ich 10/10/10 mg genommen oder 10/10 und mit unretradiertem 2,5-5mg ergänzt.

Jetzt nehme ich Concerta 36/18 mg damit der Tag abgedeckt ist.

Methylphenidat hilft dir doch oder? ?

Wieso dann den Wirkstoff wechseln?? Die meisten fangen mit Medikinet oder Ritalin an und ich schätze du könntest ein Generika von Kinecteen nutzen oder Concerta, gib mal beide Namen in der Suche ein, vielleicht hilft dir da was von weiter.

Dir ist schon bewußt, daß Eindosierung eigentlich heißt, daß du dabei die richtige Wirkstoffstärke finden mußt und ggf. auch ob ein oder mehrere Gaben eines Wirkstoffes ggf. einen Medikamentenwechsel sinvoll ist. Z.B. Von deinem Methylphenidatmedikament zu z.B. Ritalin oder ob es Sinn macht zu kombinieren indem die Wirkung z.B. mit einer Kapsel Ritalin oder Medikinet verlängert werden kann das eine Tagesabdeckung möglich ist. Wenn es morgens nicht passt aber höre Dosen vom deinem Methylphenidat Medikament zu viel in der Wirkphase des Tages ist, ob dann nicht ggf. die Wirkung mit etwas unretardiertem zu Beginn gesteigert werden kann oder ob ggf. ein Starter vor der Einnahme mit einem unretardiertem Produkt und erst z.B. 2std. später die Einnahme deines jetzigen Methylphenidat Medikamentes besser passt ggf sogar eine befriedigende Wirklänge bewirkt etc.

In 2 Monaten kann ja noch nicht do viel Einstellung erfolgt sein, als das gleich gewechselt werden mu ß sondern eher das du das mit dem Arzt anhand deines Eindosierprotokoll (wann genommen, wann tritt welche Wirkung ein, wann wird die Wirkung schlechter, wann ist die Wirkung weg etc) ja besprechen und auch aggumentieren mußt. Da würde mit Elvanse überhaupt nicht anders, denn es sind keine Wunderpillen wo alle das gleiche nehmen und keine Probleme haben sondern das Testen und herausfinden was passt, was geht gar nicht, wo müsste noch etwas besser werden etc

1 „Gefällt mir“

Wann nimmst du die zweite Dosis?

Ließ mal hier nach da gibt es ein paar Diagramme

Danke. 2 Fragen: Ich habe bisher 18mg ratiopharm HCI genommen 27mg methylphenaxiro und 36mg neuraxpharm. Dies sind doch generika von Concerta, oder? Meine Zweite Frage wäre, warum du 36/18 nimmst und nicht 36/36, brauchst du am Ende des Tages nicht so eine starke Wirkung, ist es sonst zu viel? Ich glaube 36 mg passt aber ich habe das Gefühl bisschen mehr geht noch, ich frage dann nach einer zweiten Dosis mph retardiert. Habe morgen eh den Termin mit meiner Ärztin.

Ja :+1:

Ich weiß gar nicht ob 36/36 oder 36/27
Besser wäre ? Da 18 sich passend anfühlt .
Notfalls könnte ich auch Abends noch was unretardiertes nehmen .
Die 18mg landen ja auf das Abfallen der 36 mg und somit ist es ja mehr als 18mg. Und bei Medikinet Ault hatte ich nur 10mg bzw. unretardiert 5mg.

Weißt du, dass man das von Neuraxpharm ab 27mg teilen darf ? Dann könntest du noch feiner hochdosieren.

Ahh cool danke. War heute bei meiner Neurologin, sie hat dasselbe gesagt. Sie hat mir 18/36/54mg verschrieben und gesagt ich solle mal rum probieren und ihr berichten.

1 „Gefällt mir“