Wechseljahre und Elvanse

Hallo miteinander,
bei mir, 48 Jahre, wurde vor 3 Jahren endlich ADHS diagnostiziert. Schon bei der ersten Einnahme von Elvanse musste ich vor Freude und Erleichterung, aber auch vor Frust (weil es erst so spät diagnostiziert wurde) weinen. Es war unbeschreiblich… das Gefühl, mich nur auf eine Sache konzentrieren zu können und nicht alles ungefiltert ertragen zu müssen. Der Gedanke: „so fühlt sich also die Welt für normale Menschen an“. Nun bin ich aber seit ein paar Monaten in den Wechseljahren. Ich habe schon davor bemerkt, dass Elvanse während der Periode kaum bis gar keine Wirkung hatte. Und jetzt habe ich zwar keine Periode mehr, aber ständig Schwankungen und weiß überhaupt nicht, wann ich welche Dosierung nehmen soll. Mein Arzt meinte nur, dass ich es ausprobieren muss und dass es dafür leider noch nicht so viele Forschungsdaten gibt. Alleine schon das ständige Überlegen, welche Dosierung wohl heute passen würde, überfordert mich im Moment. Klar könnte ich morgens mit 20mg starten und dann, wenn ich merke, es reicht nicht, nochmal nachlegen - THEORETISCH ;). Das Problem ist, dass ich dann einfach im Laufe des Tage vergesse, eine weitere zu nehmen. Ritalin adult habe ich auch schon ausprobiert und da zeigte sich das Problem, dass ich die eben auch zweimal am Tag nehmen müsste… was ich JEDES MAL verpeilte. Egal ob ich mir zwanzig Wecker dafür stelle… im Arbeitsalltag - als Erzieherin an einer Grundschule - drücke ich den Wecker weg, weil es gerade in dem Moment eben nicht geht. Geht es anderen auch so? Habt ihr vielleicht einen Rat oder Erfahrungswerte, wie ich weiter vorgehen sollte? Auch die Schlafstörungen - durch die Wechseljahre - zermürben mich…

Liebe Grüße

Berrin

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe dieselbe Herausforderung…

Dass ich wirklich ein Problem habe, wurde mir neulich klar im Umgang mit meiner formschönen Regenbogen-Pillenbox mit Tageseinteilung.

Mir war wieder zu oft passiert, dass ich im morgendlichen Brassel nicht wusste: Habe ich gerade MPH genommen oder noch nicht?

Dann finge ich also an, mir am Wochenende wieder die Tagesdosen vorzubereiten. Aber dann habe ich mich ernstlich dabei beobachtet, dass ich Freitag dachte: „Ach, da ist noch die vergessene von Dienstagnachmittag. Da nehme ich doch erstmal die“… (Mit so einer Grundhaltung von: Iss doch erstmal den Joghurt, der morgen abläuft. Oder iss zum Abendbrot das vergessene Pausenbrot auf.)

Konsequenz: Nicht mal mit der Pillenbox wusste ich noch, ob ich die Morgendosis genommen habe, weil es ja hätte sein können, dass ich die vergessene Dosis von drei Tage vorher genommen hatte!

In meiner Familie wurde immer ein Witz erzählt von einer Maus, der Stärkungsmedizin verschrieben wurde, aber sie bekommt die Dose nicht auf.

Ist wohl so. Nervt mich auch sehr, dieses Gefühl von „immer noch im Mittelalter meines Krankheitsbilds“, aber es bleibt uns wohl nur, Forscher in eigener Sache zu werden und Pionierinnen.

Wie würdest Du es angehen, wenn Du als Erzieherin die Aufgabe bekommen würdest, du musst undbedingt zweimal am Vormittag einer bestimmten Schülerin Fieber messen. Weil es sein kann, dass die über 40 Grad liegt und dann müssten Gegenmaßnahmen ergriffen werden, sonst … hätte das schlimme Konsequenzen.

Wahrscheinlich würdest Du neben den 4 Weckern eine Checkliste haben und 4 Augen-Prinzip oder xyz und würdest noch auf diverse andere Ideen kommen.

Wäre überhaupt nicht leicht, gerade in Deinem Alltag, aber irgendwie würde es gehen.

Ich glaube inzwischen, Aufgabe 1 ist, uns selbst so wichtig zu nehmen wie diese Schülerin. Und dann: Es an den unvermeidlichen Klo-Gang koppeln oder an irgendeine andere Gewohnheit oder an etwas, das Du gern machst oder trinkst oder so.

Weil es - wenn es individuell hilft - der Schlüssel zu allem anderen ist. Und weil wir es schwer genug haben…

2 „Gefällt mir“

Ja das Schlimmste ist dieses Verstohlene am Pillen-Einnehmen und eben diese Loslösung der weiteren Einnahmen von Mahlzeiten…

Und das mit dem Hormonproblem erst recht… Ich habe meine Diagnose erst mi Ü50 bekommen. Da waren diese Sachen mit den Schwankungen durch… aber auch ohne die finde ich es schwierig.

Zur Zeit nehme ich mit Spritze so ziemlich frei Schnauze überlappend Teilmengen der Tagesdosis so ein, dass ich, wenn ich sehe, dass ich heute zur Zeit der nächsten oder übernächsten Einnahme gerade einen Termin habe, einfach ggf. die erste Dosis um ein Drittel verringere und dann ein zwei drei Stunden später dieses Drittel nehme und dann evtl von der nächsten Dosis auch schon einen Anteil und dann nach dem Termin den Rest der Dosis.

Aber das geht auch nur, weil ich nicht im Beruf bin und es entweder um Telefon Termine geht bzw ich nicht mehr im Großraumbüro sitze.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich zu Bürozeiten quasi unter den Tisch kroch, um mir mit der Spritze meine Dosis einzuflößen…

Ja es ist super lästig…

2 „Gefällt mir“

Hi @Berrin und herzlich willkommen! :adxs_wink:

In den Wechseljahren bist Du nicht erst, seit Deine Periode ausgeblieben ist.
Die fangen schon sehr viel früher an. :adxs_zwinker:

Du könntest versuchen, das Hormonchaos pflanzlich etwas zu bändigen. Z.B. mit Cimicifuga (Traubensilberkerze), sibirischer Rhabarber usw. Ich bin bei Yams-Wurzel-Extrakt gelandet. Wenn ansonsten medizinisch nichts dagegen spricht. Bitte vorher mit dem Arzt/Gyn besprechen. Auch die pflanzlichen Wirkstoffe können Wechselwirkungen mit Elvanse haben. Wichtig ist bei allen, eine ausreichende Dosierung zu nehmen, sonst wirken sie überhaupt nicht und mindestens 3 Monate täglich nehmen, bevor ein Versuch als gescheitert erklärt wird. Das dauert mitunter, bis sich was tut.

Hormonersatztherapie kann auch eine Möglichkeit sein, wenn das für Dich in Frage kommt. Gyn befragen wäre also generell eine gute Idee.

Gegen Einschlafstörungen kann Melatonin helfen. Mein Psychiater meinte, ich soll Baldrian probieren.

Magnesium kann für allgemeine Muskelentspannung sorgen. Entspannter schläft es ich auch besser. Langsam hochdosieren kann Durchfall vermeiden :adxs_zwinker:)

Elvanse kann halt nicht die Hormonschwankungen ausgleichen. Wenn die keinem Muster (mehr) folgen, wird es schwierig, da nur mit Elvanse gegenzusteuern. Zielführender ist es, das Übel an der Wurzel zu packen und die Hormon-Schwankungen abzumildern.

Bei Dir scheint der Östrogenabfall das Problem zu sein. Ich würde es mit Traubensilberkerze probieren.

Kannst du mit deinen Hormonproblemen eine Bezug zu deinem Zyklus bzw. so im Ablauf deiner Periode mit den Zyklusphasen bekommen?

Ich hatte in Hamburg auf der Tagung da irgendwas von einer Ärztin im Hinterkopf.

Das könnte dann zumindest versuchsweise der Ausgangspunkt sein, wenn du versuchst auch solche Phasen derzeit analog zu sehen. Das könnte das ein bisschen berechenbarer machen.

Wieso möchtest du denn eine zweite Einnahme, die du eh nicht hinbekommst, weil sie dich in deiner Tagesstruktur stört? Könnte es da nicht hilfreicher sein, wenn du versuchst diese Dosis in dieser Phase draufzusetzen? Elvanse hat einen Steady-state von ca. 5 Tagen, entsprechend könntest du versuchen in dieser Zeit morgengs passend zu erhöhen, ist die Zweitdosis dir auf die Dosis zu hoch könntest du auch versuchen in dieser Zeit um 10 bzw. 20 mg zu erhöhen und schauen, ob das eine bessere/ passendere oder ausbaufähigere Option sein könnte. Damit wärst du auch nur bei einer Einnahme oder du könntest, wenn es auf einmal zu viel ist auch versuchen z.B. eine zweise Dosis direkt bevor du die Schule betrittst zu nehmen und zu gucken, ob das geht und deine Probleme bessert statt erst zu nehmen, wenn du sonst eingeplant hast.

Das wären Dinge mit denen ich auch schon aus anderen Gründen gearbeitet habe und auch die spürbare Wirkung bei mir von Elvanse erhöht hat. Mir sind morgens 40 zu hoch, das bekomme ich nicht hin, dann nehme ich 2 std später das etwas zu viel und das läuft besser, geht aber nur für unterwegs weil ich sonst zu Hause damit zu viel prokrastiniere, aber in meinen Strukturen sehr präsent und ruhig dabei sein muß und dann später immer automatisch meine zweite Dosis nehme. Ich merke das auch am Verlauf der Wirkung ohne Uhr, oft besser als wenn ich mir einen Wecker stelle und hab damit eine wirklich gute und lange Tagesabdeckung.