Wegen Medikinet Durchfall, trockener Mund, starke Gewichtsabnahme und Benommenheit

Hey,

mir wurde letztes Jahr im Mai ADS diagnostiziert und ich nehme seit dem 50 mg retardiertes Medikinet. Habe es anfangs regelmäßig genommen, aber dann nur nach Bedarf, da ich sehr viel Gewicht dadurch verloren habe, was bei mir eher kontraproduktiv ist da ich es so schon gerade so schaffe mich im Normalgewicht zu halten. Da ich aber wegen meinem ADS sehr verunsichert bin und mir kaum Sachen zutraue und mich das ständige Versagen sehr runterzieht habe ich jetzt mit meiner Therapeutin abgeklärt es erstmal für eine Weile wieder durchgehend zu nehmen. Ich nehme es jetzt seit Samstag wieder und habe bereits 2 kg abgenommen. Zirka eine halbe Stunde nach der Einnahme muss ich meist sofort auf Toilette und habe Durchfall. Das wirkt wirklich wie Abführmittel. Während das Medikament wirkt ist dann alles in Ordnung, ich kann mich gut konzentrieren, fühle mich entspannter, kann besser zuhören und habe nicht die üblichen Misserfolge. Mein Mund fühlt sich allerdings ziemlich trocken an und ich habe über den Tag verteilt öfter Durchfall oder Bauchschmerzen. Essen ist wirklich so gut wie unmöglich. Ich versuche es natürlich, auch mit kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt, aber sobald ich Essen sehe oder einen Bissen nehme wird mir übel. Ich bekomme es einfach nicht runter. Am Abend wenn die Wirkung nachlässt geht es mir dann extrem schlecht. Meine innere Unruhe fühlt sich noch stärker an als sonst und ich fühle mich wie benommen. Zudem bin ich sehr weinerlich und gereizt. Ich weiß nicht ob das am Medikinet liegt oder daran, dass ich zu wenig essen konnte. Ich möchte nicht, dass das ein Dauerzustand für mich ist und will auch wirklich ein gesundes Gewicht halten, weshalb ich jetzt schon wieder mit dem Gedanken spiele es nicht mehr zu nehmen. Dabei bin ich wirklich darauf angewiesen und kann meinen Alltag echt nur sehr schwer ohne überstehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell eine Lösung oder Erklärung dafür?

Sind die 50mg vielleicht einfach zu viel? Ich habe jetzt mit 10mg angefangen (werde wohl aber noch steigern) und kenne einige, denen 5mg reichen.
Achtest du drauf mit/vor der Einnahme genug zu essen?

1 „Gefällt mir“

Versuch vorher zu essen. Evtl über den Tag wenigstens Milchshakes oder so was? Ich würde es auch unbedingt nochmal mit der Therapeutin besprechen was du da wie machen kannst? Und ja, evtl mal etwas niedriger dosiert versuchen? Vielleicht geht’s dann auch besser etwas zu essen?
Sind nur Ideen, ich hab leider noch keine Medis, warte auf meinen Termin Ende Februar.

1 „Gefällt mir“

Das ist Wasser, Durchfall dehydriert ja zusätzlich Was anderes kann es in so kurzer Zeit nicht sein. 1 kg Körperfett sind 7000 kcal Nahrung/Aktivität, bei der Muskulatur ist es etwas komplexer. Aber es kann nur Wasser sein. Du schriebst über trockenen Mund, das ist eine bekannte Nebenwirkung. Aber da gibt es eben auch den Zusammenhang dass man zu wenig trinkt. Trinke ruhig mal 2-3 Liter am Tag, stell dir eine Karaffe hin oder so damit du das im Blick hast.

Du solltest vor/nach der Einnahme essen. Es verbessert die Wirkung und reduziert Nebenwirkungen.

Kann im Zusammenhang beider Sachen sein.

Auf einen Schlag morgens oder verteilt? Auf einen Schlag wäre es sehr ungewöhnlich und ginge in die Richtung einer Überdosierung. Das Medikinet adult wirkt mit Glück maximal 6 Stunden. Weswegen viele es mehrfach am Tag zum Essen nehmen. Also morgens bspw. 20 mg, mittags 10 mg und ggf. am Nachmittag noch 10mg - ist aber individuell. Je nach deinem Einnahmeschema hätte ich paar Ideen, will mir aber nicht vorab unnötig die Finger wund tippen. :wink:

Das wird schon. Es gibt ja auch andere Präparate.

1 „Gefällt mir“

Also ich esse am morgen eigentlich wirklich genug:( Und habe damals auch mit 10 mg angefangen aber 50 mg hat laut Psychater dann wohl am besten gepasst. Es erfühlt ja schon seinen Zweck nur die Nebenwirkungen sind echt unangenehm.

So wie ich das verstanden habe baut sich das wohl langsam auf und auch langsam wieder ab. Die Wirkung dauert ungefähr 8 Stunden. Während den 8 Stunden gehts mir auch gut aber danach garnicht mehr.

Danke! Milchshakes sind eine gute Idee das werde ich mal versuchen.

Vielleicht brauchst du dann noch eine zweite (kleinere Dosis) am Mittag/Nachmittag?
Ich bin ja noch in der Eindosierung und merke, dass es mir mit einer zweiten Dosis am Mittag deutlich besser geht.

Welches Präparat nimmst du denn genau?

Hey, so wie du das beschreibst war es bei mir auch :sweat_smile:
Ich habe mit 5mg angefangen und bei 20mg gings mir plötzlich so wie dir.

Meine Tipps:
Durchfall/Verdauung:
-Tagebuch schreiben und notieren - wann hast du das Medikinet genommen, was hast du gegessen?

(Ich hab versucht in verschiedenen Abständen vorm Essen zu nehmen, während dem Essen und nach dem Essen, bei mir funktioniert jetzt 30minuten nach dem Essen am besten, dann hab ich auch keinen Durchfall mehr)

Appetit/Hunger:
-Unter Tags ganz wenig essen, du musst wirklich kein ganzes Brot o.Ä. zu dir nehmen, mir hat es schon geholfen wenn ich ein, zwei bissen Gemüse oder Obst zu mir nehme. In der Anfangszeit wurde mir auch immer schlecht wenn ich nur Essen gerochen oder gesehen hab, ich hab trotzdem immer ganz sanft versucht einen Bissen zu essen. Das wurde mit der Zeit auch besser

Bzgl Gewichtsabnahme und Stimmung half bei mir nur die Reduktion auf 10mg zurück. Ich habe aber zusätzlich eine BPS und bekomme da für die Stimmungsschwankungen und Sensibilität Atomoxetin zum Medikinet dazu. Das funktioniert für mich super. Mit 20mg Medikinet verlor ich innerhalb von 2 Monaten auch einiges an Gewicht und ich bin sowieso schon im unteren Bereich. Jetzt mit niedrigem Medikinet halte ich mein Gewicht sehr gut obwohl ich wirklich nicht viel esse.

Trockener Mund:

  • möglichst viel Trinken! Für mich ist das sehr schwer, ich vergesse es tlw einen ganzen Tag lang zu trinken. Mir hat ein Becher geholfen in einem ansprechenden Design, den ich dann ganz offensichtlich für mich immer da platzierte wo ich mich aufhielt. An manchen Tagen gehts besser, manchmal schlechter. Vor allem wenn ich in Gesprächen bin wird mein Mund sehr schnell trocken, da hab ich immer ein Glas wasser parat (ich nutz das zusätzlich als Skill wenn icu nervös bin xd Zwei Fliegen mit einer Klatsche quasi).

Die passenden Medikamente und Dosis finden ist wirklich anstrengend und ich verstehe dich da total. Allerdings werden die Nebenwirkungen i.d.R. mit der Zeit besser, ich habs selber nicht geglaubt, war aber tatsächlich so :melting_face:.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ich kann dir auch

empfehlen! Da findest du auch einige Infos zu Nebenwirkungen, wie sie entstehen und was du dagegen machen kannst.

Alles liebe und halt durch! <3

Naja, das hängt von dir ab was am besten passt. Ein Psychiater kann nur schwer in dich reinschauen.

Offiziell 6-8 h. Ist wie eine Verbrauchsangaben wie bei Pkw. Ermittelt unter Laborbedingungen und besser als in Realbedingungen. :wink:

Nennt sich Rebound. Gerade bei so einer hohen Dosis kommt de Rebound zum Ende der Wirkung. Es baut sich eben nicht langsam ab, diesen Effekt hat Medikinet adult eben nicht. Deshalb nehmen zum abdämpfen die meisten die zweite (niedrigere Dosis).

Welche Kapseldosis hast du vorliegen? Also mg pro Pille?