Hallo ihr Lieben, ich stehe ratlos vor der langen Suchliste “ADHS" in Amazon und weiss nicht, welches Buch sinnvoll ist, um ins Thema einzusteigen. Ich würde gerne auch die aktuellen Forschungsergebnisse und den biochemischen Hintergrund wissen. Was wäre denn da empfehlenswert. Habt ihr Tipps? Liebe Grüße, Lumina
Ich kann die Lithium Bande nicht Leiden, sag ich so wie es ist. Ich empfehle dir Adxs suche nach brauchbaren Büchern ( Schlupe oben Rechts
), vielleicht steht auch was interessantes in der Monographie vom Forenboss zum Thema was du suchst. Weiß ich nicht.
findest du nichts kostenlos von Universitäten wie der RWTH Aachen was dann kostenlos ist und dich weiterbringt?
Hast du mal hier im Örojekt geschaut ob da nix ist was deinen Wissensdurst stillt? Im Kompendium steht ja viel drin
Amazon zahlt in Deutschland keine Steuern und macht den örtlichen Buchhandel kaputt, nur so als eingeworfener Gedanke.
Meine Bücher über ADHS sind mindestens 20 Jahre alt, damals ging nichts an Krause und Krause vorbei. Das einzige ADHS-Buch, das ich in den letzten Jahren angeschafft habe, ist Lachenmeiers Mit ADHS erfolgreich im Beruf.
Sehr lesenswert, viele neue Erkenntnisse!
Ansonsten guck dir Martin Winklers Internetseiten an, da gibt es auch immer wieder Neues, und das sehr gut ausgedrückt.
Empfehlung ohne “böses” amazon, ich habe es damals direkt von der Verlagsseite des Buches bestellt.
3. Auflage des Buches zuletzt überarbeitet 2023, damit also noch recht aktuell.
Das Buch mag ich sehr gerne, weil es einen guten übersichtlichen Aufbau hat. Alles ist in recht kleine einzelne Kapitel gegliedert, in denen auf jedes einzelne Problemfeld eingegangen wird inkl. Fallbeispielen.
Für mehr biochemischen Hintergrund würde ich auch die ADXS Enzyklopädie nehmen, wie Kathy ja auch schon empfohlen hat.
Beste Buch ![]()
Außerdem wird da alles immer wieder Zusammengefasst am Ende von den einzelnen Kapiteln. War super angenehm zu lesen. Habe aber wieder alles vergessen. ![]()
Und ich lese keine Bücher, also schon aber nicht weit, dass irgendwie schon. Ok das von Elst auch aber das ist voll kompliziert. ![]()
Am Ende vom Thread müssten eigentlich auch passende Links zu dem Thema im Kompendium auftauchen .
Es gibt auch einiges an Hörbüchern und gute YouTube Videos, falls dies auch eine Quelle für dich ist .
Danke zusammen!
Ja, das habe ich dann mal bestellt (Das große Handbuch ..). Vielen Dank!
Falls sich das Thema ADHS und Frauen näher interessiert, kann ich dir empfehlen:
„Weibliche AD(H)S“ von Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz
Grafisch gut gemacht ist auch „ADHS einfach erklärt“ von Edward Hallowell
Falls du durch Fachartikel a la Wiki stöbern möchtest, kannst Du neben dem ADXS Kompendium auch auf adhspedia vorbeischauen.
Danke schön. In diesen Büchern finde ich mich vermutlich eher, als bei Barkley (gestern angekommen), wo man das Gefühl bekommt, “alle ADHSler sind unzuverlässige, glücksspielsüchtige Hitzköpfe, die keine Freunde finden und im Messiehaushalt dahin vegetieren” (natürlich übertrieben dargestellt).
Mir ist aufgefallen, dass es (im Vergleich zu meinem “Apothekenschau Blutdruckratgeber”
) keine Bücher über den “kleinsten gemeinsamen Nenner” von ADHS und ADS und dem Bündel an unterschiedlichen ADHS-Verhaltensweisen gibt.
So nach dem Motto: “Was eint alle ADHSler?”
Die KI meint, folgendes:
-
Reiz-Filter-Schwäche im Thalamus. Alles kommt gleichzeitig rein: Licht, Geräusche, Stimmungen, Erinnerungen. Das führt zu einer permanenten Reizüberflutung.
-
Interessen-basierte Steuerung. Ungleichmäßige Steuerung bei interessanten Themen: Das Belohnungszentrum ist aktiv, während die Steuerung unterversorgt bleibt. Man kann sich nicht „ein bisschen“ konzentrieren; man ist entweder voll drin (Hyperfokus) oder weg.
-
Variabilität: Die Leistung ist nicht konstant weil die Verfügbarkeit der Botenstoffe von Tag zu Tag schwankt. Es gibt gute und schlechte Tage ohne ersichtlichen äußeren Grund.
-
Das Frontalhirn (PFC) hat zu wenig Dopamin, wodurch das vernünftige Entscheiden, Abwägen und das Zeitgefühl oft schwerfallen.
Wie man mit diesen vier Punkten umgeht, ob man impulsiv reagiert, zappelt, träumt, Entscheidungen verschiebt oder sich mit viel Erschöpfung durcharbeitet ist Sache des Charakters, der Erfahrungen, der äußeren Hilfen und Ressourcen. Das ADHS ist die Besonderheit des Gehirns, die Reaktion darauf ist vielfältig.
Wobei das Barkley-Handbuch schon sehr gut ist für allgemeine Informationen. Sehr ausführlich und übersichtlich.
Bei der Suche nach Büchern über ADHS wäre ich auf Amazon besonders vorsichtig . In meinen Augen kursieren da auch viele KI generierte und inhaltlich/fachlich dadurch ziemlich fragliche Bücher. Das bereits empfohlene Handbuch kann ich auch nur empfehlen. Je nachdem wie tief du eintauchen willst in die biochemischen Prozesse lohnt sich auch mal eine Recherche in wissenschaftlichen Datenbanken - da gibt es oft auf gute deutsche Übersichtsartikel. Mein erstes Buch war „Die Welt der Frauen und Mädchen mit ADHS“.
Liebe Grüße Coco